Zwangsarbeit bei Bahlsen

Zwangsarbeit bei Bahlsen

Beitragvon pentium » 14. Mai 2019, 19:49

Zwangsarbeit bei Bahlsen: Scharfe Kritik an Erbin

Die Erbin des Gebäck-Unternehmens Bahlsen, Verena Bahlsen, hat mit Äußerungen zur Situation von Zwangarbeitern, die während des Zweiten Weltkrieges für Bahlsen arbeiten mussten, eine heftige Kontroverse ausgelöst. Die 26-Jährige hatte behauptet, dass Zwangsarbeiter in dem hannoverschen Unternehmen gut behandelt und genauso wie die deutschen Mitarbeiter bezahlt worden seien. Bahlsen galt im Zweiten Weltkrieg als "kriegswichtiger Betrieb" und produzierte im Bahlsen-Werk im hannoverschen Stadtteil List unter anderem Notverpflegungen für deutsche Soldaten. Die Zwangsarbeiter, vorwiegend Frauen aus dem besetzten Polen und der Ukraine, waren in einem Barackenlager untergebracht.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... en220.html

Auch der Historiker Michael Wolffsohn, der von 1981 bis 2012 an der Universität der Bundeswehr in München lehrte, kritisiert die Aussagen von Verena Bahlsen. Er bezeichnete diese als "Stammtisch-Schnoddrigkeit", die "geschichts- und geschäftsmoralisch unerträglich" und "eines bundesdeutschen Unternehmens unwürdig" sei. Der in Hildesheim geborene amerikanische Literaturwissenschaftler Guy Stern riet dem Gebäck-Hersteller, überlebende Zeitzeugen zu Wort kommen zu lassen, die als Zwangsarbeiter bei Bahlsen gearbeitet hatten. Stern: "Die kamen zumeist aus Polen, die haben kein Loblied zu singen." Selbst wenn Zwangsarbeiter nicht unbedingt wie Sklaven gehalten oder nicht oft geschlagen wurden, ist sich der US-Wissenschaftler sicher: "Es ist eine Vergewaltigung eines Menschen."

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast