Riesen-Schwamm zieht nach Winterhude

Riesen-Schwamm zieht nach Winterhude

Beitragvon pentium » 26. Mai 2019, 13:15

Wegen Vandalismus: Riesen-Schwamm zieht nach Winterhude

Hamburg. Ein Schwamm, ein gewaltiger gelber Schwamm liegt auf der Reesendammbrücke an der Binnenalster. Aus Schaumstoff und mit dem charakteristischen dunkelgrünen Scheuervlies. Der Inbegriff eines Reinigers und unglaubliche vier mal zwei Meter groß. Doch die Installation „Der Schwamm“ vom Hamburger Künstler Michel Abdollahi, die er am Donnerstag im Rahmen der Langen Nacht des Grundgesetzes zwischen Jungfernstieg und Rathaus installierte, ist bereits nach einem Tag zerrupft worden.
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... lster.html

Schon kurz nach der offiziellen Eröffnung der Installation am Donnerstagmittag begannen Passanten, große Teile des Schaumstoff-Monuments herauszureißen und damit den Schwamm mutwillig zu zerstören. "Weder die Infostehle mit Erklärung des Kunstwerks – der Schwamm soll eigentlich Hass und Rassismus aufsaugen – noch ein deutlicher Hinweis 'Nicht zerstören!' konnten davon abhalten", heißt es weiter.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Riesen-Schwamm zieht nach Winterhude

Beitragvon Grenzwolf62 » 26. Mai 2019, 16:15

Da könnte man sagen "Schwamm drauf".
So manches erkennen einfach gestrickte Passanten eventuell auch nicht unbedingt als Kunstwerk, obwohl es wohl in dem Fall extra drangeschrieben stand und die denken sich "Cool, ein Schwamm."
Ist denn bekannt was sich irgendjemand dieses Kunstwerk hat kosten lassen?
Ich meine so als Trost für den Künstler.
Der komische Bauzaun den mal einer in Chemnitz aufgestellt hatte, schlug wohl so mit 20 000 Euro im Steuersäckel zu Buche.
Das waren noch Zeiten als welche einfach gut malen konnten.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 26. Mai 2019, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Riesen-Schwamm zieht nach Winterhude

Beitragvon pentium » 26. Mai 2019, 16:23

Grenzwolf62 hat geschrieben:Da könnte man sagen "Schwamm drauf".
So manches erkennen einfach gestrickte Passanten eventuell auch nicht unbedingt als Kunstwerk, obwohl es wohl in dem Fall extra drangeschrieben stand und die denken sich "Cool, ein Schwamm."


Schwamm drüber!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Riesen-Schwamm zieht nach Winterhude

Beitragvon Sperrbrecher » 26. Mai 2019, 16:48

Grenzwolf62 hat geschrieben:Der komische Bauzaun den mal einer in Chemnitz aufgestellt hatte, schlug wohl so mit 20 000 Euro im Steuersäckel zu Buche.

Lächerlich.
Richtig "gute Kunst" kostet mehr.
Das Klo Kino in Dresden schlug dagegen mit 300.000 €uro zu Buche.
https://www.stadtwikidd.de/wiki/Install ... r%E2%80%9C

Dagegen kann die Dresdner Gemäldegalerie der alten Meister, im wahrsten
Sinne des Wortes, natürlich nicht anstinken.

Da die warmen Abwässer immer die Trennscheibe beschlagen und somit den
freien Blick der Besucher auf die Fäkalien der Anwohner beeinträchtigen,
ist noch die Installation einer Klimaanlage in Planung, die natürlich weitere
Kosten verursachen wird.

Aber bei solch "echter Kunst" sollte wirklich nicht gespart werden.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Riesen-Schwamm zieht nach Winterhude

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. Mai 2019, 08:32

Vor vielen Jahren hat ja einer mal ein Bild von einem Schimpansen "malen" lassen, die Kritiker waren wohl angesichts des Werkes des unbekannten Künstlers schier aus dem Häuschen und irgendeine Hohlbirne hat sogar das Werk für richtig Geld erstanden.
Als dann die Katze, oder der Affe, aus dem Sack gelassen wurde gab es herrlich lange Gesichter bei den Kunstsachverständigen.
Ich glaube das meiste Geld mit richtig Blödsinn kann man mit "Kunst" machen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Riesen-Schwamm zieht nach Winterhude

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Mai 2019, 10:22

Bekannte von mir haben in ihrer Villa im Rheinland im Eingangsbereich ein "Bild" hängen. Das ist ein Rahmen mit einem leeren Blatt, weiß grundiert und rechts oben ist ein einziger Ponkt, so groß wie ein Centstück. Ist Jahre her, die haben mir auch den Künstler und den Bildtitel genannt. Vergessen.... Es gibt schon ganz schön Bekloppte und ich denke da weniger an die "Künstler".

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Hamburg Journal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron