Niedersachsen wird 70 Jahre alt – Bilder eines Bundeslandes

Niedersachsen wird 70 Jahre alt – Bilder eines Bundeslandes

Beitragvon Interessierter » 1. November 2016, 18:15

Bild
70 Jahre Niedersachsen. Da wiehert auch das Wappentier. Ein Grund, daran zu denken und ein kleiner Grund zur Freude.

Herzlichen Glückwunsch zum siebzigsten Geburtstag! Es war der 8. November 1946 als das neue Bundesland Niedersachsen ins Leben gerufen wurde, auch wenn offiziell der 1. November als Gründungstag gilt, wollte man doch dafür einen Monatsanfang haben. Eigentlich sind sieben Jahrzehnte für ein Land nicht besonders viel. Für ein Bundesland der immer noch einigermaßen jungen Bundesrepublik aber ist das doch schon ganz ordentlich, und das kann man deswegen schon einmal mit einigen Worten und Bildern etwas würdigen.

Niedersachsen liegt (Gott sei Dank) ein gutes Stück nördlich des Weißwurst-Äquators. Ein gewisser Abstand zu den Bajuwaren ist nicht verkehrt. Hat eine Fläche von 47.000 Quadratkilometern. Hat fast acht Millionen Einwohner und über acht Millionen Schweine. Im hohen Norden stößt es an die Wellen der Nordsee, an die Hansestadt Hamburg und das vordänische Schleswig-Holstein. Im Westen an das tiefliegende Holland und die Ruhrpottregion Nordrhein-Westfalen. Nach Afrika hin an die mitteldeutschen Nachbarn Hessen und Thüringen. Und in in Sonnenaufgangsrichtung an Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem hat es mit Bremen eine Stadtinsel.

http://www.myheimat.de/hannover-bemerod ... 84405.html

Na da gratuliere ich mal meinem Bundesland. Groß gefeiert soll aber erst beim 75jährigen werden.
Interessierter
 

Re: Niedersachsen wird 70 Jahre alt – Bilder eines Bundeslandes

Beitragvon Interessierter » 18. Dezember 2016, 11:14

Nord - Niedersachsen, “Dor kam ick her”.



Musik ist von Godewind
Interessierter
 


Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste