Erpresser verlangen Lösegeld von Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Nachrichten und aktuelles aus Sachsen-Anhalt

Erpresser verlangen Lösegeld von Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2021, 16:32

Die Computer stehen still, seit Tagen schon: Von der E-Mail-Anfrage bis zum Kindergeldantrag können die Mitarbeiter der Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld auf keine digitalen Dienste und Daten mehr zugreifen. Nun hat das Landeskriminalamt (LKA) in Sachsen-Anhalt bestätigt: Kriminelle verlangen Lösegeld, um die Amtscomputer wieder freizugeben. Wie hoch es ist, ist nicht bekannt.

Bei dem Cyberangriff vergangene Woche waren mehrere Server dem Landkreis zufolge mit Ransomware infiziert worden. Solche Angriffe werden mittlerweile zu einer beinahe täglichen Plage, insbesondere bei mittelständischen Firmen. Erst in der vergangenen Woche konnte die Erpressergruppe »REvil« die Rechner von schätzungsweise 1500 Firmen mit Schadsoftware infizieren und deren Daten verschlüsseln. Der Angriff auf die Amtsrechner in Sachsen-Anhalt ging aber wohl auf eine andere Gruppe zurück. Nach Medienberichten haben die Angreifer wahrscheinlich eine Sicherheitslücke in der Druckfunktion von Windows genutzt, die Anfang Juli bekannt geworden war und kurze Zeit später von Microsoft geschlossen wurde.

In Anhalt-Bitterfeld wurden nach dem Angriff alle kritischen Systeme vom Netz getrennt, um einen weiteren Datenabfluss zu verhindern. Der Landkreis hatte daraufhin am Freitag den Katastrophenfall ausgerufen. Seit dem Wochenende arbeiten Spezialisten und Experten aus Bundes- und Landesbehörden an der Analyse, der Identifikation und der Bekämpfung der Schadsoftware. Unterdessen versucht die Verwaltung, ihre Arbeitsfähigkeit mit neuen Computern wiederherzustellen, wie der MDR berichtet. Wie lange dies dauert, ist aber nicht vorherzusagen, weil die Mitarbeiter keinerlei Zugang zu vielen amtlichen Daten haben und sie erst von anderen Quellen wiederbesorgen müssen.

spiegel.de

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84887
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erpresser verlangen Lösegeld von Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Beitragvon pentium » 13. Juli 2021, 16:56

Landeskriminanalamt Sachsen-Anhalt bestätigt Lösegeldforderung nach Hackerangriff auf Kreis-Verwaltung von Anhalt-Bitterfeld. Zur Höhe machte ein LKA-Sprecher keine Angaben. Nicht selten seien solche Lösegeldforderungen allerdings in sechs- oder siebenstelliger Höhe.
https://twitter.com/MDRAktuell/status/1 ... 6745736207
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Erpresser verlangen Lösegeld von Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Beitragvon Ari@D187 » 13. Juli 2021, 17:18

Sicherheitslücke in der Druckfunktion von Windows

Würde mich nicht wundern, wenn da auf einigen Rechnern auch noch Windows 7 gewerkelt hat. Die Bundesregierung lässt grüßen.
-> Link

Die Verschlüsselung samzt Lösegeld ist dabei ja nur die eine Sache, der Zugriff auf persönliche Daten vieler Bürger, die andere Seite der Medaille.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Sachsen-Anhalt heute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast