Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon pentium » 4. Juni 2019, 10:27

Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Nach dem Tod des Kasseler Regierungspräsidenten ermittelt eine Sonderkommission, ein Motiv sei aber noch unklar. Im Netz verhöhnen Rechtsextreme das Opfer. Vor seinem Tod wurde der erschossene Walter Lübcke zudem bedroht.

https://www.tagesschau.de/inland/rechts ... t-101.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Juni 2019, 18:57

das ist echt ein Ding, sind wir hier in Italien?
Olaf Sch.
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Ari@D187 » 4. Juni 2019, 19:54

Ein Sanitäter soll den Tatort verändert haben:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Interessierter » 6. Juni 2019, 07:58

Hasskommentare im Fall Lübcke "Diese Reaktionen sind menschenverachtend"

Im Netz wird der gewaltsame Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke von Rechtsextremen bejubelt. Der CDU-Politiker hatte sich für Flüchtlinge eingesetzt. Ministerpräsident Bouffier fordert ein härteres Durchgreifen von Plattformbetreibern.

Im Internet hatten einige rechte Nutzer das Verbrechen mit Häme kommentiert - darunter ein Politiker des Kreisverbands der AfD in Dithmarschen, der aber seinen Facebook-Post inzwischen relativiert, von Häme oder Spott will er nichts wissen. Anlass für diese Art der Kommentare war Lübckes Einsatz für Flüchtlinge im Jahr 2015.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 71007.html
Interessierter
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon HPA » 16. Juni 2019, 16:54

Dringender Tatverdacht gegen Rechtsextremisten im Mordfall Lübcke

Im Zuge der Ermittlungen um den getöteten Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat die Polizei in Kassel einen 45 Jahre alten Mann festgenommen. Er stammt nach F.A.Z.-Informationen aus dem rechtsextremistischen Milieu.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... p4CTboCrxk
HPA
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon HPA » 17. Juni 2019, 10:57

Eilmeldung
Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen im Fall Lübcke
Stand: 17.06.2019 10:44 Uhr


Die Generalbundesanwaltschaft hat laut Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" die Ermittlungen im Fall des erschossenen Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke übernommen. Der Verdacht einer rechtsextremen Tat habe sich erhärtet.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... 9ZQdf4rZAI
HPA
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon augenzeuge » 17. Juni 2019, 15:47

Hoffentlich berichtet mopo auch darüber. Sonst bekommts Zicke nicht mit. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Zicke » 17. Juni 2019, 15:49

der Faktenschinder reicht doch. [grins]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon HPA » 17. Juni 2019, 15:53

Der Fakten"Schinder"?

Nun ja, der Generalbundesanwalt hat gerade ziemlich eindeutige Aussagen gemacht

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 72754.html
HPA
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon pentium » 18. Juni 2019, 17:56

https://twitter.com/phoenix_de/status/1 ... 1628696576

Ab ca. 43:10 Frage und Erläuterung zum praktischen Vorgehen beim DNA-Abgleich und Dauer.
Der Heimatminister nutzt erst noch die Gelegenheit dem Spiegel-Reporter wg. einem völlig anderen Thema einen mitzugeben. "Übermitteln sie das ihrer Redaktion ..."

Kurz davor wird der Horst auch zur Maut gefragt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Danny_1000 » 18. Juni 2019, 19:29

pentium hat geschrieben:https://twitter.com/phoenix_de/status/1140930521628696576

Ab ca. 43:10 Frage und Erläuterung zum praktischen Vorgehen beim DNA-Abgleich und Dauer.
.......

DANKE für den Hinweis, hatte mich auch schon öfters gefragt, warum so eine Identifizierung mit Hilfe der DNA oft so lange daueert.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2783
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon pentium » 19. Juni 2019, 18:40

Hessens Verfassungsschützer hatten den mutmaßlichen Mörder des CDU-Politikers Lübcke nicht mehr auf dem Schirm - und entfernten die Akte aus ihrem Informationsystem. Die Akte selbst sei noch da, aber für die Ermittler gesperrt, heißt es aus der Behörde.
https://www.hessenschau.de/politik/land ... e-100.html

Denn normalerweise werden Akten des Verfassungsschutzes aus Datenschutzgründen nach fünf Jahren vernichtet, weil er nicht grundlos Informationen über Bürger sammeln darf. Voraussetzung für eine Löschung ist, dass in diesem Zeitraum keinen neuen Erkenntnisse mehr über die betreffende Person hinzugekommen sind.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Grenzwolf62 » 19. Juni 2019, 20:25

Also falls der Typ das war und danach sieht es aus, ist das der typische Fall das ein völlig irrer losgeht und jemanden ermordet.
Das kann man beim besten Willen nicht verhindern, außer man ist bereit etwas anzuwenden was einmal "Schutzhaft" genannt wurde, was wohl geholfen hätte wäre lediglich ein gewisser Personenschutz für das Opfer gewesen, immerhin Regierungspräsident mit Bedrohungshintergrund, damit er nicht so einfach an seinem Wohnsitz hätte getötet werden können.
Vorbeugende Internierung aller eventuell Gewaltbereiten dürfte sich speziell in Deutschland schwierig gestalten, auch wenn sich in Bezug auf rechte Gefährder wohl zumindest unter Links"demokraten" ein offener Konsens für Internierungslager für diese Klientel herauszubilden scheint.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2019, 21:40

Gegen Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist eine Morddrohung eingegangen. Das bestätigt die Kölner Polizei am Mittwoch (19.06.2019). Offenbar hat die Drohung einen rechtsextremen Hintergrund und steht im Zusammenhang mit der Tötung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke.

Nach Angaben der Kölner Polizei hat die Staatsanwaltschaft in Berlin die Ermittlungen aufgenommen, weil es innerhalb Deutschlands mehrere Drohungen gegen Politiker gebe. Sie richten sich nach WDR-Informationen unter anderem gegen den Bürgermeister der westfälischen Stadt Altena, Andreas Hollstein.

Reker und Hollstein sind nicht zum ersten Mal mit Gewalt konfrontiert. Im Oktober 2015 stach der Rechtsextremist Frank S. der damaligen Kölner Oberbürgermeisterkandidatin mit einem Jagdmesser in den Hals. Außerdem verletzte er vier weitere Menschen. Reker schwebte mehrere Tage in Lebensgefahr.

Hollstein wurde im November 2017 in einem Döner-Imbiss von einem alkoholisierten Mann ebenfalls mit einem Messer angegriffen und am Hals verletzt. Der Angreifer hatte sich zuvor abfällig über die liberale Flüchtlingspolitik Hollsteins geäußert.
https://www1.wdr.de/nachrichten/henriet ... g-100.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Grenzwolf62 » 19. Juni 2019, 21:45

Na dann bekommen die zwei hoffentlich den notwendigen Schutz.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Interessierter » 20. Juni 2019, 13:44

Mordfall Walter Lübcke Die braunen Schläfer erwachen

Was weckt rechtsextreme Schläfer und macht sie zu Tätern? Es ist nicht nur das eigene Umfeld. Sondern auch die verharmlosende Ignoranz bürgerlicher Kreise - und vielleicht auch die Wortwahl führender Politiker.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/mor ... 73204.html
Interessierter
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon pentium » 21. Juni 2019, 17:57

Der Verfassungsschutz gibt eine der für 120 Jahre gesperrten NSU-Akten frei. Es geht um die Verbindung des mutmaßlichen Täters Stefan Ernst und Andreas Temme. Andreas Temme wurde damals in die Behörde des toten Regierungspräsidenten Lübcke versetzt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ruppe.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2019, 18:02

Mordverdächtiger Stephan E.

Im Mordfall Lübcke prüft das Landeskriminalamt in Sachsen mögliche Kontakte des Tatverdächtigen zur Neonazi-Szene im Freistaat. Das sagte ein Sprecher des Innenministeriums.


Zuvor hatte die "Tagesschau" unter Berufung auf Recherchen des ARD-Magazins "Monitor" berichtet, dass der Tatverdächtige Stephan E. im März 2019 an einem Neonazitreffen im sächsischen Mücka teilgenommen haben soll. Dort soll er demnach zusammen mit Mitgliedern des Neonazi-Netzwerks "Combat 18" und der Neonazi-Vereinigung "Brigade 8" fotografiert worden sein.


Was für ein Sumpf....
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 73720.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. Juni 2019, 20:13

Der irre Vogel konnte ja, bei faktisch noch Reisefreiheit hier, hinfahren wohin er wollte.
Nun war der doch tatsächlich bei Mitbekloppten in Sachsen, aber nu, da tun sich wieder Dinge auf, der Mord war bestimmt Sachsen-Ferngesteuert, was auch sonst, wär ja auch wenn im weltoffenem demokratischen Westen eigenständige rechtsradikale Vollhonks wie der rumlaufen würden, kann ja wohl nicht sein.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2019, 21:05

Reg dich nicht auf, du hast Urlaub. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. Juni 2019, 22:11

Bin die Ruhe selbst.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Zicke » 24. Juni 2019, 13:53

augenzeuge hat geschrieben:Mordverdächtiger Stephan E.
Im Mordfall Lübcke prüft das Landeskriminalamt in Sachsen mögliche Kontakte des Tatverdächtigen zur Neonazi-Szene im Freistaat. Das sagte ein Sprecher des Innenministeriums.

Zuvor hatte die "Tagesschau" unter Berufung auf Recherchen des ARD-Magazins "Monitor" berichtet, dass der Tatverdächtige Stephan E. im März 2019 an einem Neonazitreffen im sächsischen Mücka teilgenommen haben soll. Dort soll er demnach zusammen mit Mitgliedern des Neonazi-Netzwerks "Combat 18" und der Neonazi-Vereinigung "Brigade 8" fotografiert worden sein.

Was für ein Sumpf....
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 73720.html
AZ


Tatverdächtiger Stephan E. war wohl nicht bei "Combat 18"-Treffen in Mücka
Laut einem Medienbericht soll Stephan E. im Frühling beim Treffen einer Neonazigruppe gesehen worden sein. Ermittler prüfen mögliche Verbindungen. Doch nach SPIEGEL-TV-Recherchen handelt es sich wohl um eine Verwechslung.
Es klang nach einer erschreckenden Enthüllung: Noch im März 2019 soll Stephan E., der mutmaßliche Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, an einem konspirativen Treffen von Neonazis der Gruppe "Combat 18" im sächsischen Mücka teilgenommen haben.
Doch nach Recherchen von SPIEGEL TV handelte es sich wohl um eine Verwechslung. Davon gehen auch die Sicherheitsbehörden inzwischen aus: Bei dem Mann auf dem von "Monitor" präsentierten Foto dürfte es sich um Karsten H. handeln. Der 33-Jährige gehört zum Umfeld der Neonazi-Musikband "Oidoxie".
Aus sächsischen Sicherheitskreisen heißt es, der Staatsschutz und der Verfassungsschutz gingen davon aus, dass das Foto Karsten H. zeige, nicht Stephan E. Offiziell wollte sich von den Ermittlern niemand äußern.

Nach Informationen des SPIEGEL hat sich Karsten H. am Wochenende selbst bei der Polizei in Hessen gemeldet. Entsprechende Aussagen hatte auch der Neonazi und Vize-NPD-Chef Thorsten Heise am Wochenende gegenüber SPIEGEL TV gemacht.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 73969.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Spartacus » 24. Juni 2019, 17:45

Doch nach Recherchen von SPIEGEL TV


Immer wieder das selbe Lied. Man ( Merkel, Steinmeier und so weiter) sollte wohl erst mal die Ermittlungen abwarten, bevor man zum Mikrofon greift. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25859
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Interessierter » 26. Juni 2019, 08:48

Stephan E. legt Geständnis im Mordfall Lübcke ab

Der Mordverdächtige Stephan E. hat nach SPIEGEL-Informationen gestanden, Walter Lübcke getötet zu haben. Die Tat sei eine Reaktion auf Äußerungen des CDU-Politikers in der Asyldebatte gewesen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 74335.html
Interessierter
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon HPA » 21. August 2019, 19:32

Fall Walter Lübcke: Ermittler finden bei den drei Verdächtigen mehr Waffen, als bislang vermutet.

Nach dem Mord am Kasseler Regierungschef Walter Lübcke: Experten identifizieren Revolver als Tatwaffe
Lübcke erhält posthum höchste hessische Auszeichnung
Neue Ermittlungen gegen Stephan E. wegen Messerattacke auf irakischen Flüchtling 2016
Auf YouTube finden sich noch immer menschenverachtende Kommentare gegen Lübcke
Mehr Waffen gefunden, als bislang vermutet

https://www.fr.de/politik/mord-walter-l ... 68892.html
HPA
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon manudave » 22. August 2019, 17:04

Den Walter habe ich auf vielen Veranstaltungen beim RP Kassel erlebt, ein herzensguter Kerl. Wir haben als Behördenmenschen ja in der Regel mit knochentrockenen Themen zu tun, der hat jede Sitzung mit ein paar schönen Sprüchen aufgelockert. Auch wenn das RP ...zig Mitarbeiter hat, war der erste vor der Tür, den man gesehen hat, immer der Walter. Der hat was gequalmt... Und hat sich mit jederman unterhalten - mit dem Bürgermeister und auch mit der Reinigungskraft...

Für unsere Region Ost- und Nordhessen ein großer Verlust. Und gleichzeitig erschreckend, wie schnell es "einfache" Politiker erwischen kann...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon HPA » 19. September 2019, 12:00

Generalbundesanwalt weitet Ermittlungen gegen mutmaßlichen Lübcke-Mörder aus
Nach dem Mord an CDU-Politiker Walter Lübcke hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu einem weiteren, womöglich rechtsextremen Tötungsdelikt übernommen: Wollte der mutmaßliche Mörder einen irakischen Flüchtling erstechen?


https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 87542.html
HPA
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Interessierter » 19. September 2019, 15:01

Es ist anzunehmen, dass dieses rechtsextreme Pack noch weitere, ihnen noch nicht zugeordnete, Gewaltverbrechen begangen hat!
Interessierter
 

Re: Regierungspräs. Lübcke wurde erschossen

Beitragvon Interessierter » 16. Oktober 2019, 14:27

Spur der Waffe führt in den Norden

Die Bundesanwaltschaft prüft, ob die Mordwaffe im Fall Lübcke von „Combat 18 Pinneberg“ stammt. Zu der Neonazi-Gruppe hatte Stephan E. Verbindungen.

Eine neue Spur im Mordfall Walter Lübcke führt nach Schleswig-Holstein. Die Bundesanwaltschaft prüft, ob die Tatwaffe, ein Revolver der Marke Rossi, von der rechtsextremen Terrorgruppe „Combat 18 Pinneberg“ stammen könnte. Zwar ist der mutmaßliche Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten, Stephan E., gefasst, die Hintergründe des Anschlags sind aber noch nicht ausermittelt.

Die Bundesanwaltschaft bat die schleswig-holsteinischen Behörden um die Akten zu einer aufgelösten Gruppe mit dem programmatischen Namen „Kampfverbund Adolf Hitler“. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) will sie klären, ob die brasilianische Waffe des Kalibers 38 Spezial, mit der Lübcke ermordet wurde, zu jenen gehört, die der damalige schleswig-holsteinische NPD-Landesvorsitzende Peter Borchert für Combat 18 Pinneberg besorgt haben soll.

https://taz.de/Mord-an-CDU-Politiker-Wa ... /!5630290/
Interessierter
 


Zurück zu Hessenschau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast