Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

regionale Themen aus Thüringen

Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

Beitragvon pentium » 23. August 2019, 17:19

Kurz vor dem Start des 30. Weimarer Kunstfestes wurde Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm in Weimar mit etlichen Klopapier-Rollen beworfen. Zur Tat hat sich nun die Künstlergruppe „Frankfurter Hauptschule“ bekannt.
https://www.thueringer-allgemeine.de/re ... 42587.html

Die Klopapierwerferinnen der „Frankfurter Hauptschule“ rechtfertigten ihr Vorgehen laut „Thüringer Allgemeine“ wie folgt: „Aus Protest gegen den unbedarften und beschönigenden Umgang mit Goethe an deutschen Schulen, Universitäten, Theatern und Museen hat die Frankfurter Hauptschule am 20. August Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm in Weimar geschändet. Die Künstlergruppe hüllte das UNESCO-Weltkulturerbe in Klopapier – eine gängige Praxis des Protests im Sport.“

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

Beitragvon destiny » 23. August 2019, 17:43

Oh mein Gott... ich liebe diese ganzen Schwarzer-Nachkommen. [mad]

Goethe war Student und gerade frisch verliebt in Frl. Brion die eine Pfarrerstochter war, als er das Heideröslein geschrieben hat.
Ich glaube heute wird in Allem und Jedem der Leibhaftige gesehen.

Ich bange um die Weltliteratur.. armer Shakespeare so viel Geisteskranke, Mord und Totschlag usw. u.s.f... da werden wohl noch einige alte Köpfe rollen. [frown]

Kerstin
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

Beitragvon Volker Zottmann » 23. August 2019, 21:10

Zumindest war der Herr Geheimrat nicht nur Frauenversteher, er war auch ein Frauenverschleißer...
Da es damals noch kein TV gab, ist es aber voll verständlich sich anders, also noch persönlich, den amourösen Abenteuern hinzugeben.
Zu DDR-Zeiten hätte man ihm jedenfalls kein Klopapier nachgeworfen. - Wir hatten ja nüscht! [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

Beitragvon destiny » 24. August 2019, 09:12

Volker Zottmann hat geschrieben:Zumindest war der Herr Geheimrat nicht nur Frauenversteher, er war auch ein Frauenverschleißer...


Aber selbstverständlich, er war ein Popstar seiner Zeit.
Dazu noch geheimnisumwittert, intelligent, wort- und weltgewandt, ein richtiger Alpha eben und da werden Frauen immer schwach.
Heute sind es mehr die Musiker die diesen Part einnehmen.

Poeten oder Schriftsteller haben irgendwie eine besondere Aura, die fesselt eine Frau.
Mir geht es da nicht viel anders, eins meiner Bücher ist von Kevin Dutton "Psychopathen: Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann"
von dem Autor ist ein Bild hinten auf dem Cover, dass muss ich mir auch immer wieder anschauen. [flash]

Oder geh noch weiter zurück, die Minnesänger... da ist manch Burgfräulein schwach geworden, obwohl das nicht gerade ungefährlich war.

Ihm flogen eben die Frauen zu und jetzt "2019" in das "Heidenröslein" eine Vergewaltigung hinein zu interpretieren, finde ich gruselig und unsinnig.

Kerstin
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

Beitragvon Volker Zottmann » 24. August 2019, 09:18

Jetzt verstehe ich, warum mir so viele Frauen schreiben und warum bei Klassentreffen alle neben mir sitzen wollen.... [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

Beitragvon destiny » 24. August 2019, 09:21

[flash] Siehste Volker... also immer schön schreiben und die Frauenherzen tanzen und fliegen dir zu. [wink]
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

Beitragvon Olaf Sch. » 24. August 2019, 12:14

@Volker es ist dein Bart... Also nicht der auf dem Avatarbild, sondern [laugh] der Pornobalken ähhh Magnumbart

Das Ohr einer Frau lässt sich eher betören als ihr Auge. Cyrano de Bergerac
Olaf Sch.
 

Re: Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

Beitragvon Nostalgiker » 24. August 2019, 18:19

Es ist bekanntlich nichts neues das Frauen, besonders die femininen, genderaffinen, mit dem gewissen Bauchgefühl gegen alles was ein Mann je schrieb und er darin eine gewisse Sinnlichkeit ausdrückte von ihnen vehement veteufelt wird.

Für die Art von Frauen ist bestimmt ein Kompliment wie, das Kleid steht ihnen ausgeszeichnet, eine grobe sexuelle Provokation, Anmache und der Beginn einer Vergewaltigung ......
Diese Art von Frauen sollten sich doch erstmal mit einigen Damen ihres eigenen Geschlechtes auseinandersetzen.
speziell fallen mir diese Rapperinnen und HipHopTrullas wie Cardy B., Nicki Minaj ein.
Deren Frauenbild welches in ihren Songs und den dazu gehörigen Videos transportiert wird ist echt zum gruseln.
Gut, die rappende Männerriege steht dem in nichts nach.
Der Deutschrapper Capital Bra ist so ein ganz besonderer Fall von Frauenverachter.

Mit solchen Typen sollten sich die Frauen vom Künstlerkollektiv "Frankfurter Hauptschule" auseinandersetzten und nicht mit Kulturerbe.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Mit Klopapier gegen Goethes Gartenlaube

Beitragvon destiny » 24. August 2019, 18:37

Da sprichst du mir aus der Seele. [bravo]

Kerstin
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi


Zurück zu Thüringen Journal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste