Vorzeigebau aus DDR-Zeiten Müritz-Hotel wird gesprengt

Vorzeigebau aus DDR-Zeiten Müritz-Hotel wird gesprengt

Beitragvon Interessierter » 19. September 2017, 09:03

Früher war es ein Vorzeigebau der DDR, jetzt soll es gesprengt werden: Das Müritz-Hotel in der Mecklenburgischen Seenplatte, einst für viele DDR-Bürger ein Traum-Urlaubsziel.

Das Müritz-Hotel in Klink steht schon seit mehr als zwei Jahren leer - nun soll es gesprengt werden. Damit geht am 28. September ein Stück DDR-Geschichte zu Ende. Derzeit bohren Arbeiter 1500 Sprenglöcher, um die drei Flügel des Hotels nacheinander einstürzen zu lassen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/mue ... 68523.html
Interessierter
 

Re: Vorzeigebau aus DDR-Zeiten Müritz-Hotel wird gesprengt

Beitragvon Volker Zottmann » 19. September 2017, 12:08

So ist es. Als wir dort zu Dreharbeiten waren, wurde gerade alles habhafte Asbest aus dem Bau geschleppt. Rein durften wir schon nicht mehr, schade.
Man kann sich das marode Hotel aber noch gut im Film "Der schönste Sommer meiner Kindheit", Teil 1 ansehen.
Davor und danach muss man aber mich ertragen.... [flash]

http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-Soap ... d=44677268

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vorzeigebau aus DDR-Zeiten Müritz-Hotel wird gesprengt

Beitragvon Interessierter » 29. September 2017, 08:24

Sprengung des DDR-Vorzeigebaus - Müritz-Hotel geht in die Luft

Nacheinander sackten die drei Flügel des Müritz-Hotels ein: Der Vorzeigebau aus DDR-Zeiten ist gesprengt worden. Das Gebäude in der Mecklenburgischen Seenplatte war einst ein Traum-Urlaubsziel.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/mue ... 70290.html
Interessierter
 

Re: Vorzeigebau aus DDR-Zeiten Müritz-Hotel wird gesprengt

Beitragvon Volker Zottmann » 29. September 2017, 11:56

Die Berliner Avila-Gruppe will an der Stelle ein neues Hotel errichten, das voraussichtlich 2020 öffnen soll. Die Sprengung ist nötig, weil das Gebäude nicht mehr saniert werden kann.

Diese Aussage ist Unsinn!
Alles Asbest war raus und das Haus besteht nur aus Ferienzimmern, wie neue Hotels heute auch. Man kann soetwas durchaus sanieren. Man muss aber wollen!
Der neue Besitzer wird bestimmt wissen, was ihn wirtschaftlicher kommt. "Wir wollen was Neues, was Ansprechenderes" wäre ehrlicher.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vorzeigebau aus DDR-Zeiten Müritz-Hotel wird gesprengt

Beitragvon Harsberg » 29. September 2017, 12:31

Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22


Zurück zu Mecklenburg-Vorpommern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast