Graffiti und rechte Musik

Graffiti und rechte Musik

Beitragvon Interessierter » 27. Februar 2020, 12:11

Polizei fasst rechte Jugendbande in Mecklenburg-Vorpommern

In einer Kleinstadt nahe Neubrandenburg tauchten immer wieder rechte Schmierereien auf, junge Männer grölten Nazi-Parolen. Nun haben Ermittler eine fünfköpfige Bande ausgehoben.

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Polizei fünf Jugendliche gefasst, die über Monate den Ort Burg Stargard mit rechter Propaganda überzogen haben sollen. Laut Polizei konnten im Zusammenhang mit mehreren Straftaten fünf jungen Männer im Alter zwischen 14 und 17 Jahren identifiziert werden. Demnach wurden am Morgen auch sieben Wohn- und Aufenthaltsorte durchsucht.

Den Ermittlern zufolge hatten sich in Burg Stargard seit vergangenem Sommer die Straftaten im Bereich der politisch motivierten Kriminalität gehäuft. Rechte Propagandadelikte wie Graffiti mit Hakenkreuzen und das Abspielen rechter Musik mit einhergehenden "Sieg Heil"-Rufen wurden registriert. Einen Schwerpunkt stellten dabei Sachbeschädigungen an einer Schule dar.


Die Polizei hatte daraufhin ihre Streifen und Präventionsmaßnahmen verstärkt, um weitere Straftaten zu verhindern. Ermittlungen des Staatsschutzes führten letztlich zu den fünf Jugendlichen.

Bei den Durchsuchungen konnten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial, darunter Smartphones, Laptops, USB-Sticks und Spraydosen sicherstellen. Den Ermittlern zufolge hätte eine erste Sichtung der Beweismittel den Tatverdacht gegen die Jugendlichen erhärtet.

Die Jugendlichen blieben zunächst auf freiem Fuß. Gegen sie laufen insgesamt 18 Verfahren.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 8dd941c4af
Interessierter
 

Zurück zu Mecklenburg-Vorpommern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast