Der braune Spuk von Oberprex

Der braune Spuk von Oberprex

Beitragvon Interessierter » 10. Juli 2020, 06:57

In dem kleinen Ort beschlagnahmte der Freistaat ein von Neonazis genutztes Haus. Zu Unrecht, wurde entschieden. Nun fürchten viele die Rückkehr der rechten Szene.

Als Sabine Dresel vor sechs Jahren auf die Beschlagnahmung einer zuvor von Neonazis genutzten Immobilie im oberfränkischen Oberprex angesprochen wurde, da sagte sie einen Satz, den man selten zu hören bekommt. Sie würde sich freuen, wenn sie demnächst ihren Job deshalb verlieren würde, erklärte die Diakonin. Dresel hatte zu der Zeit eine ungewöhnliche Stellenbeschreibung, für die evangelische Kirche, den Kreis Hof und die Kommune sollte sie sich in Regnitzlosau um "Jugendarbeit und Extremismusprävention" kümmern. Oberprex ist ein Ortsteil von Regnitzlosau, in den Monaten vor besagter Enteignung war der Ort mit seinen weniger als 100 Einwohnern mitunter regelrecht zur Polizeifestung mutiert. Und zwar immer dann, wenn das "Freie Netz Süd" dort braune Kader, wie es hieß, "fortbildete".

Mit jenen Veranstaltungen hatte es 2014 ein abruptes Ende, genauso mit einem Versandhandel, der von Oberprex aus Devotionalien für Ultrarechte vertrieb: einschlägige Bücher, Aufkleber und Kleidung mit Botschaft, allerlei Szene-Accessoires. Ziel jenes Handels sei es offenbar, dem "Freien Netz Süd" entsprechendes Material zur Verfügung zu stellen und mit Erlösen weitere Aktionen zu finanzieren, hatte Innenminister Joachim Herrmann bei der Beschlagnahmung argumentiert. Auch das Grundstück mit der Adresse Oberprex 47, ein früherer Gasthof am Ortseingang, ging in den Besitz des Freistaats über, ein ebenso einschneidender wie außergewöhnlicher Vorgang. Die Mutter eines führenden Kopfes jenes Netzwerks, Tony Gentsch, habe das Grundstück zur Verfügung gestellt und damit verfassungswidrige Aktivitäten "zumindest bedingt vorsätzlich gefördert", wurde der Schritt begründet. Der braune Spuk in Oberprex war schlagartig vorbei.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4960592
Interessierter
 

Zurück zu Neues aus Bayern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast