Niedersachsen-AfD: „Einig, einig, einig? Mit dir nicht!“

Niedersachsen-AfD: „Einig, einig, einig? Mit dir nicht!“

Beitragvon Interessierter » 5. September 2020, 10:49

Die AfD in Niedersachsen wählt am übernächsten Wochenende eine neue Landesspitze: Der nächste Kampf um die Macht in der Partei.

Mit Ruhe und Frieden ist es spätestens bei der allerletzten Wortmeldung aus dem Saal vorbei. Einer aus dem Publikum bittet Jens Kestner um ein Statement: Er solle etwas sagen zu der Behauptung, mit ihm an der Spitze der Niedersachsen-AfD steige die Gefahr, dass der gesamte Landesverband durch den Verfassungsschutz beobachtet werde. Die Aufforderung klingt wie bestellt. Tatsächlich kommt sie auch von einem, der zu Kestners Wahlkampfteam gehört. Der Kandidat vorne am Tisch breitet vorbereitete Notizen vor sich aus. „Ich werde nirgendwo geführt, ich werde nicht dem ,Flügel‘ zugeordnet, ich werde weder beobachtet noch irgendwas. Also: Von mir gibt es überhaupt nichts“, sagt Kestner.

Damit könnte es sein Bewenden haben. Doch Kestner legt erst richtig los. Penibel zählt er auf, was seine Zettel an extrem rechten Bezugspunkten der Landes-AfD hergeben: die Zähigkeit, mit der das Ausschlussverfahren gegen den früheren Landesvorsitzenden der „Jungen Alternative“ (JA), Lars Steinke, vonstatten ging, die Anwesenheit von Neonazis bei AfD-Veranstaltungen, ein Urteil wegen Volksverhetzung gegen einen AfDler. Dazu erwähnt er die Beobachtung der JA, die Einstufung der Partei als Prüffall, die Beobachtung des „Flügels“. Das alles sei in der Amtszeit der Landesvorsitzenden Dana Guth geschehen, sagt er und redet sich in Rage: „Ich habe mich schon immer von irgendwelchen Nationalsozialisten, von Nazis habe ich mich distanziert.“

„Affige“ Vorwürfe

Die direkt neben ihm sitzende Landeschefin kontert Kestners Vorwürfe mit dem Hinweis, die seien „affig“. Und sie fügt hinzu: „Wenn man mal schaut, wer so bei dir aus- und eingeht – da wollen wir jetzt mal nicht drüber reden.“ Details verrät sie – leider – nicht. Aber klar ist: Hier debattieren zwei Bewerber für den Landesvorsitz auf einem Niveau, das für Niedersachsens AfD nicht untypisch ist.

https://www.bnr.de/artikel/hintergrund/ ... -dir-nicht
Interessierter
 

Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste