Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Nachrichten, Themen aus der Hauptstadt

Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Beitragvon Interessierter » 16. Dezember 2020, 16:54

Am 13.12. erhält die Polizei auf Social Media viel Kritik. Als Antwort postet die Berliner Polizei eine „88“ aus zwei Handschellen auf Twitter. Als neonazistischer Code für „Heil Hitler“ sei der Tweet nicht gemeint, so die Behörde. Doch der Vorfall zeigt erneut, wie wenig Sensibilisierung für Rechtsextremismus es in den Behörden gibt. Eine Kritik.

Der 13. Dezember ist ein Tag, an dem sich die Polizei traditionell noch mehr Kritik gefallen lassen muss als sonst: Denn der Zahlencode „1312“ steht für die Buchstaben „ACAB“ – „All Cops Are Bastards“. Auf Social Media trendete gestern der Hashtag #1312day, in Leipzig fanden mehrere Demos aus dem linken Spektrum gegen Polizeipraktiken statt. Die Berliner Polizei wollte dies offenbar nicht unbeantwortet lassen. Sie meldete sich am „ACAB-Day“ auf Twitter zu Wort – allerdings nicht wirklich unproblematisch.

Die Parole „ACAB“ verwenden viele Szenen weltweit, von autonomen Hausbesetzer*innen bis zu rechtsradikalen Hooligans. Vor allem in linken Subkulturen findet der Spruch häufig Anwendung – auf Stickern, Szene-Merchandise oder als Graffiti auf Hausfassaden. Der Slogan soll die Wut vieler Betroffenen von Polizeigewalt weltweit auf den Punkt bringen, die statt vermeintlicher Einzelfälle ein strukturelles Problem in den Behörden sehen.

Tatsächlich zeigt die Praxis, dass die Polizei als Apparat nicht nur Menschen mit rechtspopulistischer Gesinnung vermehrt anzieht, sondern auch, dass Beamt*innen im Laufe ihres Dienstes politisch oft noch weiter nach rechts tendieren. Das Problem ist strukturell, doch der Bundesinnenminister Horst Seehofer lehnt 2020 immer wieder eine unabhängige Studie zu Rassismus und Rechtsextremismus bei der Polizei ab. Einem Forscherteam an der Universität Bochum zufolge gibt es jährlich mindestens 12.000 mutmaßlich rechtswidrige Übergriffe durch Polizeibeamt*innen. Alleine in NRW gab es seit Anfang 2017 insgesamt mehr als 100 rechtsextreme Verdachtsfälle bei Polizist*innen. In Deutschland vergeht zur Zeit kaum eine Woche, ohne dass eine neue rechtsextreme Chatgruppe bei der Polizei enttarnt wird. Über die Wortwahl und Differenziertheit des Spruchs „ACAB“ kann man also streiten, doch Kritik an Polizeipraktiken ist mehr als berechtigt.

Umso merkwürdiger ist es vor diesem Hintergrund, dass die Berliner Polizei sich am diesjährigen 13. Dezember veranlasst fühlte, den „ACAB-Day“ auf Twitter zu kommentieren – und zwar mit einer „88“. Zur Feier des Tages hatte die Polizei zwei Flaschen mit „unseren ‚Achten‘“ dekoriert, wie die Behörde fast stolz in ihrem Tweet schrieb. Im angehängten Foto sind zwei Handschellen zu sehen, die den Zahlencode „88“ bilden – eine Nazi-Chiffre für „Heil Hitler“. Der eine oder andere verwunderte Betrachter mag sich gedacht haben, dass Polizist*innen normalerweise die Verwendung von rechtsextremen Codes und verfassungsfeindlichen Symbolen doch auf private Chatgruppen begrenzen.

https://www.belltower.news/acab-day-ber ... 88-108513/

Den ganzen Bericht lesend kommt man aus dem Staunen nicht heraus; aber wundern tut es mich inzwischen nicht mehr.
Interessierter
 

Re: Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Beitragvon Dr. 213 » 17. Dezember 2020, 15:08

Jetzt auch noch 1312.
Kannte ich bis heute garnicht.

Mir geht das schon mit der 88 auf den Keks.
Wäre eigentlich in meinem Wunschkennzeichen am neuen Auto dabei gewesen.
Aber nicht wegen dem Nazikram.
Zum Glück ist mir diese Assoziation noch rechtzeitig im Autohaus eingefallen.
Ich habe nämlich keinen Bock darauf, ständig diese GEGEN NAZIS Sticker der "Aktivisten" vom Auto zu kratzen
oder bestimmte Stadtgebiete um Dunkeln gleich ganz meiden zu müssen.

Mich interessiert dieses künstliche Problem nur insoweit, wie ich damit eingeschränkt und genötigt werde, wie beim KFZ- Kennzeichen.
Idioten gibt es immer. Diesen Zoo mit den Buchstabencodes kann man besser mal unbeachtet und von alleine aussterben lassen.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Beitragvon Ari@D187 » 17. Dezember 2020, 16:24

Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Ganz, ganz schlimmer Tweet bzw. Bild:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 16:49

Ari@D187 hat geschrieben:
Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Ganz, ganz schlimmer Tweet bzw. Bild:
-> Link

Ari


Was ist daran schlimm? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Beitragvon Ari@D187 » 17. Dezember 2020, 16:56

augenzeuge hat geschrieben:Was ist daran schlimm? [flash]
AZ

Lies doch mal im Artikel. Da wurde alles enttarnt:
[...]Im angehängten Foto sind zwei Handschellen zu sehen, die den Zahlencode „88“ bilden – eine Nazi-Chiffre für „Heil Hitler“.[...]

[santa]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 17:02

Ok, das hab ich nicht auf dem ersten Blick erkannt. Ist ja irre. Ich kannte den Code 88 gar nicht... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Dezember 2020, 17:50

Ich hielt bisher Handschellen für ein eisenhaltiges Abführmittel.
Die 88 spielte in der DDR keine Rolle. Denn wenn die schon Symbolkraft gehabt hätte, wären meine Eltern nicht mit zwei mal Heil Hitler rum gefahren.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Beitragvon Nostalgiker » 17. Dezember 2020, 18:18

augenzeuge hat geschrieben:Ok, das hab ich nicht auf dem ersten Blick erkannt. Ist ja irre. Ich kannte den Code 88 gar nicht... [flash]

AZ


Bist du wirklich so weit weg von der Realität in deinem kuschligen, rosaroten Wolkenkuckucksheim wo sich alle lieb haben?
Ich glaube es einfach nicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 19:43

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ok, das hab ich nicht auf dem ersten Blick erkannt. Ist ja irre. Ich kannte den Code 88 gar nicht... [flash]

AZ


Bist du wirklich so weit weg von der Realität in deinem kuschligen, rosaroten Wolkenkuckucksheim wo sich alle lieb haben?
Ich glaube es einfach nicht.


Langsam solltest du begreifen, dass ich sowas hier nicht wissen muss. Das gibts gar nicht. Nun wundere dich wieder.... [flash]
Ich muss Wichtigeres wissen, was du nicht weißt. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Bericht aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast