Die Affäre Wendt bringt den CDU-Hoffnungsträger ins Wanken

Nachrichten und aktuelles aus Sachsen-Anhalt

Die Affäre Wendt bringt den CDU-Hoffnungsträger ins Wanken

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2019, 22:52

Der am Ende gescheiterte Plan, den umstrittenen Polizeigewerkschafter Rainer Wendt zum Innenstaatssekretär zu machen, hat für CDU-Landeschef Stahlknecht Konsequenzen. Sein Plan, als Nachfolger von Ministerpräsident Haseloff zu kandidieren, droht zu scheitern.

Vor einer Woche hatte Stahlknecht angekündigt, den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Rainer Wendt als Innenstaatssekretär nach Sachsen-Anhalt zu lotsen. Am Sonntagabend musste der Innenminister nach massiver Kritik der Koalitionspartner SPD und Grüne den Personalvorschlag wieder kassieren. Stahlknecht, der auch Vorsitzender der CDU in Sachsen-Anhalt ist, war nach diesem Hin und Her massiv geschwächt. Und am Freitag ging es ab 11.00 Uhr in einer Sondersitzung der CDU-Landtagsfraktion um sein politisches Überleben.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... anken.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Affäre Wendt bringt den CDU-Hoffnungsträger ins Wanken

Beitragvon zonenhasser » 30. November 2019, 14:49

Ich habe ja den Stahlknecht auf dem Halle-Forum erlebt.

Bild

Er erschien mir etwas blass in seinen Ausführungen. Dass er Pfeifenraucher ist,
Bild© taz
macht ihn mir zwar sympathisch (und erinnert mich mit Wehmut an meine aktive Zeit als solcher), aber um den rechten Flügel der s/a-CDU für sich einzunehmen, den umstrittenen Wendt nach Magdeburg zu holen, zeugt nicht gerade von politischem Weitblick.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Die Affäre Wendt bringt den CDU-Hoffnungsträger ins Wanken

Beitragvon Volker Zottmann » 30. November 2019, 17:13

Stahlknecht hat Fehler eingeräumt, las ich heute Morgen in der Mitteldeutschen Zeitung.
Zu früheren Fehlern schweigt er aber:
Er und der damaliger Sparminister Jens Bullerjahn haben in Sachsen-Anhalt die Polizei kaputt gespart.
Das wusste ich zwar schon, es aber vor 3 Tagen im gleichen Blatt, dass inzwischen bei Verkehrsunfällen bis zu einer Stunde auf die Polizei gewartet werden muss. Ein Bürgermeister beklagte, bei selbsterlebtem Notruf knapp 2 Stunden habe warten müssen.
Nun wird versucht, die verscheuchten und entlassenen Polizeikräfte wieder aufzustocken. Doch hat die Polizeischule Aschersleben inzwischen erhebliche Probleme mit kriminellen Polizeischülern. Süchtige und Kriminelle sind inzwischen die "Hoffnung" in Sachsen-Anhalt. Erschreckend finde ich das.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Sachsen-Anhalt heute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast