Todestag von Oury Jalloh: Sie weigerten sich, zu schweigen

Nachrichten und aktuelles aus Sachsen-Anhalt

Todestag von Oury Jalloh: Sie weigerten sich, zu schweigen

Beitragvon Interessierter » 7. Januar 2021, 12:18

Vor 16 Jahren starb Oury Jalloh in Polizeigewahrsam. Damals sah es so aus, als würde die Sache rasch vergessen. Das Gegenteil geschah.

Am ersten Todestag Oury Jallohs, der heute vor 16 Jahren in einer Polizeizelle in Dessau verbrannte, versammelten sich 40 Menschen in der Dessauer Innenstadt. Die meisten waren afrikanische Asylsuchende. Sie versuchten die Erinnerung an das Unvorstellbare wachzuhalten, das sich schon in jener Zeit immer deutlicher herausschälte: dass Jalloh sich nicht selbst angezündet hatte, wie Polizei und Justiz bis heute behaupten, sondern lebendig verbrannt wurde.

Kaum jemand mochte das damals glauben, kaum ein Medium interessierte sich für den Fall. Das wahrscheinlichste Szenario war, dass die Sache ebenso schnell als „ungeklärt“ im Vergessen versinken würde wie etwa die anderen beiden Todesfälle, Hans Jürgen Rose und Mario Bichtermann, die nur kurz zuvor starben, nachdem sie in das Dessauer Revier gebracht wurden.

Doch die Erinnerung an Jallohs Tod ist heute nicht verblasst oder gar verschwunden. Sie ist vielmehr immer stärker ins kollektive Bewusstsein eingedrungen.

In den letzten Jahren versammelte sich an Jallohs Todestagen eine vierstellige Zahl von Menschen. Sie kamen mit Bussen aus dem ganzen Land, zogen vorbei am Gerichtsgebäude, in dem zwei der beteiligten Polizisten 2008 freigesprochen wurden. Das Urteil hielt selbst der Vorsitzende Richter Manfred Steinhoff für einen Skandal: Polizisten hätten vor Gericht „bedenkenlos falsch ausgesagt“, sie hätten „dem Land Sachsen-Anhalt aufs Übelste geschadet“, klagte Steinhoff damals und schloss mit den Worten: „Ich habe keinen Bock, zu diesem Scheiß noch irgendwas zu sagen.“

https://taz.de/Todestag-von-Oury-Jalloh/!5738264/
Interessierter
 

Re: Todestag von Oury Jalloh: Sie weigerten sich, zu schweigen

Beitragvon HPA » 7. Januar 2021, 12:48

Dessau liegt allerdings nicht in Thüringen
HPA
 

Re: Todestag von Oury Jalloh: Sie weigerten sich, zu schweigen

Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2021, 12:51

HPA hat geschrieben:Dessau liegt allerdings nicht in Thüringen

Stimmt.

Daher.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84888
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Todestag von Oury Jalloh: Sie weigerten sich, zu schweigen

Beitragvon Interessierter » 7. Januar 2021, 13:55

Polizisten hätten vor Gericht „bedenkenlos falsch ausgesagt“, sie hätten „dem Land Sachsen-Anhalt aufs Übelste geschadet“,


War mir auch klar. Sorry für das Versehen. Vielleicht kann jemand das bitte verschieben. Danke., dass es so schnell erledigt wurde.
Interessierter
 

Re: Todestag von Oury Jalloh: Sie weigerten sich, zu schweigen

Beitragvon Interessierter » 8. Januar 2021, 09:26

Warum sich Oury Jalloh nicht selbst angezündet haben kann

Vor 16 Jahren starb Oury Jalloh. Nichts spricht dafür, dass die offizielle Version seines Todes stimmt. Über einen Skandal, der andauert.


An diesem Donnerstag wird Mouctar Bah wieder vor dem Eingang des Polizeireviers in der Dessauer Wolfgangstraße stehen, wird wie jedes Jahr ein Feuerzeug auf die Treppenstufen legen.

Einige Mitstreiter werden es ihm gleichtun, wegen der Pandemie wollen sie die Mahnwache deutlich kleiner halten als sonst. Und wie immer wird sich wohl kein Polizeibeamter vor dem Gebäude blicken lassen, sie werden aus Fenstern schauen oder hinter der gläsernen Eingangstür warten. Wie fände Mouctar Bah es, wenn ein Polizist rauskäme und sich am Gedenken für Oury Jalloh beteiligte? „Es wäre wunderbar“, sagt Bah. „Aber das wird kaum passieren.“

Vor 16 Jahren ist Oury Jalloh, Asylsuchender aus Sierra Leone, im Keller des Dessauer Polizeireviers ums Leben gekommen. Verbrannt auf einer schwer entflammbaren Matratze in einer gefliesten Arrestzelle.

Nach offizieller Version hat sich der Mann, an Händen und Füßen gefesselt, selbst angezündet. Nur ist das, darin sind sich mittlerweile etliche Brandgutachter, Mediziner und Kriminologen einig, im Grunde nicht möglich.


Sehr gut möglich ist dagegen, dass Oury Jalloh in der Arrestzelle angezündet und ermordet wurde.

Details dazu konnte man gestern nachstehend im Tagesspiegel erfahren:
https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 74236.html
Interessierter
 


Zurück zu Sachsen-Anhalt heute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste