Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Nachrichten, Themen aus der Hauptstadt

Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon pentium » 20. September 2018, 20:43

Es sind insgesamt sieben Frauen, die dem stellvertretenden Direktor der Gedenkstätte Hohenschönhausen, Helmuth Frauendorfer, „strukturellen Sexismus“ vorwerfen. Es handelt sich um Mitarbeiterinnen, wissenschaftliche Volontärinnen, Freiwillige im Sozialen Jahr und Praktikantinnen in der Stasi-Gedenkstätte.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... u-31321376

In einem Brief an Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) beschreiben die Frauen detailliert die sexistischen Verhaltensmuster Frauendorfers. Der stellvertretende Direktor soll seine Macht gegenüber Frauen im Betrieb bewusst ausgenutzt haben, so der Vorwurf. Die Betroffenen berichten von "Eindringen in die Privatsphäre durch persönliche SMS, Whatsapp-Gruppen und nächtliche Arbeitsaufträge". Selbst zu körperlichen Annäherungen wie Streichen über die Arme und engen Umarmungen bei Mitarbeiterinnen soll es gekommen sein. Während der Arbeit soll Frauendofer über sexuelle Aktivitäten (Puff, Swinger-Club) gesprochen haben. Sogar Einladungen zu Bier und Wein nach Feierabend soll es gegeben haben– teilweise in die privaten Wohnungen.


....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon manudave » 20. September 2018, 20:44

Ist ja fast wie im normalen Arbeitsleben... [knuddel]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Grenzwolf62 » 20. September 2018, 22:51

In Berlin sind sie halt alle etwas lustig drauf.
Warum wird der nicht einfach geweinsteint, also gefeuert?
Sonderbar, wo doch dort die Rot- Grün*innen das Sagen haben.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon SkinnyTrucky » 21. September 2018, 07:03

Wir sind leider nicht gefeit das auch mal ein Schuft unter uns weilt.... [shocked]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Volker Zottmann » 21. September 2018, 09:49

Wenn man all die Vorwürfe nicht lanciert sind...
Ich habe da so meine Zweifel.
Der eine Brief ist ja nun auch schon eine ganze Weile geschrieben.
Und wenn Herr Knabe vor 2 Jahren bereits wegen verbaler "Übergriffe" den Mitarbeiter rügte und bis dato nichts wieder hörte, muss er zum Schluss kommen, dass die Angelegenheit erledigt ist.
Wie oft wurde denn in unserem Arbeitsalltag schon mit Frauen rumgeflachst. Da könnte man so manchen Zungenschlag nach heutiger überspitzter Lesart als sexistisch bezeichnen.
Das stete Störfeuer alter Herren während der Führungen hat sicher nicht den Erfolg gebracht, den sich diese Nostalgiker ausmalten.
Nun müsser größere Kaliber aufgefahren werden....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Nostalgiker » 21. September 2018, 10:01

Ja ja und nur deshalb haben auch die Störfeuer-Nostalgiker den Vorstand der Stiftung in der Nähe der AfD plaziert .........

Und sexuelle Belästigungen sind nicht nach zwei Jahren "vergessen" und erledigt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Merkur » 21. September 2018, 10:59

Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn man all die Vorwürfe nicht lanciert sind...
Ich habe da so meine Zweifel.
Gruß Volker


Zersetzung Volker, Zersetzung, überall ZERSETZUNG. [hallo]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Volker Zottmann » 21. September 2018, 11:53

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn man all die Vorwürfe nicht lanciert sind...
Ich habe da so meine Zweifel.
Gruß Volker


Zersetzung Volker, Zersetzung, überall ZERSETZUNG. [hallo]

... sag ich doch!
Volker Zottmann
 

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon pentium » 25. September 2018, 16:10

Die Vorwürfe der sexuellen Belästigung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen haben schon zu ersten personellen Konsequenzen geführt - der Vize ist beurlaubt. Zur Stunde tagt der Stiftungsrat - und dabei soll es auch um die Zukunft des Gedenkstätten-Chefs Knabe gehen.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ausen.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Volker Zottmann » 25. September 2018, 18:58

Ich möchte nicht wissen , wessen Löffel diesen Brei gerade umrühren....
Der Hubertus Knabe wird nun also abgesetzt. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Mir sind dabei aber die Einschätzungen von echten Besucher-Führern einleuchtend, wenn die ihre Zweifel an all den fingierten (?) Vorwürfen hegen.
Den Altkommunisten kann dort nun sicher ein zeitlicher Teilerfolg bescheinigt werden.
Das sind sicher die Selben, die auch regelmäßig Führungen torpedieren.
Seit geraumer Zeit habe ich ein eigenes Bild, wie soetwas geht....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon manudave » 25. September 2018, 19:20

Warten wir es mal ab. Männlein - Weiblein... ich will da nix ausschließen. Jeder kennt seine eigenen Hormone oder kann zumindest auf Feiern der Belegschaft einiges der Kollegen beobachten. Warum soll das dort anders sein?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon pentium » 25. September 2018, 19:25

Direktor Hubertus Knabe muss nach Vorwürfen gegen seinen Vize gehen...
https://www.tagesspiegel.de/berlin/stas ... 12912.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Merkur » 25. September 2018, 19:33

pentium hat geschrieben:Direktor Hubertus Knabe muss nach Vorwürfen gegen seinen Vize gehen...
https://www.tagesspiegel.de/berlin/stas ... 12912.html

...


Na hoffentlich wird er jetzt nicht Maaßen-Nachfolger. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon karnak » 25. September 2018, 19:41

Der Mann war für mich schon immer merkwürdig, ähnlich wie eine Vera Lengsfeld und ein paar andere. Das zu sagen für einen wie mich immer etwas schwierig. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon manudave » 25. September 2018, 19:43

Knabe? Ihm wird ja in Sachen Belästigung nix vorgeworfen. Eher seine evtl. Unfähigkeit in Sachen Personalführung.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon pentium » 25. September 2018, 19:48

Der Stiftungsrat habe demnach kein Vertrauen, dass Knabe "den dringend notwendigen Kulturwandel in der Stiftung einleiten wird, geschweige denn einen solchen glaubhaft vertreten kann". Kultursenator und Chef des Stiftungsrates, Klaus Lederer, will die Beschäftigten der Gedenkstätte morgen informieren.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/be ... -1.4145355

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Grenzwolf62 » 25. September 2018, 20:00

Abgetarnte Kommunisten sollten generell nirgendwo regieren.
Mich wundert immer das man die regional begrenzt doch auf irgendwelche Posten hievt.
Das der Geilhuber in die Wüste geschickt wird ist okay, beim Knabe riecht mir das nach einer rein politischen Entscheidung, so nach dem Motto endlich haben wir den los.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon zonenhasser » 25. September 2018, 21:19

Knabe hatte bereits im März 2016 ein Personalgespräch mit Frauendorfer geführt und dabei mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen gedroht. Nach einem neuerlichen Hinweis hatte er im April 2018 Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt, da ihm die Kulturverwaltung darüber keine Auskunft erteilt hatte. Das Ermittlungsverfahren war im August mangels Tatverdachts von der Staatsanwaltschaft Berlin eingestellt worden.

https://www.stiftung-hsh.de/presse/pres ... beurlaubt/

Dr. Knabe war also nicht untätig.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon HPA » 26. September 2018, 08:21

Merkur hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Direktor Hubertus Knabe muss nach Vorwürfen gegen seinen Vize gehen...
https://www.tagesspiegel.de/berlin/stas ... 12912.html

...


Na hoffentlich wird er jetzt nicht Maaßen-Nachfolger. [wink]


Na da knallen doch bei Deinen Stasifreunden jetzt serienweise die Rotkäppchen-Sektkorken, wobei ja jetzt auch ein Feindbild wech is, nech? [flash]
HPA
 

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Nostalgiker » 26. September 2018, 08:36

Da der Beschluß des Stiftungsrates und Beirates einstimmig ist knallen auch bei der CDU/CSU, ehemaligen Bürgerbewegten usw. die Sektkorken ....
Alles Stasifreunde HPA?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon karnak » 26. September 2018, 09:00

HPA hat geschrieben:
Na da knallen doch bei Deinen Stasifreunden jetzt serienweise die Rotkäppchen-Sektkorken, wobei ja jetzt auch ein Feindbild wech is, nech? [flash]

Na Nu , es knallen bei manchen immer die Sektkorken wenn das " freudige Ereignis " in das eigene Weltbild passt. [flash] Ist halt jeder mal dran.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon HPA » 26. September 2018, 09:06

Ja genau, wenn man mal so in einschlägige Foren schaut. [flash]
HPA
 

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon zonenhasser » 26. September 2018, 09:45

Dass Knabes Führungsstil eher erratisch war, ist bekannt. Aber zuletzt hat sich die Kritik an ihm verschärft. Als die Linke 2016 den Soziologen Andrej Holm als Staatssekretär im Berliner Senat nominierte, drangen Informationen über Holms verschwiegene Stasi-Vergangenheit in die Öffentlichkeit. Knabe bezog klar Stellung gegen Holm. Daraufhin versuchte Kultursenator Lederer bereits, den Gedenkstätten-Chef loszuwerden - das misslang jedoch.
...
Entscheidend wird jetzt sein, ob der Nachfolger Knabes annähernd dessen kritische Linie gegenüber der SED-Diktatur fortführt oder ob die Linkspartei und die eher linke Berliner SPD jemanden durchsetzen, der für einen anderen Kurs steht. In diesem Fall dürfte Deutschland seine wichtigste Erinnerungsstätte für die Geschädigten der SED-Diktatur verlieren.

Die WELT 26. 9. 2018

Ich hätte nicht gedacht, dass der asketisch wirkende Knabe (Vater war Mitbegründer der Grünen und auch Sohn engagierte sich dort) mal über eine Sex-Affäre stürzen würde. Aber wenn man sich viele Mächtige zum Feind gemacht hat, sollte man schon auf der Hut sein.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon HPA » 26. September 2018, 10:07

hat sich @merkur schon beworben? [grin]
HPA
 

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Merkur » 26. September 2018, 13:45

HPA hat geschrieben:hat sich @merkur schon beworben? [grin]


Na klar doch. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon HPA » 26. September 2018, 13:53

Das dachte ich mir . Dez 1 ist ja auf Dauer auch langweilig. [grin]
HPA
 

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Merkur » 26. September 2018, 16:37

HPA hat geschrieben: Dez 1 ist ja auf Dauer auch langweilig. [grin]


Wenn Du es sagst.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2018, 17:05

karnak hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
Na da knallen doch bei Deinen Stasifreunden jetzt serienweise die Rotkäppchen-Sektkorken, wobei ja jetzt auch ein Feindbild wech is, nech? ]

Na Nu , es knallen bei manchen immer die Sektkorken wenn das " freudige Ereignis " in das eigene Weltbild passt. Ist halt jeder mal dran.


Genau, die einen lassen knallen, die anderen haben schon einen... [grins]
Knabe hat nen guten Job gemacht, nun wollen wie mal sehen, ob den ein anderer besser kann. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon Merkur » 26. September 2018, 17:19

augenzeuge hat geschrieben:
Knabe hat nen guten Job gemacht, nun wollen wie mal sehen, ob den ein anderer besser kann.
AZ


Wenn er objektiver und sachlicher agiert und darauf achtet, dass seine Angestellten bei der Realität bleiben, wird er das ganz sicher können.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Sexuelle Belästigung in der Stasi-Gedenkstätte

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2018, 18:16

Bei meiner Begehung vor Jahren war alles sehr realistisch. Das war schon zuviel.

Nicht immer konnte Knabe etwas dafür, was manche Angestellten erzählten. Er wusste es nicht einmal.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Bericht aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast