Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Interessierter » 10. Mai 2019, 10:49

Die Konkurrenz der Supermärkte mit ihren billigen Produkten macht Bäckern und Fleischern zu schaffen: Immer mehr Betriebe geben auf. Innerhalb von zehn Jahren machte jedes dritte Geschäft zu.

Immer mehr Bäcker und Fleischer in Niedersachsen machen dicht. Die Zahl der handwerklichen Bäckerbetriebe und Metzgereien ist zwischen 2008 und 2018 landesweit um etwa ein Drittel gesunken, wie aus einer Erhebung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) hervorgeht. In der Hansestadt Bremen gab die Zahl der Bäcker in dem Zeitraum um etwa ein Viertel nach, die Zahl der Fleischerbetriebe um etwa die Hälfte.

Waren 2008 in Niedersachsen noch 1551 Fleischereibetriebe bei den Handwerkskammern eingetragen, sank deren Zahl bis Ende 2018 auf 1023. Ähnlich bei den Bäckereifachbetrieben: 2008 waren landesweit noch 1335 dieser Betriebe registriert. Ende 2018 waren es dann 916. In Bremen sank die Zahl der Bäckereien in dem Zeitraum von 59 auf 44 Betriebe, bei den Fleischereien gab es einen Rückgang von 56 auf 29.

Bundesweit sieht es nicht viel anders aus: In den vergangenen zehn Jahren sank die Zahl der Bäcker- und Fleischerbetriebe bundesweit um etwa 30 Prozent. Von den 2008 noch 15 337 gelisteten Bäckereien hatten bis 2018 mehr als 4400 Betriebe geschlossen (Stand 2018: 10 926). Bei den Fleischereien sank die Zahl der Geschäfte von 18 320 auf 12 897.

https://www.paz-online.de/Nachrichten/D ... bgESCPZGII

Die Fleischwaren kaufen wir immer an der Bedientheke im Supermarkt und -Brot, Brötchen ud Kuchen immer beim Bäcker in der Nähe. Ein frisch gebackenes Vollkornbrot schmeckt dort X Mal besser, als ein abgepacktes aus dem Supermarkt; auch wenn es mehr kostet.
Interessierter
 

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Grenzwolf62 » 10. Mai 2019, 12:51

Sind bei euch die örtlichen Bäcker nicht mit Filialen in den Supermärkten?
Bei uns, außer beim Aldi und Lidl, schon.
Ich will ja auch das örtliche Handwerk unterstützen, aber letztens hatte ich wieder so ein Zweipfundbrot für 3 Euro angedreht bekommen was am nächsten Tag knochenhart war, sorry, aber wenn der kleine Bäcker überleben will muss er sich auch etwas Mühe mit der Qualität geben oder halt Brot vom Vorvortag auch so deklarieren und es billiger machen und nicht denken die fres... das schon.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon karnak » 10. Mai 2019, 13:07

Ich kann es immer wieder nur wiederholen, so wie ich das die letzten 30 Jahre beobachte, der Trend ist nicht aufzuhalten. Zeiten ändern sich und damit auch das Verhalten der Konsumenten. Die entscheiden, und ganz offensichtlich nicht zu Gunsten der kleinen Hanwerksbetriebe, nach meiner Meinung bleiben für die in Zukunft nur noch das Bedienen von Nischen, was Auswirkungen auf die Dichte dieser Handwerksbetriebe haben muss. Die Masse dieser Betriebe wie vor 40 Jahren kann einfach nicht mehr wirtschaftlich existieren.
Im Zeitalter des Online Handels wird das zunehmend auch andere Branchen treffen, auch das ist nicht aufzuhalten, ich sehe das schon an unserem eigenen Kaufverhalten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Zicke » 10. Mai 2019, 13:25

man kann ja heute schon Frischfleisch online kaufen.
https://www.meinekleinefarm.org/
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Interessierter » 10. Mai 2019, 13:56

Zitat Grenzwolf62:
aber letztens hatte ich wieder so ein Zweipfundbrot für 3 Euro angedreht bekommen was am nächsten Tag knochenhart war


Von unserem Bäcker um die Ecke wissen wir, dass er Mo. - Mi. und Freitags Vollkornbrot backt, das noch warm ist wenn wir es kaufen. Geschmacklich viel besser als Harry, Lieken und Co.! Das heißt nicht, dass deren Brote schlecht schmecken; aber eben nicht so wunderbar wie die vom Bäcker nebenan.
Interessierter
 

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon karnak » 10. Mai 2019, 14:19

Du willst mich doch zersetzen. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2019, 14:26

Karnak, die Stasi wäre nach Hannover gefahren und hätte das Brot gekauft. Zu Hause dann analysiert.....und operativ ausgewertet. Ziel: Zersetzung der feindlichen Bäckerzelle [laugh]

Schlag das doch mal dem Harry vor. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Grenzwolf62 » 10. Mai 2019, 15:06

Interessierter hat geschrieben:Zitat Grenzwolf62:
aber letztens hatte ich wieder so ein Zweipfundbrot für 3 Euro angedreht bekommen was am nächsten Tag knochenhart war


Von unserem Bäcker um die Ecke wissen wir, dass er Mo. - Mi. und Freitags Vollkornbrot backt, das noch warm ist wenn wir es kaufen. Geschmacklich viel besser als Harry, Lieken und Co.! Das heißt nicht, dass deren Brote schlecht schmecken; aber eben nicht so wunderbar wie die vom Bäcker nebenan.


Ich kaufe bei meinem Bäcker gerne ein spezielles Brot von dem ich weiß das es schmeckt und nicht so schnell erhärtet, weil ich das nicht leiden kann.
Manchmal, komme ich aber nicht zu meinem Bäcker weil der schon geschlossen hat wenn ich abends mal später heim komme,.
Dann versuche ich bei einem anderen kleinen Bäcker tagsüber ein schönes Brot zu bekommen und schon mehrmals hat man mir da für 2,70 bis 3 Euro so einen Hackklotz angedreht vom Handwerksmeister mit Liebe total verbacken oder halt schon etwas älter.
Also wenn möglich zum Aldi und dieses runde Bauernbrot geholt für 90 Cent, schmeckt gut und die Zähne brechen auch nicht ab.
Manchmal ist das sogar noch warm so frisch ist das und duftet auch so.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon steffen52 » 10. Mai 2019, 15:16

Wir kaufen unser Fleisch in einem Hofladen, da ist es frisch und ich sehe wie die Kühe, Schweine gehalten werden. Dafür gebe ich gern einen Euro mehr aus.
Das Brot kaufe ich bei einem bestimmten Bäcker und die Brötchen bei einen andere Bäcker. Ja so ist es halt da ist das Brot gut und da die Brötchen und Schrippen. [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14353
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2019, 15:59

steffen52 hat geschrieben:Das Brot kaufe ich bei einem bestimmten Bäcker und die Brötchen bei einen andere Bäcker.
Gruß steffen52


Da muss man schon ne Menge Zeit haben. [flash] Hoffe, die Läden haben auch einen Parkplatz vor der Tür. Nicht das du laufen musst. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon steffen52 » 10. Mai 2019, 16:13

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Das Brot kaufe ich bei einem bestimmten Bäcker und die Brötchen bei einen andere Bäcker.
Gruß steffen52


Da muss man schon ne Menge Zeit haben. [flash] Hoffe, die Läden haben auch einen Parkplatz vor der Tür. Nicht das du laufen musst. [blush]
AZ

Hallo Jörg(AZ)! Menge Zeit nun nicht gerade, aber etwas habe ich schon als Rentner und Parkplatz ist immer da, muss doch meinen SUV ausführen!!!! [laugh]
Dazu kommt das die beiden Bäcker nun nicht gerade kilometerweit auseinander liegen.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14353
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Nostalgiker » 10. Mai 2019, 16:18

Wenn man in einer Gegend wohnt in der der öffentliche Nahverkehr halbwegs funktioniert kann man auch den nutzen um zum Bäcker oder Fleischer zu kommen.

Da die Selbstbedienungs "Frische" Theken diverser Supermärkte nicht alles an Brot und Brötchen haben was mein Herz begehrt gehe ich öfters zum richtigen Bäcker .....

Schrippen, Brot(Mischbrot oder Vollkorn) diverse Sorten wie Salzstangen, Knüppel, Splitterbrötchen, Hörnchen, Schusterjungen kaufe ich bei Bedarf bei dem einen Bäcker. Kleine Teilchen wie diverses Plundergebäck, Spritzkuchen, Schweineohren und Blechkuchen bei einem anderen Bäcker in der Nähe.
Sollte ich in der Nacht das Verlangen nach einer frischen Schrippe oder einem Stück Kuchen haben lauf ich ca. 10Min bis zu einem kleinen Bäckereibetrieb der für seine Filialen rund um die Uhr bäckt und nebenbei einen 24 Std. "Werksverkauf" betreibt. Letzterer wäre ideal für @Grenzwolf.

Hofläden gibt es hier in der Nähe weniger, dafür aber ebenfalls einen Werksverkaufsladen einer Schlachterei welche die "besseren" Frischfleischtheken in Berliner Supermärkten beliefert.
Für Wurst, Käse und Fisch habe ich auf diversen Wochenmärkten Verkaufswagen mit Thüringer Wurstwaren, Fischstand der auch vor Ort frisch räuchert und einen Stand an dem Eier von glücklichen Hühnern und glückliche Hühner, zur Weihnachtszeit auch glückliche Gänse und Wild, verkauft werden.

Einzig Hackfleisch muß ich am Tresen im Supermarkt kaufen und da bevorzuge ich den der Lebensmittel liebt .......

Ach so und Gemüse kaufe ich beim Polen auf dem Markt ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2019, 16:33

Schön zu lesen, wie gut es den Rentnern geht. Die meisten Werktätigen können das nicht. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon karnak » 10. Mai 2019, 16:39

[grin] Scheint wohl so zu sein , dass bei denen die Lebensmittel lieben kaum einer einkauft, außer das Hackfleisch, weil das da alles nichts taugt. Ist wohl so wie bei den Bordellen, da findet man auch kaum einen der da hingeht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Mai 2019, 16:41

augenzeuge hat geschrieben:Schön zu lesen, wie gut es den Rentnern geht. Die meisten Werktätigen können das nicht. [wink]
AZ

Da kann ich nur sagen, das war früher mit den Kantinen wohl besser.... [wink]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Mai 2019, 16:43

karnak hat geschrieben:[grin] Scheint wohl so zu sein , dass bei denen die Lebensmittel lieben kaum einer einkauft, außer das Hackfleisch, weil das da alles nichts taugt. Ist wohl so wie bei den Bordellen, da findet man auch kaum einen der da hingeht. [flash]

Zumindest gehen die Huren hin. Haben die eigentlich Stechuhren? Ich war nämlich auch noch nie da. [ich auch]
Volker Zottmann
 

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2019, 16:45

Volker Zottmann hat geschrieben:Zumindest gehen die Huren hin. Haben die eigentlich Stechuhren? Ich war nämlich auch noch nie da. [ich auch]


Karnak bringt denen nur das Brot.... [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Nostalgiker » 10. Mai 2019, 16:50

augenzeuge hat geschrieben:Schön zu lesen, wie gut es den Rentnern geht. Die meisten Werktätigen können das nicht. [wink]
AZ


Es gibt auch Märkte die Sonnabends sind, da können auch die besser verdienenden Werktätigen hingehen ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon karnak » 10. Mai 2019, 16:51

Ich wollte mir mal einen Eindruck vom Artemis machen, ist ja nebenher noch ein Wellness Club [flash] . Fleisch gibt es da reichlich und Dir fallen die Augen raus bei soviel Schönheit auf einen Haufen. Nur schauen solange Du willst kostet 50 Euro. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2019, 16:57

karnak hat geschrieben:Nur schauen solange Du willst kostet 50 Euro. [flash]


Nehmen die auch Harrybrot mit Ausverkaufrindfleisch in Zahlung? [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon Zicke » 10. Mai 2019, 17:05

Hofläden gibt es hier in der Nähe weniger,


Die Online Farm verkauft auch an Selbstabholer
Jonasstraße 25, 12053 Berlin
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Wann macht der letzte Fleischer in Niedersachsen zu?

Beitragvon SkinnyTrucky » 10. Mai 2019, 17:23

Also ich bin ja auf einen etwas größeren Parkplatz angewiesen für meine Einkäufe und da finde ich es gut das entweder in den Supermärkten meist auch ein Bäcker oder mittlerweile europaweit in Lidl-Filialen und ähnlichen Supermärkten diese Selbstbedienungsbackwarenabteilungen gibt....meistens kann man bei solchen Supermärkten auch mit dem Truck parken....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast