Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Interessierter » 18. Dezember 2019, 10:06

Hochgradig verseucht

Ein Spitzenbeamter der Polizei Mecklenburg-Vorpommerns soll Waffen aus DDR-Beständen verscherbelt haben.
Nicht soll, sondern hat verscherbelt und wurde zu 2,5 Jahren Haft verurteilt.

Bundesweit warnte die Hamburger Arbeitsschutzbehörde im Mai 1992 vor giftiger Ware. Aus Beständen der ehemaligen Nationalen Volksarmee (NVA) sei illegal eine unbekannte Anzahl mit radioaktivem Tritium-Gas gefüllter Nachtferngläser an ahnungslose Kunden verscherbelt worden.

Doch der über die Medien verbreitete Appell, die gefährlichen Feldstecher bei der Polizei abzugeben, blieb ohne Echo. Keines der Gläser ist bis heute wieder aufgetaucht, obwohl die Geräte den Tod bringen können. Wer sie öffnet und das Gas einatmet, "verendet jämmerlich", warnt Arbeitsschützer Peter Kruse vom Schweriner Sozialministerium.

Immerhin glauben die Ermittler der Schweriner Staatsanwaltschaft inzwischen zu wissen, wer die NVA-Ware in Umlauf gebracht hat: Sie verdächtigen den früheren mecklenburg-vorpommerschen Polizeidirektor Hans-Jürgen Christophersen, 55. Der bis Ende 1994 oberste Waffen- und Gerätewart der Landespolizei soll die Feldstecher für 80 Mark das Stück verhökert haben.

Christophersen sitzt seit Aufdeckung einer bundesweiten Polizei-Korruptionsaffäre im vergangenen Dezember wegen Bestechlichkeit in Untersuchungshaft (SPIEGEL 2/1995). Er soll von dem niedersächsischen Polizeiausrüster Sitek mindestens 70 000 Mark Schmiergelder genommen haben.
Bei ihren Ermittlungen stießen die Fahnder auf weitere Straftaten, die der Polizeidirektor begangen haben könnte: Er habe geholfen, so der Verdacht, massenweise Waffen, Polizeiausrüstungen und dioxinverseuchte Nebelgranaten verschwinden zu lassen.

Mehr hier:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9206421.html
Interessierter
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Nostalgiker » 18. Dezember 2019, 10:56

Dumm ist nur das dieser Polizeichef ein lupenreiner Westimport war. Also nichts mit Ex-VoPo oder so.

Nun ja da hat sich der lupenreine Demokrat beim Aufbau einer "neuen" Polizeitruppe für Mecklenburg-Vorpommern ein schönes Kuckucksei ins unbescholtene, demokratische Nest gelegt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Interessierter » 19. Dezember 2019, 14:50

Kann man doch schon im Artikel des Spiegel lesen!

Bis 1991 arbeitete der Beamte als Waffenwart der Eutiner Polizei, dann wurde er nach Schwerin abgeordnet, um dort das Waffenwesen der neuen Landespolizei aufzubauen, und wechselte wenige Monate später in den höheren Dienst.


[flash]
Interessierter
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon karnak » 19. Dezember 2019, 14:56

Na ja, 1991 gab es die DDR nicht mehr, man müsste nun wissen wo er vor 1990 angesiedelt war.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Nostalgiker » 19. Dezember 2019, 15:21

Prima Interessierter! Im Nachgang auch mal komplett deinen eingestellten Link gelesen ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Interessierter » 19. Dezember 2019, 15:47

Ich habe lediglich dir aufgezeigt, dass du den Spiegelbeitrag nicht komplett gelesen hast. Alles Anderslautende kannst du ja deinem Enkel erzählen, der damals als Kleinkind schon gebeten hatte: " Bitte erzieht mich "..... [laugh]
Interessierter
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Nostalgiker » 19. Dezember 2019, 15:56

Interessierter hat geschrieben:Ich habe lediglich dir aufgezeigt, dass du den Spiegelbeitrag nicht komplett gelesen hast. Alles Anderslautende kannst du ja deinem Enkel erzählen, der damals als Kleinkind schon gebeten hatte: " Bitte erzieht mich "..... [laugh]


Das du in deiner argumentativen Hilflosigkeit mal wieder zur persönlichen Beleidigung greifst und die Tatsache leugnest das du den Artikel nicht gelesen hast ist bezeichnend für deinen sehr beschränkten Horizont.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Interessierter » 19. Dezember 2019, 17:30

Wenn ich wiederhole was du hier selbst verbreitet hast, das ist eine persönliche Beleidigung? [bloed]

Beleidigend ist da eher dein Versuch den Usern hier weismachen zu wollen, dass ein Kleinkind eine solche Formulierung benutzen würde bzw. ein solches Ansinnen vorträgt.

Allerdings, wenn ich in Betracht ziehe, dass du der Opa bist, dann sieht es schon ganz anders ist. Bevor du auch das nun wieder als Beleidigung auslegst; ich meine, dass ich mir ein so hochintelligentes Kleinkind ohne einen Opa wie dich gar nicht vorstellen kann.
Immerhin bist du doch als Fake Thoth ( Gott der Weisheit ) hier rumgegeistert... [laugh]
Interessierter
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Nostalgiker » 19. Dezember 2019, 18:08

Interessierter hat geschrieben:Wenn ich wiederhole was du hier selbst verbreitet hast, das ist eine persönliche Beleidigung? [bloed]

Beleidigend ist da eher dein Versuch den Usern hier weismachen zu wollen, dass ein Kleinkind eine solche Formulierung benutzen würde bzw. ein solches Ansinnen vorträgt.

Allerdings, wenn ich in Betracht ziehe, dass du der Opa bist, dann sieht es schon ganz anders ist. Bevor du auch das nun wieder als Beleidigung auslegst; ich meine, dass ich mir ein so hochintelligentes Kleinkind ohne einen Opa wie dich gar nicht vorstellen kann.
Immerhin bist du doch als Fake Thoth ( Gott der Weisheit ) hier rumgegeistert... [laugh]


Du merkst es überhaupt nicht mehr das du hier nur rumpöbelst.

Schön wie du in deiner beleidigenden Art hier wieder ein Thema geschreddert hast.

Ende der Diskussion.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2019, 18:12

Interessierter hat geschrieben:Immerhin bist du doch als Fake Thoth ( Gott der Weisheit ) hier rumgegeistert... [laugh]

Das schreibt ein User aus NS der selbst hier den Gott der Weisheit versucht rauszukehren. Was er von sich gibt ist auch nur eine Art und Weise um hier den Besserwisser(Wessi) zu machen. Würde an seiner Stelle die Füße und Finger ganz still halten. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14399
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon andr.k » 19. Dezember 2019, 21:54

steffen52 hat geschrieben:Was er von sich gibt ist auch nur eine Art und Weise um hier den Besserwisser(Wessi) zu machen. Würde an seiner Stelle die Füße und Finger ganz still halten.


Besserwisser? Hmm. Immerhin hat dieser User aus den gebrauchten Bundesländern, lt. seiner Aussage, sich zur Aufgabe gemacht seinem Sohn die DDR zu erklären. Irgendwie sollte man seinem Sohn nur raten sich auf seriöse Literatur zu stützen. So wie es hier im Thread abgeht, ist wirklich Hoffnung und Malz verloren.

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2019, 22:01

Ich versteh überhaupt nicht, warum du jetzt Familienangehörige von Usern hier einbringen musst. Was soll das? Und was Bücher betrifft, nicht alle Empfehlungen von dir würde ich als seriöse Bücher bezeichnen. Aber das ist nur eine Meinung.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon andr.k » 19. Dezember 2019, 22:20

augenzeuge hat geschrieben:Ich versteh überhaupt nicht, warum du jetzt Familienangehörige von Usern hier einbringen musst. Was soll das? Und was Bücher betrifft, nicht alle Empfehlungen von dir würde ich als seriöse Bücher bezeichnen. Aber das ist nur eine Meinung.
AZ

Nun, hier im Forum werden noch ganz andere private Dinge über hier schreibende User durch den Kakao gezogen. Das liest du wahrscheinlich nicht. Das du jetzt deine schützende Hand über diesen User hälts, verstehe wer will. Wie oft waren die eingestellten Links, vom genannten User ein Schuss in den Ofen? Und was Bücher angeht, warum werden die nicht gelesen? Du und auch viele andere Forenmitglieder wollen doch gar nicht lesen. Nein, ein bisschen im Netz googlen und eine schnelle Antwort ins Forum schmeißen, das ist ganz toll! Übrigens verlange ich von keinem User das er ein Buch liest. Aber wenn schon ein Buch vorgestellt wird, möchte ich auch darüber mit dem Einsteller reden. Verstehst Du das? Ich dachte wirklich mal, dass du Aufarbeitung neutral angehst.

[hallo]
Zuletzt geändert von andr.k am 19. Dezember 2019, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2019, 22:29

Verwechsle bitte nicht eine schützende Hand mit einer Meinung. [flash]

Aktuell muss ich keinen schützen, alle benehmen sich....im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das ist schon viel. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon andr.k » 19. Dezember 2019, 22:47

augenzeuge hat geschrieben:Verwechsle bitte nicht eine schützende Hand mit einer Meinung. [flash]

Aktuell muss ich keinen schützen, alle benehmen sich....im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das ist schon viel. [wink]

AZ


Findest du es für dieses Forum angemessen, wenn immer wieder versucht wird in unseren persönlichen Verhältnissen sowohl in der DDR Zeit, wie auch in der Gegenwart, rumzustochern?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon HPA » 19. Dezember 2019, 23:05

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Verwechsle bitte nicht eine schützende Hand mit einer Meinung. [flash]

Aktuell muss ich keinen schützen, alle benehmen sich....im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das ist schon viel. [wink]

AZ


Findest du es für dieses Forum angemessen, wenn immer wieder versucht wird in unseren persönlichen Verhältnissen sowohl in der DDR Zeit, wie auch in der Gegenwart, rumzustochern?


Das schreibt der "Richtige" [flash]
HPA
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon andr.k » 19. Dezember 2019, 23:28

Traurigerweise gibt es doch User in diesem Forum, die mit allen Mitteln versuchen, ihren persönlich Hass und mit falschen Behauptungen sich zu profilieren. Den Grund dafür wissen sie nur selbst. Die persönliche Auseinandersetzung scheuen sie. Wichtig aber bleibt, was andere erzählen. Warum wissen diese User immer alles aus anderen Foren? Stalken wird es wohl nicht sein, oder?

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon HPA » 19. Dezember 2019, 23:35

Dafür ,dass Du bestimmte Userbeiträge sammelst und abspeicherst (selbst diejenigen ,welche diejenigen kurze Zeit später selber löschen), lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Welche Obsession wohl Du damit verfolgen magst.... [ich auch]
HPA
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon andr.k » 19. Dezember 2019, 23:47

HPA hat geschrieben:Dafür dass Du von Usern kurz darauf gelöschte Beiträge abspeicherst, lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Falls du jetzt auf den Dreh kommst, dass ich dich ignoriere, denk bitte trotzdem daran, dass das Internetz nix vergisst. Von deinen Aktivitäten möchte ich wirklich nix mehr wissen.
[grins]
Übrigens erlaube ich mir, Dich zu ignorieren, wann ich das will. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon HPA » 19. Dezember 2019, 23:52

Welche Obsession wohl Du damit verfolgen magst....
[hallo]

Da frage ich mich doch glatt ,wer hier wem hinterher stalkt und persönliche Daten von usern sammelt.

Gell?

Übrigens ist es mit völlig Hupe ob Du mich ignorierst oder nicht. Ich erlaube mir einfach, Deinen Schwachsinn, welchen Du hier in gewohnter Regelmäßigkeit absonderst, zu kommentieren. [grins]
HPA
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon andr.k » 20. Dezember 2019, 00:11

HPA hat geschrieben:
Welche Obsession wohl Du damit verfolgen magst....
[hallo]

Da frage ich mich doch glatt ,wer hier wem hinterher stalkt und persönliche Daten von usern sammelt.

Gell?

Übrigens ist es mit völlig Hupe ob Du mich ignorierst oder nicht. Ich erlaube mir einfach, Deinen Schwachsinn, welchen Du hier in gewohnter Regelmäßigkeit absonderst, zu kommentieren. [grins]

Hast du dir überhaupt mal Gedanken gemacht, was dein Auftritt bezüglich mit deinem Angeben über deine Frau im Internet für Folgen nach sich zieht? Wahrscheinlich nicht!

Genau es ist dir Hupe.

Dein Ego zählt! Erlaube dir einfach was für dich gut ist. Schreibe was du willst, verändere deinen Text, wie du willst, deine Frau wird es dir garantiert über kurz oder lang vor die Füße schmeißen.

[wink]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon HPA » 20. Dezember 2019, 00:56

deine Frau wird es dir garantiert über kurz oder lang vor die Füße schmeißen.


Mit solchen (versteckten) Drohungen wäre ich sehr vorsichtig Herr K.!

Sonst könnte es passieren , dass man Dir mal Dein Verhalten vor die Füße wirft! [hallo] (gut gemeinter Tipp: Halte Dich von UNS fern!)

Im Übrigen hast Du keinen blassen Schimmer auch wenn Du hier den vermeintlichen großen Bescheidwisser gibst ! [grin]

Und noch was: wenn ich in bestimmten Themen bestimmte Dinge meiner Frau zitiere und Du grün vor Neid wirst, liegt das nicht an mir oder an meiner Frau sondern eher wohl an Deiner verkorksten Polizistenkarriere!

Aber dafür können wir nichts!

Witzigerweise ,wenn Deine Kumpels im Geiste vom Leder ziehen und mit ihren Immobilien prahlen welche noch ihre Kinder abzahlen dürfen ist bei Dir Schweigen im Walde ....warum wohl? [flash]
HPA
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Beethoven » 20. Dezember 2019, 09:17

Zurück zum Thema.

Mal davon abgesehen, dass viele Altwessis die in den Osten kamen, sich bereichert haben, hat dieser Polizist ja auf kleinster Ebene gehandelt. Da gibt es ganz andere Herren und Firmen, die sich bereichert haben.

Na ja, so war das halt.

Die angesprochenen Doppelfernrohre (DFF) 7 x 40 der NVA mit Tritiumgas, waren nur dann gefährlich und das nicht einmal für jeder Mann sondern in erster Linie für schwangere Frauen, wenn man die kleine in Metall gehaltene Kapsel entnahm und zerstörte und dann unmittelbar mit dem Tritium in Kontakt kam.
Ich habe mir übrigens auch solch ein DFF nach der Wende besorgt und habe es heute noch. Leistet gute Dienste im Urlaub und selbst auf dem Flughafen spricht da nicht an.
Das Tritium war dafür da, die in das DFF eingeätzte Skala zur Berechnung von Entfernungen oder Höhen und Breiten bei Nacht besser sichtbar zu machen. Ein sehr gutes DFF, welches verhältnismäßig leicht ist und mit 7-facher Vergrößerung für militärische Zwecke ausreichend war.
Das Tritium wird heute noch in vielen optischen Geräten verarbeitet. Jeder Kompass, jede Uhr mit Leuchtziffernblatt hat Tritiumanteile.

Was also soll diese Panikmache zumal die Halbwertzeit von Tritium bei 12 Jahren liegt und somit heute selbst bei Entnahme der Kapsel mit dem flüssigen Tritium nichts mehr zu befürchten ist.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2019, 10:24

Beethoven hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass viele Altwessis die in den Osten kamen, sich bereichert haben


Erstens, was ist ein Altwessi, ich kenne auch andere, die in den Osten gegangen sind.....zweitens, womit haben die sich denn bereichert?

Ich kenne Ex DDR Bürger, die sehr willkommen waren und sich ehrlich und offen gekümmert haben. Ohne einen Euro mehr zu bekommen!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon HPA » 20. Dezember 2019, 10:28

Mal davon abgesehen, dass viele Altwessis die in den Osten kamen, sich bereichert haben, hat dieser Polizist ja auf kleinster Ebene gehandelt. Da gibt es ganz andere Herren und Firmen, die sich bereichert haben.


Stimmt. So wie diese Genannten und ungenannten Herren in diesem Artikel genannt:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13503018.html

. Schon bald nach ihrem Einzug merkten Simon und seine Helfer, was in Strausberg alles möglich war. Waffenhändler unterschiedlicher Provenienz sprachen vor, und manche nahmen die Ware sogar direkt mit, so zum Beispiel der Regensburger Waffenhändler Stefan Harlacher, der sich 6000 Waffen samt Munition sicherte und davon 1000 Pistolen und Gewehre gegen einen 70 000-Mark-Scheck im Kleinlaster abholte: Makarow-Pistolen, Dragonow-Gewehre, Selbstlade-Karabiner, Kleinkaliber-Gewehre.


Bei der Berliner Staatsanwaltschaft läuft ein Verfahren gegen zwei ehemalige NVA-Angehörige. Die beiden, so hieß es aus dem Kommissariat Kähne, hätten sogar noch nach dem Beitritt der DDR versucht, 100 neue NVA-Jeeps des sowjetischen Typs "UAS" im Werte von einer Million Mark (Stückpreis: 10 000 Mark) an westdeutsche Händler loszuschlagen. Zugegeben hätten sie, bereits vor dem 3. Oktober einen Teil der ursprünglich 128 Fahrzeuge für 11 900 Mark, später für 9500 Mark an Private verkauft zu haben.


In Burg bei Magdeburg muß die dortige Staatsanwaltschaft einer anderen Anzeige nachgehen: Da waren Fallschirme im Wert von 400 000 Mark und pyrotechnische Munition für 40 000 Mark verschwunden. Ehemalige NVA-Angehörige hatten das Zeug "umgelagert" in eine inzwischen von ihnen mit einem Wessi privat betriebene Springer-Schule.


In Strausberg tauchte Mitte Oktober der Verdacht auf, zwei ehemalige NVA-Obristen könnten nach dem Beitritt die Fronten gewechselt haben und fortan im Sold des Hamburger Schrotthändlers stehen. Kurz vorher, um den 30. September, hätten beide, allerdings noch im Waffenrock der NVA, einen Vertrag mit WSB über die Verschrottung von panzertechnischem Gerät abgeschlossen.


Etc pp
HPA
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon HPA » 20. Dezember 2019, 10:30

Mal davon abgesehen, dass viele Altwessis die in den Osten kamen, sich bereichert haben, hat dieser Polizist ja auf kleinster Ebene gehandelt. Da gibt es ganz andere Herren und Firmen, die sich bereichert haben.


Stimmt. So wie diese Genannten und ungenannten Herren in diesem Artikel genannt:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13503018.html

. Schon bald nach ihrem Einzug merkten Simon und seine Helfer, was in Strausberg alles möglich war. Waffenhändler unterschiedlicher Provenienz sprachen vor, und manche nahmen die Ware sogar direkt mit, so zum Beispiel der Regensburger Waffenhändler Stefan Harlacher, der sich 6000 Waffen samt Munition sicherte und davon 1000 Pistolen und Gewehre gegen einen 70 000-Mark-Scheck im Kleinlaster abholte: Makarow-Pistolen, Dragonow-Gewehre, Selbstlade-Karabiner, Kleinkaliber-Gewehre.


Bei der Berliner Staatsanwaltschaft läuft ein Verfahren gegen zwei ehemalige NVA-Angehörige. Die beiden, so hieß es aus dem Kommissariat Kähne, hätten sogar noch nach dem Beitritt der DDR versucht, 100 neue NVA-Jeeps des sowjetischen Typs "UAS" im Werte von einer Million Mark (Stückpreis: 10 000 Mark) an westdeutsche Händler loszuschlagen. Zugegeben hätten sie, bereits vor dem 3. Oktober einen Teil der ursprünglich 128 Fahrzeuge für 11 900 Mark, später für 9500 Mark an Private verkauft zu haben.


In Burg bei Magdeburg muß die dortige Staatsanwaltschaft einer anderen Anzeige nachgehen: Da waren Fallschirme im Wert von 400 000 Mark und pyrotechnische Munition für 40 000 Mark verschwunden. Ehemalige NVA-Angehörige hatten das Zeug "umgelagert" in eine inzwischen von ihnen mit einem Wessi privat betriebene Springer-Schule.


In Strausberg tauchte Mitte Oktober der Verdacht auf, zwei ehemalige NVA-Obristen könnten nach dem Beitritt die Fronten gewechselt haben und fortan im Sold des Hamburger Schrotthändlers stehen. Kurz vorher, um den 30. September, hätten beide, allerdings noch im Waffenrock der NVA, einen Vertrag mit WSB über die Verschrottung von panzertechnischem Gerät abgeschlossen.


Fast täglich melden sich in Strausberg Käufer aus dem In- und Ausland, die Kaufverträge präsentieren, bis hin zum Erwerb von Schiffen und Flugzeugen. Die meisten tragen die Unterschrift des ehemaligen Eppelmann-Staatssekretärs Werner Ablaß, der derzeit noch das Amt für Abrüstung in Strausberg leitet. Panzer seien unter Schrottwert verkauft worden. Im Orient, so heißt es, tauchten ABC-Schutzmasken aus NVA-Beständen auf, verhökert von einer in den USA durch ehemalige DDR-Offiziere gegründeten Handelsgesellschaft.


Das ganze Ausmaß der kriminellen Schieberei ist noch zu klären: Bei ihren Recherchen stießen die Fahnder auf erste Hinweise, daß ehemalige Stasi-Leute aus Gaferts "Beziehungsgeflecht", wie es in Bonn hieß, bereits Geschäftskontakte zu "einschlägig bekannten" westdeutschen Waffenhändlern angebahnt hatten.


https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13502586.html

Etc pp
HPA
 

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon andr.k » 20. Dezember 2019, 14:11

HPA hat geschrieben:Mit solchen (versteckten) Drohungen wäre ich sehr vorsichtig Herr K.!

Sonst könnte es passieren , dass man Dir mal Dein Verhalten vor die Füße wirft! (gut gemeinter Tipp: Halte Dich von UNS fern!)

Im Übrigen hast Du keinen blassen Schimmer auch wenn Du hier den vermeintlichen großen Bescheidwisser gibst !

Und noch was: wenn ich in bestimmten Themen bestimmte Dinge meiner Frau zitiere und Du grün vor Neid wirst, liegt das nicht an mir oder an meiner Frau sondern eher wohl an Deiner verkorksten Polizistenkarriere!

Aber dafür können wir nichts!

Witzigerweise ,wenn Deine Kumpels im Geiste vom Leder ziehen und mit ihren Immobilien prahlen welche noch ihre Kinder abzahlen dürfen ist bei Dir Schweigen im Walde ....warum wohl?


Wie kommst du auf den Bolzen, dass ich mich für Euch interessieren würde? [flash] Und was deine Spekulation über meine Karriere betrifft, tapst du genauso wie deine drei Freunde in diesem Forum leider im Dunkeln. Aber das ist typisch für Leute, die bei ihrer Frau Bestätigung suchen müssen.

Ich empfehle dir, einfach mal professionelle Hilfe aufzusuchen, deine Holde kann dir scheinbar bei deinen Problemen und Wahnvorstellungen nicht helfen. [heart]

Da du gleich wieder eine unterirdische Antwort hier ins Forum hämmerst, sei dir gewiss ich werde auch diese mit einem Lächeln lesen.

[santa]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Korrupter Polizeichef in der Wende- und Nachwendezeit

Beitragvon Olaf Sch. » 20. Dezember 2019, 15:41

ein Lächeln...so wie dieses hier?

https://binged.it/2PYNIb2
Olaf Sch.
 


Zurück zu Mecklenburg-Vorpommern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast