Verfall und Zuversicht in Zeitz

Nachrichten und aktuelles aus Sachsen-Anhalt

Verfall und Zuversicht in Zeitz

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2019, 19:21

Viele Regionen in Ostdeutschland kämpfen gegen ihren Niedergang. Diese Bilderserie etwa zeigt die Stadt Zeitz in Sachsen-Anhalt. Doch die Antwort auf den Verfall ist klar: Zuversicht.

Rund 3,7 Millionen vor allem jüngere Menschen haben den Osten seit 1990 verlassen, ein Viertel seiner Gesamtbevölkerung. Das Durchschnittsalter ist auch deswegen von 37,9 auf 46,3 Jahre gestiegen. Fast drei Viertel derer, die noch im Osten leben, wohnen im ländlichen Raum.

Pfarrer wurde gefragt, wie viele Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten er im Jahr durchführe. Er sagte, Hochzeiten seien es etwa zwei, Taufen vielleicht zehn, Beerdigungen locker fünfzig.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/neue ... icht-87987

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verfall und Zuversicht in Zeitz

Beitragvon Interessierter » 10. April 2021, 09:59

Ein Haus im Osten: Die Geisterstadt Zeitz

‘Ein Haus im Osten’ ist eine Rubrik, in der ich von meinem kürzlichen Umzug nach Ostdeutschland irgendwo in der Pampa, zwischen Leipzig und Zeitz jenseits der Zivilisation, vom Landleben, meinen Erlebnissen in der Umgebung sowie von seltsamen, magischen und spannenden Erfahrungen berichte. Im Mittelalter lebten die Hexen stets am Dorfrand und waren nie wirklich Teil der dörflichen Gemeinschaft. Nicht viel anders verhält es sich in meinem Fall, hier am Rande des kleinen Dorfes auf dem Land. Glücklicherweise erinnern sich die Dorfbewohner nicht mehr an diese Regel und somit bleibt mir glücklicherweise erspart, dass sie eines dunklen Abends mit Fackeln vor der Tür stehen, Stroh und Reisig mitgebracht haben und meinen Namen unsanft rufen. Überhaupt wirkt die ganze Umgebung teilweise, als wäre sie im Mittelalter stehengeblieben. Gelegentlich ist es hier wie ausgestorben und erinnert mich an viele meiner luziden Träume, in denen ich durch irgendwelche verlassenen Wohngegenden laufe und keine Menschenseele anzutreffen ist. Endlos leere Städte, Häuser, Straßen…

Begibt man sich hingegen in die City und mischt sich unter die Menschen, so wirkt alles wie in den 80er Jahren. Ganz gleich, in welches Restaurant man sich begeben mag, es werden Songs der 80er gespielt. Es scheint, als hinge die Entwicklung in dieser Gegend um dreißig Jahre hinterher. Doch unabhängig von diesen markanten Zeitsprüngen der letzten Wochen, habe ich diesen Artikel hier primär für diejenigen verfasst, die zuvor einige Male nach ein paar Fotos aus der Umgebung fragten. Jeder kann dann einmal den Flair meiner kleinen Zeit- und Ortsreisen erhaschen. Da ich die meisten Fotos sehr spontan und nur mit dem Smartphone gemacht habe, hoffe ich, dass sie trotzdem gefallen… Hier sieht man irgend so einen protzigen Bau in Leipzig. Ich habe schon wieder vergessen, was es war. Das Bundesgericht? Ich weiß es nicht mehr. Er sah aber sehr schön aus vor dem eindrucksvollen Wolkenhimmel. Auch der schöne große Platz davor erschien mir sehr attraktiv:

Bild
[i]Unterwegs hielt ich dann an einem amerikanischen Diner, um etwas zu dinieren. Interessanterweise stand dort auf dem Parkplatz der gleiche Wagen, den ich auch fahre – halt nur in einer anderen Farbe. Da konnte ich mich natürlich nicht zusammenreißen und habe mich gleich daneben gestellt, um fix ein Foto zu schießen. Das war so einer der Momente, an denen ich bereute, nicht meine gute Kamera dabei gehabt zu haben:

Bild

Bild
[i]Hier war ich in einer der Geisterstädte, die es im Osten zuhauf gibt. Von dort sind die meisten geflüchtet und in die Großstädte gezogen. Daher stehen die Häuser leer und verfallen herum. Eigentlich die Traumumgebung eines jeden Obdachlosen, nur, dass diese auch in die großen Städte gezogen sind und den Wohnkomfort verlassener Häuser nicht mehr nutzen können. Eigentlich benötigt man im Osten kein eigenes Haus, es stehen dort genügend ungenutzt herum und niemand hat das Geld, sie abzureißen oder ein neues auf den gleichen Platz zu stellen. Für mich jedoch immer ein schöner Anblick, stehe ich doch sehr auf den Charme alter Häuser – insbesondere, wenn sie auch noch den Anschein eines möglichen vorhandenen PSI-Faktors erwecken:

Mehr interessante Fotos gibt es hier:
https://www.matrixblogger.de/die-haussu ... n-teil-10/
Interessierter
 


Zurück zu Sachsen-Anhalt heute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste