Ein Dorf wehrt sich

Ein Dorf wehrt sich

Beitragvon Interessierter » 18. September 2019, 13:25

Im kleinen niedersächsischen Ort Schwagstorf demonstrierten Hunderte Menschen laut und friedlich gegen eine AfD-Veranstaltung.

Bild
Protest mit Dudelsack: Schwagstorfer gehen gegen die AfD und Beatrix von Storch auf die Straße
Foto: Harff-Peter Schönherr

SCHWAGSTORF taz | Dorffeste hat es in Schwagstorf schon viele gegeben. Aber eins wie am Freitag noch nie: Bettlaken-Banner mit Botschaften wie „Hass ist krass, Liebe ist krasser!“ sind zwischen Bäume gespannt, an eine Hecke geknotet, in Bushaltehäuschen gehängt. Kids beschriften mit Malkreide die Straße: „Schwagstorf ist bunt!“

Bleche voller Liebesperlen-Kuchen werden rumgereicht, Luftballons schweben über den Köpfen, mittendrin marschiert Fabian auf und ab, zwischen Kirchplatz und Polizeisperre, mit seinem Dudelsack. „Nicht hinnehmbar, dass die da ihren Reichsparteitag abhalten!“, sagt er.


Mit „die“ meint Fabian die AfD. Im gemeindeeigenen Veranstaltungszentrum hat sie zu einem „Bürgerdialog“ eingeladen; Hauptrednerin ist die Vizechefin ihrer Bundestagsfraktion Beatrix von Storch. Die AfD hat knapp 60 Anhänger mobilisiert. Die Dorf­ge­meinschaft 600, sagt die Polizei; viele der Anwesenden schätzen: 1.000, wenn nicht mehr.

Der Verlierer des Abends, neben der AfD, ist Rainer Ellermann (CDU), der Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde Ostercappeln, zu der Schwagstorf gehört. Er ist kein Freund der AfD, und als er ans Mikro tritt, um zu erklären, warum er ihr trotzdem die Gemeindehalle vermietet hat, klingt er kraftlos. Ob er noch immer glaubt, dass es die Demo, die sich vor ihm formiert, ohne ihn nicht gäbe?

Einheimische sind da, vom Kleinkind bis zum Rentner. Städter sind da, viele in schwarz gekleidet, viele mit roten Fahnen. Land und Stadt haben sich solidarisiert, ohne Ellermann.

https://taz.de/Protest-gegen-die-AfD/!5626170/
Interessierter
 

Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast