Schwerin - "Spiegel" Schwesig könnte Landtag belogen haben

Schwerin - "Spiegel" Schwesig könnte Landtag belogen haben

Beitragvon Werner Thal » 30. April 2022, 11:29

Schwerin - "Spiegel": Schwesig könnte Landtag belogen haben

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) könnte nach Darstellung des
Nachrichtenmagazins "Spiegel" den Landtag über die umstrittene Klimastiftung MV falsch informiert
haben. Das Ma<gazin zitiert in einem am Freitag veröffentlichen Artikel den heutigen Innen- und
früheren Energieminister Christian Pegel (SPD) mit den Worten: "Die Stiftung sollte ja ein Schutzschirm
für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern werden und wir wollten nicht, dass amerikanische
Sanktionswirkungen auf das Land durchschlagen." Aus diesen Gründen habe man eine Stiftung mit
großer Unabhängigkeit vom Land geschaffen.


https://www.t-online.de/region/id_92102 ... haben.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Schwerin - "Spiegel" Schwesig könnte Landtag belogen haben

Beitragvon Werner Thal » 19. Mai 2022, 14:45

Wie das kleine Mecklenburg-Vorpommern den USA trotzen wollte: Jetzt muss Ministerpräsidentin Manuela Schwesig um ihren Job bangen

Die Ministerpräsidentin galt als grosse Hoffnung der deutschen Sozialdemokraten. Das ist nun vorbei,
denn mit unsauberen Tricks wollte sie die russische Pipeline Nord Stream 2 durchboxen. Ein Untersuchungsausschuss
soll jetzt die Verstrickungen aufklären.

https://www.nzz.ch/international/schwes ... ld.1683483

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Schwerin - "Spiegel" Schwesig könnte Landtag belogen haben

Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2022, 13:19

Neue Affäre um den Bau der russischen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2

Der ehemalige Kommunikationschef der auf Eis gelegten deutsch-russischen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 war einem Medienbericht zufolge in den 1980er Jahren inoffizieller Stasi-Mitarbeiter (IM), Deckname Stier. Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf eine Akte des Stasiunterlagen-Archivs berichtet, verpflichtete sich der langjährige Nord Stream 2-Kommunikationsmanager Steffen Ebert im Jahr 1984, mit dem DDR-Geheimdienst zusammenzuarbeiten. Dem Bericht zufolge bestätigte Ebert seine Stasi-Tätigkeit.

Ebert sagte der Zeitung, er sei wie "in der Regel fast alle" Wehrdienstleistenden in der Nationalen Volksarmee "von der Stasi missbraucht" worden. Er bereue heute, Informationen über andere an die Stasi weitergegeben zu haben. Zudem sei er "wie viele Menschen der DDR in meiner Arglosigkeit zum Opfer der Indoktrination des Systems" geworden, ergänzte der heute 57-jährige Ebert demnach. Daher erwarte er, "dass das auch im Kontext jener Zeit betrachtet wird".

https://www.n-tv.de/politik/Kommunikato ... 06904.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schwerin - "Spiegel" Schwesig könnte Landtag belogen haben

Beitragvon Werner Thal » 9. März 2023, 10:17

Skandale und Salamitaktik: Die Klimaschutzstiftung MV

Bereits bei ihrer Gründung im Jahr 2021 hat die "Stiftung Klima- und Umweltschutz MV" ein Imageproblem.
Mehr als zwei Jahre später wird das Stiftungskonstrukt zur Fertigstellung der Pipeline Nord (North) Stream 2
zunehmend zur Belastung für Ministerpräsident*in Schwesig.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... nd100.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Mecklenburg-Vorpommern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste