Aktive Neonazis im hohen Norden

Aktive Neonazis im hohen Norden

Beitragvon Interessierter » 15. Juni 2019, 09:17

Die Zahl der rechtsmotivierten Straftaten in Schleswig-Holstein ist angestiegen – das rechtsextreme Personenpotenzial ist rückläufig.

Das geht aus dem vom Kieler Innenministerium veröffentlichten Jahresbericht hervor. Die dem extrem rechten Lager zugerechneten Anhänger werden auf 1100 taxiert. 400 davon als gewaltorientiert angesehen. Den größten Anteil bilden unstrukturierte Aktivisten und Zusammenschlüsse, dahinter rangieren ideologiefeste und dogmatische Neonazis ohne Parteizugehörigkeit. Parteivertreter stellen mit 130 Mitgliedern den kleinsten Teil.

Auf unverändert 120 Anhänger bringt es die NPD unter dem langjährigen Vorsitz von Ingo Stawitz. Die Partei wird vornehmlich im Großraum Neumünster wahrgenommen. Dort gelang den Nationaldemokraten bei den Kommunalwahlen 2018 auch der Gewinn von zwei Ratssitzen in der kreisfreien Stadt und damit der Fraktionsstatus. Während die braune Splitterpartei „Der III. Weg“ ganz aus dem nördlichsten Bundesland verschwunden ist, stagniert „Die Rechte“ bei zehn Mitgliedern.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... hen-norden
Interessierter
 

Re: Aktive Neonazis im hohen Norden

Beitragvon Interessierter » 1. November 2019, 12:16

Gewalttätige „Aryan Circle“-Gang

Eine ganze Region in Schleswig-Holstein wird seit Wochen von einem schillernden Neonazi verunsichert, dem es binnen kurzer Zeit gelungen ist, gleichgesinnte Anhänger um sich zu scharen.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... ircle-gang
Interessierter
 


Zurück zu Schleswig-Holstein Magazin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron