Ehemaliges Eliteinternat

Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon Zicke » 23. Februar 2019, 13:44

Zahl der missbrauchten Odenwaldschüler deutlich höher als bekannt

Zwischen 1966 und 1998 wurden zahlreiche Schüler der Odenwaldschule missbraucht. Eine neue Studie legt das Ausmaß der Taten offen. Demnach ist die Zahl der Opfer zigmal höher als gedacht – und die Täter sollen nicht ausschließlich männlich gewesen sein.

An der hessischen Odenwaldschule sind mehr Schülerinnen und Schüler sexuell missbraucht worden als bisher angenommen. Das geht aus zwei Studien hervor, die am Freitag in Wiesbaden vorgestellt wurden. Bis zu 900 Jugendliche sollen an dem ehemaligen Eliteinternat im hessischen Heppenheim zwischen 1966 und 1989 sexuell missbraucht worden sein.
„Die dort über Jahrzehnte praktizierte sexuelle und emotionale Ausbeutung von Schülerinnen und Schülern lässt keine andere Diagnose zu als die eines manipulativen, selbstherrlichen und schäbigen pädagogischen Systems, in dem alle Kinder und Jugendlichen massiven Entwicklungsrisiken ausgesetzt wurden“

https://www.welt.de/vermischtes/article ... kannt.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon pentium » 23. Februar 2019, 19:53

„Nach Einschätzungen der Wissenschaftler scheiterte die Aufarbeitung der Vorfälle an dem Eliteinternat. Sowohl der Kultus- als auch der Sozialbereich hätten versagt. „Für dieses Versagen der staatlichen Stellen bitte ich alle, denen auch deshalb Leid widerfahren ist, als heute verantwortlicher Minister um Verzeihung“, sagte Sozialminister Kai Klose (Grüne) während der Vorstellung.“ Verantwortliche Kultusministerinnen aus der Zeit der Aufarbeitung waren die FDP-Politikerinnen Dorothe Henzler und Nicola Beer.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... e-108.html

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon Beethoven » 24. Februar 2019, 06:47

Nein - echt?

Ich dachte das gab es nur in der damaligen DDR und durch katholische Zölibater, um diese Burschen nicht anders zu benennen. [hallo]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon Nostalgiker » 24. Februar 2019, 08:16

@Beethoven, du erkennst den gravierenden Unterschied nicht.

In der DDR waren solche Vorkommnisse der Ausdruck der menschenverachtenden SED-Diktatur welche letztendlich das Brechen von Andersdenkenden mit allen Mitteln befahl, wobei hingegen die bedauerlichen Einzelfälle in der freiheitlichen Demokratie auf Eigeninitiative verwirrter und fehlgeleiteter Pädagogen im weitesten Sinne zurück zuführen ist.
Der Klerus legte ebenfalls im Einzelfall die Begrifflichkeit der Nächstenliebe oder des Gebotes liebe alle Geschöpfe die von Gott geschaffen; besonders Kinder; etwas eigenwillig aus.
Das ist der Unterschied.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2019, 08:50

Man sollte sich generell die Frage nach der Ursache des Verhaltens der Pädagogen, wenn es welche waren, stellen.
Und nicht zuletzt, wem im Ministerium waren welche Vorfälle bekannt, und wenn, wie ging man damit um. Da findet man Unterschiede.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon Nostalgiker » 25. Februar 2019, 08:12

Stellt man sich auch diese Fragen in Bezug auf die Priester welche sexuell übergriffig wurden?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon augenzeuge » 25. Februar 2019, 08:34

Nostalgiker hat geschrieben:Stellt man sich auch diese Fragen in Bezug auf die Priester welche sexuell übergriffig wurden?


Teilweise, Priester sind keine Pädagogen. Aber wenn sie in einer Schule Dienste verrichten, unterstehen sie ebenfalls dem Ministerium.... Die Frage ist, was dort wirklich bekannt war.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon Nostalgiker » 25. Februar 2019, 09:13

Jetzt verstehe ich deine Suggestivfrage.
In der menschenverachtenden DDR Diktatur unter der Knute der SED Büttel kam der Befehl zum Foltern und Mißbrauch in den unmenschlichen Jugenwerkhöfen voller unschuldiger Kinder direkt aus dem Ministerium und zwar von ganz weit oben.
Richtig?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon pentium » 25. Februar 2019, 10:34

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Stellt man sich auch diese Fragen in Bezug auf die Priester welche sexuell übergriffig wurden?


Teilweise, Priester sind keine Pädagogen. Aber wenn sie in einer Schule Dienste verrichten, unterstehen sie ebenfalls dem Ministerium.... Die Frage ist, was dort wirklich bekannt war.

AZ


Wieso können Priester keine Pädagogen sein oder Pädagogen keine Priester und wieso unterstehen sie einem Ministerium, wann ja welches...?

Kleine Ergänzung dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benedikti ... sium_Ettal

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon Beethoven » 25. Februar 2019, 11:26

Ich lese hier immer "Pädagogen". Sollte es nicht besser "Pädophile" heißen?
Denn die waren keine Pädagogen, die solchen kriminellen Schweinkram mit schutsbefohlenen Kindern machten.

Eier abschneiden - wenn ich was zu sagen hätte. Dann hätten diese A...löcher auch kein Problem mit dem Zöllibat mehr.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon augenzeuge » 25. Februar 2019, 12:54

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Stellt man sich auch diese Fragen in Bezug auf die Priester welche sexuell übergriffig wurden?


Teilweise, Priester sind keine Pädagogen. Aber wenn sie in einer Schule Dienste verrichten, unterstehen sie ebenfalls dem Ministerium.... Die Frage ist, was dort wirklich bekannt war.

AZ


Wieso können Priester keine Pädagogen sein oder Pädagogen keine Priester und wieso unterstehen sie einem Ministerium, wann ja welches...?

Kleine Ergänzung dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benedikti ... sium_Ettal

....

Natürlich können sie es auch sein, ist aber nicht so.
Da die Schulen dem Ministerium unterstehen, kann dieses auch Einfluss nehmen.... auf alle dort Unterrichtenden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon pentium » 25. Februar 2019, 13:00

augenzeuge hat geschrieben:Wieso können Priester keine Pädagogen sein oder Pädagogen keine Priester und wieso unterstehen sie einem Ministerium, wann ja welches...?

Kleine Ergänzung dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benedikti ... sium_Ettal

Natürlich können sie es auch sein, ist aber nicht so.
Da die Schulen dem Ministerium unterstehen, kann dieses auch Einfluss nehmen.... auf alle dort Unterrichtenden.
AZ


Und wer unterrichtet da so in Ettal....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon pentium » 25. Februar 2019, 13:03

Beethoven hat geschrieben:Ich lese hier immer "Pädagogen". Sollte es nicht besser "Pädophile" heißen?
Denn die waren keine Pädagogen, die solchen kriminellen Schweinkram mit schutsbefohlenen Kindern machten.

Eier abschneiden - wenn ich was zu sagen hätte. Dann hätten diese A...löcher auch kein Problem mit dem Zöllibat mehr.

Freundlichst


Na ja Zöllibat....es gibt solche Übergriffe auch in der evangelischen Kirche, zwar weniger als bei den Katholiken aber es gibt sie....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon Beethoven » 25. Februar 2019, 17:19

Solche Übergriffe gegenüber Kindern sollen leider auch bei ganz normalen (na so normal können sie nicht sein) Menschen vorkommen.

Aber die Männer die dem Zölibat unterliegen und eigentlich ein völlig normale Libido haben, sind eben besonders gefährdet.
Ich persönlich hätte gar nichts dagegen, wenn diese Burschen ihre Haushälterin flach legen, weil ich das Zölibat für absoluten
Blödsinn halte. Was will der Klerus damit eigentlich erreichen?

Aber Kinder - das geht gar nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Ehemaliges Eliteinternat

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Februar 2019, 22:50

Das sind doch nicht nur die Katholen!
Da könnt Ihr protestieren, wenn Ihr wollt,
aber die Protestanten haben auch nicht alles im Griff.

Ich finde solche Diskussionen generell unsinnig. Ob der Täter Fleischer, SPD-Mann, Jude. Indianer, Lehrer oder Pfaffe ist, ist doch vollig Schnuppe. Die gehören stets sofort nach Bekanntwerden solcher Übergriffe ins Straflager. Möglicht lebenslänglich.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Hessenschau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron