DDR Müll im Wald entsorgt

Themen und Nachrichten aus Brandenburg

DDR Müll im Wald entsorgt

Beitragvon augenzeuge » 5. Juni 2020, 07:53

In Brandenburg haben Unbekannte erneut große Mengen illegalen Mülls in der Natur abgeladen. In den vergangenen Wochen sei mehrmals Bauschutt im Wald nahe der Ortschaft Thyrow (Teltow-Fläming) hinterlassen worden, teilte die Umweltdezernentin des Landkreises, Dietlind Biesterfeld, am Donnerstag mit. Unter dem Müll waren auch einige Gegenstände aus DDR-Zeiten. Der Landkreis hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der illegale Müll wurde nahe der alten B101 zwischen Thyrow und Kerzendorf kurz vor dem ehemaligen Bahnübergang im Wald abgeladen. Bei den abgelagerten Abfällen waren Hinweise auf ein GST-, FDJ- oder Pionierlager zu finden. Ebenso wurde ein Schild mit der Aufschrift "Sehschwachenschule Weimar" gefunden.

In den vergangenen Wochen beobachten einige Landkreise in Brandenburg eine erhöhte Abladung von illegalem Müll inmitten der Natur. Anfang Mai wurde auch deshalb der entsprechende Bußgeldkatalog verschärft. Wer seinen Müll einfach in Brandenburger Wäldern ablädt, muss jetzt mit deutlich höheren Bußgeldern rechnen. So können beispielsweise für die unerlaubte Entsorgung von mehr als fünf Kubikmetern Bauschutt bis zu 10.000 Euro fällig werden. Für illegal entsorgte Elektrogeräte kann das Bußgeld bis zu 8.000 Euro betragen.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... l-ddr.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Brandenburg aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste