AfD-Fraktion im niedersächsischen Landtag zerbrochen

AfD-Fraktion im niedersächsischen Landtag zerbrochen

Beitragvon Interessierter » 23. September 2020, 08:20

In der AfD Niedersachsen herrscht seit Längerem ein Machtkampf. Nun haben die bisherige Vorsitzende Dana Guth und zwei Abgeordnete die Landtagsfraktion verlassen.

Der Führungsstreit in der niedersächsischen AfD hat zum Bruch der Landtagsfraktion geführt. Die bisherige Fraktionschefin Dana Guth hat im Konflikt mit dem radikalen Lager der Partei ihren Austritt bekannt gegeben. Die Abgeordneten Stefan Wirtz und Jens Ahrends folgten ihr, wie die AfD in Hannover mitteilte. Zuerst hatte das Politikjournal "Rundblick" darüber berichtet.

"Wir drei haben uns heute nach den Vorkommnissen der letzten zehn Tage entschlossen, die Fraktion zu verlassen", sagte Guth der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Das müsse aber nicht das Ende der AfD im Landtag sein. Man stehe für die Gründung einer neuen Fraktion zur Verfügung.

Der Bruch der Fraktion kam einen Tag nach der Verschiebung der Neuwahl der AfD-Fraktionsspitze, für die Guth nach bisherigen Angaben wieder antreten wollte. Laut Klaus Wichmann, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion, entfachte sich der Streit formell an der Suche nach einem neuen Wahltermin. Er gehe aber von einem vorbereiteten Coup der drei aus, sagte Wichmann.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9f5ff83d34

Unabhängig vom Bundesland gibt es einfach zu viele völkische Vollpfosten bei den Alternativlosen.
Interessierter
 

Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast