Extremisten auf dem Vormarsch

Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Interessierter » 9. Mai 2020, 09:47

Niedersachsen verzeichnete 2019 deutlich mehr politisch motivierte Straftaten als im Vorjahr. Rechte verübten doppelt so viele Delikte wie Linke.

HANNOVER taz | Die Anzahl der politisch motivierten Straftaten ist in Niedersachsen deutlich gestiegen. 3.208 Taten weist die offizielle Statistik aus, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Der größte Teil entfällt dabei auf rechte Täter:innen: Hier stieg die Zahl der erfassten Delikte von 1.434 auf 1.632, links eingeordnet wurden hingegen 801 Taten (Vorjahr: 556).

Für nicht zuordenbar befand die Polizei 476 Delikte (Vorjahr: 353) – der Rest entfällt auf den Motivbereich „ausländische“ oder „religiöse“ Ideologien, der 2019 allerdings rückläufig war.

Im Detail zeichneten Innenminister Boris Pistorius (SPD) und Landespolizeipräsident Axel Brockmann bei der Vorstellung der Statistik ein durchwachsenes Bild. So sei ein Teil des Anstieges wohl den Auseinandersetzungen rund um die Europawahl geschuldet; zudem seien die Opfer sensibler geworden und eher bereit, Anzeige zu erstatten, sagte Pistorius.

Die Zahl der Gewalttaten (163) ist rückläufig. Hier seien häufiger linke als rechte Tatmotive zu verzeichnen (74 zu 59). Der größte Teil der rechten Straftaten entfällt auf Propagandadelikte. Ein Fünftel der linken Straftaten bezog sich auf die Europawahl. Es waren überwiegend Diebstähle und Sachbeschädigungen.

Viermal Rechtsterrorismus


Auch die antisemitischen Straftaten haben zugenommen: 179 Taten sind 2019 zu verzeichnen gewesen. Eine der schwersten Taten ist noch nicht aufgeklärt: Im Mai hatte es einen Brandanschlag auf die Haustür eines jüdischen Ehepaares in Hemmingen gegeben – der erschien so bedrohlich, weil das Paar zurückgezogen lebt und in der Gemeinde keine exponierte Stellung einnimmt.

Vier Fälle hat das Landeskriminalamt als rechtsterroristisch bewertet. Ermittelt wird hier wegen Anschlagsvorbereitungen und des Verdachts auf Bildung einer terroristischen Vereinigung.


Stabil mit rund 1.300 Personen ist die Szene der Reichsbürger:innen und Selbstverwalter:innen. Sie verübte etwas weniger Straftaten. Ein Teil fühle sich offenbar von den Protesten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen angezogen, sagte Pistorius. In Hannover findet am heutigen Samstag die dritte „Hygiene-Demo“ statt.

https://taz.de/Politische-Kriminalitaet ... /!5681403/
Interessierter
 

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon zoll » 9. Mai 2020, 13:14

zoll
 

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Interessierter » 9. Mai 2020, 14:08

Es gibt sicherlich kein Bundesland ohne dieses Rechte Gesindel. Der Unterschied liegt nur in der Größenordnung und den gewalttätigen Aktionen, bis hin zu Morden.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Nostalgiker » 9. Mai 2020, 14:22

Natürlich, alles nur harmlose Einzeltäter in den Alten .......
Und im Zweifelsfall sind sie mindesten geistig Verwirrt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Kumpel » 9. Mai 2020, 14:26

Nostalgiker hat geschrieben:Natürlich, alles nur harmlose Einzeltäter in den Alten .......
Und im Zweifelsfall sind sie mindesten geistig Verwirrt.


Hast du das im RotFuchs oder in der JW gelesen Nosti?
Kumpel
 

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Interessierter » 9. Mai 2020, 15:20

Nostalgiker hat geschrieben:
Natürlich, alles nur harmlose Einzeltäter in den Alten .......
Und im Zweifelsfall sind sie mindesten geistig Verwirrt.


Wenn solche Äußerungen ansteckend wären, würde ich mir auch sofort Volkers neuen Mundschutz kaufen. [grins]
Interessierter
 

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Nostalgiker » 9. Mai 2020, 15:40

Kaum ist "er" wieder da erheben die Feiglinge ihr freches Haupt und meinen wieder nach Herzenslust provozieren zu müssen.
Armselige Jammergestalten seit ihr doch.

PS.: Der Mundschutz würde wahrlich zu deinem intelligenten Gesicht passen, Interessierter.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Kumpel » 9. Mai 2020, 17:41

Komm Nosti , mit deinem Zweizeiler wolltest doch bloß provozieren.
Kumpel
 

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Grenzbeobachter » 9. Mai 2020, 18:17

Interessierter hat geschrieben:Es gibt sicherlich kein Bundesland ohne dieses Rechte Gesindel. Der Unterschied liegt nur in der Größenordnung und den gewalttätigen Aktionen, bis hin zu Morden.
[hallo]


Genauso sieht es aus. In Niedersachsen hat es dieses Jahr schon einen Mord des rechtsradikalen Gesindels an einem Yeziden gegeben.
Niedersachsen hat zudem die größte völkische Szene in den alten Bundesländern. Da sollte man doch erst vor der eigenen Haustür kehren bevor man Richtung Osten zeigt.

Der Zoll spricht die Neonazis in Dortmund an... ganz übel.
NRW hat ja nicht nur ein Problem mit den brauen Schergen sondern auch mit den Islamisten. Hast du dich mal mit der Größenordnung dieser Morde auseinandergesetzt oder passt es nicht in deine starren Denkstrukturen weil die mordenden Konvertiten nicht aus dem Osten kommen?

Bei uns in Hessen hat es den rassistischen Terroranschlag von Hanau gegeben, die Morde an Walter Lübcke und Halit Yozgat. Es ist einfach nur billig, immer auf den Osten zu schimpfen.

Aber du hast eine wohl andere Mission. Woher kommt es? Bist du so abgrundtief verbittert wegen der deutschen Einheit?
Oder ist es der Frust, dass Niedersachsen welches seit 70 Jahren Länderfinanzausgleich kassiert, jetzt nicht mehr soviele Gelder erhält.
Es ist schon traurig, dass Niedersachsen immer noch die Hand aufhält und selbst nicht nach der deutschen Einheit mal in diesen Topf eingezahlt hat.

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Natürlich, alles nur harmlose Einzeltäter in den Alten .......
Und im Zweifelsfall sind sie mindesten geistig Verwirrt.

Hast du das im RotFuchs oder in der JW gelesen Nosti?


Es wird langsam langweilig. Der Nostalgiker hat geschreiben, dass er die JW nicht liest. Was sollen die ständigen unsinnigen Behauptungen?
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Kumpel » 9. Mai 2020, 18:20

Das war eine Frage und keine Behauptung.
Da insbesondere diese Journalien gerne verkürzen wie das Nosti gerne tut wenn es in sein Weltbild passt, bzw. um hier zu staenkern.
Kumpel
 

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Nostalgiker » 9. Mai 2020, 18:43

Kumpel hat geschrieben:Das war eine Frage und keine Behauptung.
Da insbesondere diese Journalien gerne verkürzen wie das Nosti gerne tut wenn es in sein Weltbild passt, bzw. um hier zu staenkern.


dein primitives Geplapper geht mir zunehmend auf den Geist Kumpel.
Natürlich provoziere nur ich, natürlich hetze nur ich usw.
Ihr alle die fröhlich vor sich hin hetzen, pöbeln, verleumden und diffamieren gegen user die sie am liebsten nicht mehr im Forum sehen wollen seit wohl in eurer Selbstwahrnehmung völlig unschuldige Schafe.
Du weißt schon Kumpel das du hier nur deinen Mund in meine Richtung aufreißen kannst weil du ein kleiner Mitläufer in der Forenherde bist. Mutig werden solche wie du nur in der Meute mit gleichgesinnten Kumpanen.
Es war bemerkenswert wie du dich die letzten 7 Tage mir gegenüber zurückgehalten hast. Jetzt meinst wieder Oberwasser zu haben.
Du kommst mir nicht wie ein Mann von Anfang/Mitte Fünfzig vor sondern wie Einer der immer noch auf den Beginn seiner Pubertät und damit auch auf den Beginn seiner geistig-sittlichen Reife wartet.
Warte einfach weiter und pflastere das Forum weiter mit deinen sachlichen Beiträgen zu.

Das du mit Meinungen nicht umgehen kannst beweist du tagtäglich.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon Kumpel » 9. Mai 2020, 18:50

Du schreibst viel und geschliffen Nostalgiker , der Inhalt ist allerdings Unsinn.
Du scheinst Wahnvorstellungen nach zu hängen.
Kumpel
 

Re: Extremisten auf dem Vormarsch

Beitragvon zoll » 10. Mai 2020, 17:46

Kumpel hat geschrieben:Du schreibst viel und geschliffen Nostalgiker , der Inhalt ist allerdings Unsinn.
Du scheinst Wahnvorstellungen nach zu hängen.

[hallo] bin deiner Meinung.
zoll
 


Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast