Nazi-Vorwürfe gegen Schließer

Nazi-Vorwürfe gegen Schließer

Beitragvon Interessierter » 15. September 2016, 07:55

Rechtsextreme Justizvollzugsbeamte sollen in Hannover Gefangene geschlagen haben. Das Justizministerium und die Staatsanwaltschaft untersuchen den Fall,

Niedersachsens Justizministerium untersucht, ob Wachleute der Justizvollzugsanstalt Hannover Gefangene misshandelt haben. Zwar wollte eine Sprecherin der Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) unter Verweis auf laufende interne Prüfungen keine Details nennen, doch nach taz-Informationen sind die Vorwürfe gegen Teile des Wachpersonals brisant: Ihre rechtsextreme Gesinnung würden Aufseher des Gefängnisses offen zur Schau stellen, heißt es in zwei anonymen Schreiben, die an den Landtags-Unterausschuss Justizvollzug und an verschiedene Landtagsfraktionen gegangen sind.

Ein Wärter soll sich von Gefangenen mit „Führer“ ansprechen lassen – und besonders gegenüber Gefangenen mit Migrationshintergrund gewalttätig werden. Er selbst habe gesehen, wie einem auf dem Boden liegenden Häftling ein Knie ins Gesicht gedrückt und dieser dabei geschlagen worden sei, behauptet der anonyme Informant. In Hannovers Gefängnis könne niemand mehr arbeiten, der „noch ein Gewissen hat“ – auch die Anstaltsleitung wisse von den Misshandlungen, decke aber die Täter.

http://www.taz.de/Misshandlungsvorwurf- ... /!5336230/
Interessierter
 

Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste