Moorbrand in Niedersachsen

Moorbrand in Niedersachsen

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2018, 18:07

Der Moorbrand in Niedersachsen ist nun ein Katastrophenfall. Es war einfach fahrlässig, nach dem außergewöhnlich trockenen Sommer einen Raketentest durchzuführen, offenbar ohne dabei ein Löschfahrzeug vor Ort zu haben. Seit mehr als zwei Wochen kämpfen hunderte Einsatzkräfte gegen das hartnäckige Feuer.

Seit mehr als zwei Wochen brennt ein Moor auf einem Gelände der Bundeswehr im Emsland. Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen, die durch einen Raketentest entstanden. Wegen einer möglichen Verschärfung der Lage bei dem großflächigen Moorbrand schließen die Behörden eine Evakuierung von Anwohnern nicht mehr aus. Der Landkreis Emsland rief am Freitag den Katastrophenfall aus und forderte die Bewohner von zwei Orten auf, sich vorsorglich auf eventuelle Räumungen vorzubereiten.

Fabian Brands, 29, lebt nur wenige Kilometer vom Brandherd entfernt. Was ihn wirklich besorgt, schildert er im Gespräch mit dem stern.
https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 69328.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Moorbrand in Niedersachsen

Beitragvon Ari@D187 » 21. September 2018, 18:34

augenzeuge hat geschrieben:Der Moorbrand in Niedersachsen ist nun ein Katastrophenfall. Es war einfach fahrlässig, nach dem außergewöhnlich trockenen Sommer einen Raketentest durchzuführen, offenbar ohne dabei ein Löschfahrzeug vor Ort zu haben. [...]

Ein/das Löschfahrzeug war wohl dabei, jedoch defekt, daher konnte sich der Brand ausbreiten.
Verkettung unglücklicher Umstände.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Moorbrand in Niedersachsen

Beitragvon Nostalgiker » 21. September 2018, 18:34

Wie las ich bei der Heute Show?
Woher sollte die BW auch wissen das die Raketen funktionieren welche sie dort zu Übungszwecken verschossen haben?
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 21. September 2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Moorbrand in Niedersachsen

Beitragvon Ari@D187 » 21. September 2018, 18:38

Nostalgiker hat geschrieben:Wie las ich bei der Heute show?
Woher sollte die BW auch wissen das die Raketen funktionieren welche sie dort zu Übungszwecken verschossen haben?

Niemand hatte damit gerechnet, dass die den Hubschrauber, von welchem die Rakete(n) verschossen wurde(n), tatsächlich hochbekommen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Moorbrand in Niedersachsen

Beitragvon Dr. 213 » 22. September 2018, 12:45

Die Löschraupe war technisch nicht einsatzbereit weil der Schminkspiegelhalter abgefallen war. [laugh]

Heute will sich ja die oberste Kanonen- Uschi vor Ort informieren.
Ich glaube ausgerechnet diese Dame mit Gefolge kann man da gerade überhaupt nicht gebrauchen.
Was soll das auch bringen, oder ist sie etwa eine Expertin für Moorbrände ?

Die soll mal lieber ihr weltweit verstreutes Personal zurück nach Deutschland holen.
Es ist ein Skandal, daß für solche Abenteuer- Expeditionen immer noch Steuergelder verbrannt werden.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Moorbrand in Niedersachsen

Beitragvon Zicke » 22. September 2018, 13:13

Dr. 213 hat geschrieben:oder ist sie etwa eine Expertin für Moorbrände ?


für diesen ???:

Bild
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Moorbrand in Niedersachsen

Beitragvon Ari@D187 » 23. September 2018, 21:16

Ari@D187 hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Wie las ich bei der Heute show?
Woher sollte die BW auch wissen das die Raketen funktionieren welche sie dort zu Übungszwecken verschossen haben?

Niemand hatte damit gerechnet, dass die den Hubschrauber, von welchem die Rakete(n) verschossen wurde(n), tatsächlich hochbekommen.

Ari


Das Rätsel darum, wie es die Bundeswehr geschafft hat einen Hubschrauber zu starten und damit eine Rakete abzuschiessen ist gelöst:

Wie am Sonntag bekannt wurde, hatte jedoch nicht die Bundeswehr selbst, sondern das Unternehmen Airbus Helicopters die Raketen abgefeuert.

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Moorbrand in Niedersachsen

Beitragvon Zicke » 5. Oktober 2018, 11:57

Moorbrand:
Radioaktivität und Quecksilber freigesetzt?


Bei dem Moorbrand auf einem Bundeswehrgelände im Emsland sind möglicherweise Quecksilber und radioaktives Uran freigesetzt worden. Die "Neue Osnabrücker Zeitung" schreibt, Spezialisten der Bundeswehr untersuchten den Boden, die Luft und das Wasser. Auf dem Gelände in Meppen wurde laut Bericht in der Vergangenheit unter anderem uranhaltige NATO-Munition getestet. Es geht darum, ob Einsatzkräfte bei dem Brand radioaktiver Strahlung ausgesetzt gewesen sein könnten. Raketentests der Bundeswehr hatten Anfang September ein Großfeuer ausgelöst, das bis heute nicht vollständig gelöscht werden konnte.

https://www.swr.de/swraktuell/Moorbrand ... d-102.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03


Zurück zu Hallo Niedersachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast