Einzigartige Bilder aus den 50ern Als es Hamburg wieder gut ging

Einzigartige Bilder aus den 50ern Als es Hamburg wieder gut ging

Beitragvon Interessierter » 27. Januar 2021, 10:07

Es sind nur gut drei Minuten, aber die haben’s in sich: Filmaufnahmen aus Hamburg Mitte der 50er Jahre, und das auch noch in Farbe! „So etwas hat es bisher noch nicht gegeben“, sagt Konstantin von zur Mühlen. Der 45-jährige Chef der Hamburger Filmproduktionsfirma „Kronos Media“ ist ein begeisterter Sammler von altem Zelluloid – vor allem, wenn darauf Szenen aus der Hansestadt zu sehen sind.

Bild
Kommt Ihnen die Leuchtreklame „Wolsdorff Zigarren“ bekannt vor? Sie befindet sich immer noch an der Ecke Spitalerstraße, Lilienstraße. Die blonde Frau hat ein bisschen was von Marilyn Monroe – ein ganz typischer Look damals.
Foto:
Kronos Media


„Ich habe das Material bei der Agentur Karl Höffkes, einem Medienhändler in Gescher in Nordrhein-Westfalen, entdeckt und sofort erkannt, dass es sich um etwas ganz Besonderes handelt.“ Mühlen sagt, dass die Aufnahmen von einem Amerikaner gedreht wurden – zu welchem Zweck ist nicht überliefert.

Die MOPO hat die Entdeckung zum Anlass genommen nachzusehen, welche Schätze aus den 50er Jahren wohl in unserem Archiv zu finden sind. Das begeisternde Ergebnis: Fotos unter anderem vom Bau der Großmarkthallen, Bilder vom Besuch des Reeders Aristoteles Onassis in der Hansestadt und von Jugendlichen, die ekstatisch Twist tanzen. Wunderbare Aufnahmen aus einem Jahrzehnt, das von Optimismus, aber auch von Spießigkeit und Doppelmoral geprägt war.

Den vollständigen Beitrag und 11 Fotos findet man im Link:
https://www.mopo.de/hamburg/historisch/ ... --24921202
Interessierter
 

Re: Einzigartige Bilder aus den 50ern Als es Hamburg wieder gut ging

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2021, 14:43

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Einzigartige Bilder aus den 50ern Als es Hamburg wieder gut ging

Beitragvon Volker Zottmann » 27. Januar 2021, 15:38

Interessante Bilder und beeindruckende Filme.
Bewundernswert, wie aus den Trümmern wieder eine florierende Stadt wurde.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Hamburg Journal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste