Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Beitragvon Interessierter » 14. November 2017, 10:48

Unsere Autorin fährt demnächst mal ins Kunstmuseum nach Wolfsburg. Falls der ICE dann hält. Eine Glosse. von Laura Hofmann

Dumm gefahren: Am Sonntag rauschte ein ICE aus Köln mit dem Ziel Berlin einfach an Wolfsburg vorbei. Das Zugpersonal bemerkte die Panne und hielt außerplanmäßig in Stendal. Von dort konnten die verprellten Reisenden in einen anderen Zug umsteigen, der sie wieder zurück nach Wolfsburg, aber leider nicht zurück in der Zeit brachte. Statt um 12.02 Uhr kamen sie erst um 13.35 Uhr an ihrem Ziel an. Aber die Bahnkunden sollen sich mal nicht so anstellen! Fand der Schaffner.

Es ist nicht das erste Mal, dass Reisenden der Halt in der VW-Stadt verwehrt bleibt. Zuletzt geschehen im September, davor im Dezember vergangenen Jahres, im Jahr 2011 gleich dreimal kurz hintereinander. Der Fehler hat System, so scheint es. Was sagt eigentlich Wolfsburg dazu? Das wollten wir den Oberbürgermeister fragen, doch der stand für ein Interview leider nicht bereit. Dabei hätte er doch gleich mal erzählen können, warum es sich lohnt, in Wolfsburg auszusteigen. Er muss das ja wissen, von Amts wegen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/deuts ... 77714.html

[flash]
Interessierter
 

Re: Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Beitragvon Volker Zottmann » 14. November 2017, 10:55

Noch wesentlich interessanter ist es aber, wenn sich komplette Züge voller Reisender verfahren. Auch das gab es schon einige Male.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Beitragvon Bahndamm 68 » 14. November 2017, 11:14

Ich fand die Geschichte auch interessant.
Was zeigt uns das?

Ganz ohne den Menschen geht es nicht. Mensch und Technik müssen schon miteinander kommunizieren.

Es bleibt der Satz, WER ABREITET MACHT FEHLER, WER NICHT ARBEITET KANN KEINE FEHLER MACHEN.

Ich bin zwar kein Betroffener, es gibt aber weitaus schlimmere Dinge im Leben.

Im September bin ich von Berlin nach Wolfsburg mit einem ICE gefahren, eine Strecke hin. Bei mir hat er gehalten und ich bin entspannt ausgestiegen. Zurück ging es mit dem Auto.
[crazy]
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Beitragvon Volker Zottmann » 14. November 2017, 11:18

....und ich hab hin und zurück gleich den Bus genommen. Ein Besuch in der VW-Stadt lohnt sich. (Fallersleben gehört übrigens auch dazu, wo der Hoffmann herkommt.... )

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Beitragvon Bahndamm 68 » 14. November 2017, 11:24

Volker Zottmann hat geschrieben:....und ich hab hin und zurück gleich den Bus genommen. Ein Besuch in der VW-Stadt lohnt sich. (Fallersleben gehört übrigens auch dazu, wo der Hoffmann herkommt.... )
Gruß Volker

@Volker, die Ursache liegt doch darin, dass bei Euch durch den Harz kein ICE eventuell fährt und da durch nicht halten kann.

Es bleibt nichts Anderes übrig, wie Bus oder eigenes Auto. [grin]

VG Hermann
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Beitragvon augenzeuge » 14. November 2017, 18:03

Bahndamm 68 hat geschrieben:@Volker, die Ursache liegt doch darin, dass bei Euch durch den Harz kein ICE eventuell fährt und da durch nicht halten kann.
VG Hermann


[laugh] Coole Begründung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Beitragvon pentium » 14. November 2017, 18:07

augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:@Volker, die Ursache liegt doch darin, dass bei Euch durch den Harz kein ICE eventuell fährt und da durch nicht halten kann.
VG Hermann


[laugh] Coole Begründung.

AZ


Ja dort gibt es nur die HSB...aber sonst eine tolle Begründung

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Beitragvon pentium » 14. November 2017, 18:14

Andere Erklärung, bisher gab es ja Verschwörungstheorien, dass Bielefeld nicht existiert - vielleicht ist bei DB Fernverkehr eine Theorie im Umlauf, dass Wolfsburg nicht existiert.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wozu sollte ein Zug in Wolfsburg halten?

Beitragvon pentium » 14. November 2017, 18:28

Die Bahn hat schon reagiert und eine dauerhafte Lösung gefunden:
http://www.der-postillon.com/2017/11/ice-wolfsburg.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast