Reeperbahn Hamburg: Unterm Strich liebenswert

Reeperbahn Hamburg: Unterm Strich liebenswert

Beitragvon Interessierter » 26. Januar 2021, 10:11

Auf der Reeperbahn kontrastieren die Welten wie Neon-Lichter: Sado-Maso-Club, polnische Kirche, türkischer Basar, Tunten-Kabarett, Soul-Disco. Das klappt, weil St. Pauli ein Ort ist, an dem schon immer mehr erlaubt war als anderswo. Und der viele Sichtweisen zulässt.


In diesem Artikel
Nacht auf St. Pauli

Das Geschäft mit der Lust stagniert

Glaube, Träume, Utopien


Nacht auf St. Pauli

Abend, über den Fluss dringt Hafenklang. Der Ostwind trägt den süßen Malzgeruch der Bavaria-Brauerei vorbei. Musikfetzen, Stimmen mischen sich, als ein Kamerateam vor der St.Pauli-Kirche sich darum bemüht, für eine TV-Krimi-Serie den verruchten Mythos St.Pauli gemäß Drehbuch abzufilmen - und sich die Wirklichkeit, ganz ungefragt, einmischt. Denn 20 Meter weiter schaut ein BMW-Fahrer, genervt von den aufgleißenden Scheinwerfern, aus seinem Auto, muss dafür den Kopf heben, weil er eigentlich liegt, derweil eine ziemlich nackte, blonde Frau auf ihm reitet, und eine Produktionsassistentin verwirrt auf dem Pflaster steht: Wo, bitte, steht das im Drehbuch?

Nirgends. Aber St.Pauli ist von jeher schon Bühne gewesen, so überbordend, dass jedes Drehbuch an ihr scheitern muss. Die Nacht auf St.Pauli, sie erfüllt alle Klischees und passt doch nicht in ein einzelnes: Im "Safari", dem letzten "Erotiktheater" Deutschlands, schwebt Biene Maja mit nicht viel mehr als einem Paar Flügelchen am Leib von der Decke, unten fällt dann Willi über sie her, und gemeinsam zeigen sie dem Publikum, wie es die Bienen tun. Im Thai-Restaurant "Miami Vice" treffen sich im Laufe der Nacht die schönsten Frauen aus den Shows von nebenan, aber die sind allesamt Männer. Zur Swingparty in der "Weißen Maus" tanzen Damen mit Herren im Zweireiher, während im "Club de Sade" die gestrenge Barfrau Sarah mit der Gerte Alexandra vor sich hertreibt, eine sanfte Hünin verwandelten Geschlechts und mit devoter Neigung.

Hier geht der mit Fotos unterlegte Beitrag weiter:
https://www.geo.de/reisen/reiseziele/10 ... iebenswert
Interessierter
 

Zurück zu Hamburg Journal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste