Grüne und SPD wollen den „Hindenburgdamm“ umbenennen

Grüne und SPD wollen den „Hindenburgdamm“ umbenennen

Beitragvon pentium » 3. Februar 2019, 15:51

Grüne und SPD wollen den „Hindenburgdamm“ umbenennen

Ganz offiziell hat die Verbindung vom Festland nach Sylt gar keinen eigenen Namen. Doch alle Welt spricht vom „Hindenburgdamm“. Grüne und SPD wollen das ändern. Der Weg zur Umbenennung könnte allerdings beschwerlich sein.

Lübeck benennt den Hindenburgplatz um. Die Bürgerschaft hat’s gerade beschlossen (die LN berichteten). In Kiel heißt das alte Hindenburgufer längst schon wieder „Kiellinie“. Jetzt wollen Grüne und SPD im Norden auch dem „Hindenburgdamm“ ans Leder, der seit 1927 Sylt mit dem nordfriesischen Festland verbindet. Er soll ebenfalls einen neuen Namen bekommen: „Sylt-Damm.“

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Nor ... umbenennen

Der Grüne Andreas Tietze hat auch schon einen konkreten Namens-Vorschlag: „,Sylt-Damm’ wäre die beste Bezeichnung dafür“, sagt der Landtagsabgeordnete, der selber lange Jahre auf der Insel gelebt hat.

"Sylt-Damm" klingt irgendwie einfallslos!
Wenigstens will man den Damm nicht in "Claudia-Roth-Damm" oder "Friedrich-Ebert-Damm" umbenennen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Grüne und SPD wollen den „Hindenburgdamm“ umbenennen

Beitragvon pentium » 3. Februar 2019, 16:07

Etwas Geschichte:

Bereits 1856 schlug das "Sylter Universalgenie" Christian Peter Hansen den Bau eines Dammes vor.
1868 war dann bereits vom Bau einer Chaussee oder Eisenbahn auf einem Damm von Tondern in der Presse die Rede.
1876 hat dann der bekannte Geologe Ludwig Meyn den Wattboden nach Untersuchungen für tauglich erklärt.
Es gab auf Sylt aber viel Widerstand gegen die Pläne.
Trotzdem genehmigte der preußische Landtag 1913 das Projekt.
Durch den ersten Weltkrieg wurde aber die Ausführung verhindert.
Nach dem Abtreten von Nordschleswig an Dänemark und dem Verlust des Fährhafens Hoyerschleuse nahm das Projekt aber schnell wieder Fahrt auf.
In 4 Jahren "Tag-und Nachtschicht" wurde der Damm unter Leitung vom Wasserbauingenieur Hans Pfeiffer gebaut.
Heute gäbe es in der Zeit vermutlich nicht einmal einen gültigen Planfeststellungsbeschluss.
Hier ist das Ganze etwas ausführlicher nachzulesen:
https://www.planet-wissen.de/kultur/nor ... el100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Grüne und SPD wollen den „Hindenburgdamm“ umbenennen

Beitragvon Ari@D187 » 3. Februar 2019, 17:47

pentium hat geschrieben:[...]

Ganz offiziell hat die Verbindung vom Festland nach Sylt gar keinen eigenen Namen. Doch alle Welt spricht vom „Hindenburgdamm“. Grüne und SPD wollen das ändern. Der Weg zur Umbenennung könnte allerdings beschwerlich sein.
[...]

Das haben die alliierten Siegermächte damals versäumt. Der Kaiser-Wilhelm-Kanal wurde z.B. auf deren Befehl 1948 in Nord-Ostsee-Kanal umbenannt.
Gut, dass es die Grünen gibt, welche sich nun dieses schwerwiegenden Problems annehmen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Grüne und SPD wollen den „Hindenburgdamm“ umbenennen

Beitragvon Spartacus » 3. Februar 2019, 18:44

Genau deswegen habe ich ein Problem mit den Grünen ( die SPD hechelt denen nur hinterher).

Kann man etwas, was geschichtlich gewachsen ist, nicht einfach so lassen, wie es ist? [bloed]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Grüne und SPD wollen den „Hindenburgdamm“ umbenennen

Beitragvon Nostalgiker » 3. Februar 2019, 18:46

Mal sehen wann das Reiterdenkmal vom ollen Fritz von den Grünen weggetragen wird .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Grüne und SPD wollen den „Hindenburgdamm“ umbenennen

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2019, 19:30

Es gab immer, in jeder Gesellschaft, jedem System, irgendwelche Leute, die sich an Namen stören. Eins sollte man jedoch nicht machen, von einer Person auf die ganze Partei im Land schließen.

Wer hat im Osten was nach der Wende alles umbenannt? Und wer schreite da hurra? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grüne und SPD wollen den „Hindenburgdamm“ umbenennen

Beitragvon Zicke » 3. Februar 2019, 19:49

Und wer schreite da hurra?
AZ



schreiten Seit an Seit
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03


Zurück zu Schleswig-Holstein Magazin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron