Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

regionale Themen aus Thüringen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon karnak » 10. Mai 2019, 11:54

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Natürlich ist eine neue Nationalhymne politisch nicht umsetzbar, schon gar nicht vom Beitrittsgebiet aus. Und natürlich haben wir andere Sorgen als solchen Zirkus. Fakt ist aber auch, peinlicher als dieses Lied zur Hymne der Bundesrepublik zu erheben ging fast nicht mehr. Mit einem derartig penetranten Text, dass nichts anderes übrig blieb als sich auf die 3. Strophe zu beschränken. Das dieses Lied dazu erkoren wurde war nichts anderes als ein Zugeständnis an die Nationalisten und Altnazis bei Gründung der Bundesrepublik.

Ist sicher alles nicht dein Ernst...

Ari

Durchaus, es ist doch dämlich ein Lied zur Hymne zu küren bei der man sich selbst blöd vorkommt die ersten beiden Strophen zu singen weil schon dieses Deutschland, Deutschland über alles zumindest unangenehm wirkt.
Was mich angeht, ich verlasse den Raum wenn das Lied zelebriert wird, ich lasse mich im gesetzten Alter nicht mehr von solchen Mist vereinnahmen, dass habe ich hinter mir gelassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon karnak » 10. Mai 2019, 12:14

Ari@D187 hat geschrieben:Zumal die von ihm beanstandete Hymne in der Zeit von 1933-45 eher verpönt war.

Ari

Außer das dass Lied gerne auf Reichsparteitagen gesungen wurde, gefolgt vom Horst - Wessel- Lied. [flash] Das Lied kann nicht für das Missbrauchen, aber damit ist es als Nationalhymne verbraucht. Das man nun trotzdem darauf gesetzt hat, es gibt nur eine logische Erklärung, eben ein Zugeständnis an Nationalisten, Alt- und heimliche Nazis.
Und bei Gründung der Bundesrepublik gab es sehr geteilte Meinungen zu diesem Lied, Theodor Heuss musste sich aber einer Mehrheit letztlich beugen.
Wie auch immer, an solchen Liedern geht für mich nicht die Welt unter, meine Ehrerweisung bekommen sie jedenfalls nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2019, 12:19

Volker Zottmann hat geschrieben:Ari@D187, nur die 3. Strophe des Lieds der Deutschen ist heute passend. [...]

Nur darum geht es doch hier und heute...oder meint Ramelow die Strophen 1 und 2?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2019, 12:27

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Natürlich ist eine neue Nationalhymne politisch nicht umsetzbar, schon gar nicht vom Beitrittsgebiet aus. Und natürlich haben wir andere Sorgen als solchen Zirkus. Fakt ist aber auch, peinlicher als dieses Lied zur Hymne der Bundesrepublik zu erheben ging fast nicht mehr. Mit einem derartig penetranten Text, dass nichts anderes übrig blieb als sich auf die 3. Strophe zu beschränken. Das dieses Lied dazu erkoren wurde war nichts anderes als ein Zugeständnis an die Nationalisten und Altnazis bei Gründung der Bundesrepublik.

Ist sicher alles nicht dein Ernst...

Ari

Durchaus, es ist doch dämlich ein Lied zur Hymne zu küren bei der man sich selbst blöd vorkommt die ersten beiden Strophen zu singen weil schon dieses Deutschland, Deutschland über alles zumindest unangenehm wirkt.
Was mich angeht, ich verlasse den Raum wenn das Lied zelebriert wird [...]

Dank Heuss wird ja auch nur die 3. Strophe gesungen. Soweit ich es verstanden habe geht es Ramelow um eben die 3. Strophe, die aktuelle Nationalhymne.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Mai 2019, 12:29

Ari, als ich in die Schule kam, wurde die Nationalhymne noch vollständig gelernt und gesungen und die DDR hatte sich ja anfangs auch zur deutschen Einheit bekannt. Becher hat sich da einen schönen Text erdacht.
Doch auf einem mal wurde uns das Singen der Hymne verboten, von den selben Lehrern....

Ähnlich ging es den Altbundesdeutschen, die nach dem Krieg nichts neu erlernen mussten. Auch hier bestand die Kunst im Weglassen.

Lieder sind nun aber mal da, komplett gesungen zu werden oder sie taugen eben nicht mehr. So sehe ich das.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 10. Mai 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon karnak » 10. Mai 2019, 12:30

Ari@D187 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Ari@D187, nur die 3. Strophe des Lieds der Deutschen ist heute passend. [...]



Ari

[grin] Glück gehabt sozusagen, dass ändert aber nichts an der peinlichen historischen Tatsache, dass einem kein anders Lied eingefallen ist, besser das man das gar nicht wollte weil man unbedingt wenigstens etwas von dem Müll der Geschichte in die Gegenwart retten wollte , war doch nicht alles schlecht damals [flash] Das man für die großdeutsche Großmanssucht eins auf die Fresse bekommen hatte wollte man ab und an für die Zeit einer dritten Strophe vergessen machen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon karnak » 10. Mai 2019, 12:32

Ari@D187 hat geschrieben:[ank Heuss wird ja auch nur die 3. Strophe gesungen. Soweit ich es verstanden habe geht es Ramelow um eben die 3. Strophe, die aktuelle Nationalhymne.

Ari

Was heißt denn Dank, dass war das Einzige an Kompromiss, dass er durchsetzen konnte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon karnak » 10. Mai 2019, 12:47

Volker Zottmann hat geschrieben:Ari, als ich in die Schule kam, wurde die Nationalhymne noch vollständig gelernt und gesungen und die DDR hatte sich ja anfangs auch zur deutschen Einheit bekannt. Becher hat sich da einen schönen Text erdacht.
Doch auf einem mal wurde uns das Singen der Hymne verboten, von den selben Lehrern....


War genauso blödsinnig.Der Unterschied, dass Lied wurde nicht missbraucht, man wollte nur das Deutschland, einig Vaterland nicht mehr hören. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Interessierter » 10. Mai 2019, 13:04

Zitat karnak:
[grin] Glück gehabt sozusagen, dass ändert aber nichts an der peinlichen historischen Tatsache, dass einem kein anders Lied eingefallen ist, besser das man das gar nicht wollte weil man unbedingt wenigstens etwas von dem Müll der Geschichte in die Gegenwart retten wollte , war doch nicht alles schlecht damals [flash] Das man für die großdeutsche Großmanssucht eins auf die Fresse bekommen hatte wollte man ab und an für die Zeit einer dritten Strophe vergessen machen. [flash]


Sorry dein Text ist derart ......., dass er weder provoziert, noch dass man drüber lachen kann. Lag evtl. daran, dass gestern der " Tag der verlorenen Socke " war?
Aber die Oma strickt dir sicher eine farbenfrohe neue Socke für die " Alte Socke "....
Interessierter
 

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Nostalgiker » 10. Mai 2019, 15:55

Auch wir lernten in der POS ; Besuch von 1957 bis 1967; die DDR Hymne auswendig und sie wurde immer komplett aus gegebenen Anlass auch gesungen.

In einem Treppenaufgang, Vorraum; stand der Text der Hymne in einem Wandbild "verewigt".

PS.: Gibt es auch einen "Ehrentag" für Inklusion-User? oder eher doch nicht, denn sie haben doch täglich so ihre Momente ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2019, 16:03

Nostalgiker hat geschrieben:Auch wir lernten in der POS ; Besuch von 1957 bis 1967; die DDR Hymne auswendig und sie wurde immer komplett aus gegebenen Anlass auch gesungen.



Bei uns, 1970-1980, sollte sie nicht mehr gesungen werden. Einige hielten sich nicht dran. War egal....juckte keinen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Nostalgiker » 10. Mai 2019, 16:20

Das "Nicht"singen der DDR Hymne war doch erst ab 1972 Salonfähig. Wart ihr in Halle der Zeit um zwei Jahre vorrau?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2019, 16:22

Nostalgiker hat geschrieben:Das "Nicht"singen der DDR Hymne war doch erst ab 1972 Salonfähig. Wart ihr in Halle der Zeit um zwei Jahre vorrau?


Wieso? Hab doch nur die POS Zeit genannt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr das Jahr, wo es kritisch wurde....aber spielt das eine Rolle? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Nostalgiker » 10. Mai 2019, 16:56

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Das "Nicht"singen der DDR Hymne war doch erst ab 1972 Salonfähig. Wart ihr in Halle der Zeit um zwei Jahre vorrau?


Wieso? Hab doch nur die POS Zeit genannt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr das Jahr, wo es kritisch wurde....aber spielt das eine Rolle? [flash]
AZ


Durchaus ja, ist aber egal für "DDR Interessierter" deren Interesse sich nur auf Stasi und deren unschuldige Opfer reduziert .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2019, 18:08

Kanzlerin Angela Merkel hat sich nun auch in die von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow angestoßene Diskussion um die deutsche Nationalhymne eingeschaltet. Die CDU-Politikerin schließt sich der Forderung nach einer neuen Nationalhymne aber nicht an. Über ihren Regierungssprecher Steffen Seibert ließ sie mitteilen: "Die Bundeskanzlerin findet unsere Nationalhymne sehr schön, in Musik und Text."


Endlich ist sie mit Steffen52 und Ari mal einer Meinung. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Grenzwolf62 » 10. Mai 2019, 18:28

Als der Ramelow schluchzend auf dem Bahnhof stand und meinte es wäre der schönste Tag seines Lebens, da hab ich gewusst das der nicht ganz dicht sein kann.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Spartacus » 10. Mai 2019, 18:48

Nationalhymnen sind generell gefährlich.

Was meint ihr denn, wie Macron seine Larve verzieht, wenn ihm die Gelben Westen das entgegen brüllen?

Zu den Waffen, Bürger! Formt Eure Schlachtreihen, Marschieren wir, marschieren wir! Bis unreines Blut unserer Äcker Furchen tränkt.

Zittert, Tyrannen und Ihr Niederträchtigen Schande aller Parteien, Zittert! Eure verruchten Pläne werden Euch endlich heimgezahlt!

Jeder ist Soldat, um Euch zu bekämpfen,wenn sie fallen, unsere jungen Helden, zeugt die Erde neue, die bereit sind, gegen Euch zu kämpfen


[flash] [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Klaus B. » 10. Mai 2019, 18:57

Dass dieser Wohlstandskommunist, geboren im stets freien Teil unseres inzwischen glücklich wiedervereinten Vaterlandes, eine solche Diskussion in dieser Zeit lostritt, beweist einmal mehr die gewollte Missachtung der Gefühle der Menschen unseres Landes, d.h. politische Instinktlosigkeit! Eben Pseudokommunisten, machtgeil und sich mit West-Klopapier den Hintern abwischen! [laugh]

Schönes WE überall in D!

Klaus B. [hallo]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2019, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:
Kanzlerin Angela Merkel hat sich nun auch in die von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow angestoßene Diskussion um die deutsche Nationalhymne eingeschaltet. Die CDU-Politikerin schließt sich der Forderung nach einer neuen Nationalhymne aber nicht an. Über ihren Regierungssprecher Steffen Seibert ließ sie mitteilen: "Die Bundeskanzlerin findet unsere Nationalhymne sehr schön, in Musik und Text."


Endlich ist sie mit Steffen52 und Ari mal einer Meinung. [grin]
AZ

[shocked]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2019, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:Dann bin ich auf deine Erklärung gespannt. Den Text scheinst du ja anders zu interpretieren. [smile]
AZ

Einigkeit und Recht und Freiheit sind aktueller und wichtiger denn je, was gibt es da zu erklären?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2019, 21:24

Ich bin für eine Veränderung, weil ich mir eine Hymne wünsche, bei der man alle Strophen mitsingen kann, darf, möchte und will.
Deutschland ist kein Land, welches sich von der Maas bis an die Memel ausstreckt.
Deutsche Frauen explizit zu bejubeln passt für mich nicht in eine Hymne, ebensowenig der Wein.

Glück, Kraft, Stärke, Ruhm, Wille, Weisheit, und Frieden sind nicht weniger wichtig wie Recht und Freiheit.
Ebenso sollte die Musik von derzeit schläfrig auf wach, überzeugt und stark verbessert werden.

So, und nun mitsingen. [grins]
AZ

Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand -
Blüh´ im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!


"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Mai 2019, 05:34

Wenn ich anfange zu singen gehen alle Pflanzen in meiner Nähe ein und anwesende Menschen rennen sofort zum Anwalt um sich irgendeine erlittene Grausamkeit versilbern zu lassen.
Also von mir aus darf das mit der Einigkeit und dem Recht und der Freiheit bleiben wie es ist.
Das es bei der ersten Strophe den guten Menschen die Fußnägel aufrollt ist schon klar, aber das wir da nun ein vollkommen unverfängliches neues Pfadfinderliedchen, was jeder mitschmettern kann, erdichten müssten, halte ich für leicht deutschartig bekloppt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2019, 08:57

Wer eine Hymne als Pfadfinderliedchen betitelt, disqualifiziert sich selbst.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Mai 2019, 09:20

Jawoll Herr Oberundisqualifiziert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Ari@D187 » 11. Mai 2019, 09:28

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin für eine Veränderung, weil ich mir eine Hymne wünsche, bei der man alle Strophen mitsingen kann, darf, möchte und will.
Deutschland ist kein Land, welches sich von der Maas bis an die Memel ausstreckt.
Deutsche Frauen explizit zu bejubeln passt für mich nicht in eine Hymne, ebensowenig der Wein.

Glück, Kraft, Stärke, Ruhm, Wille, Weisheit, und Frieden sind nicht weniger wichtig wie Recht und Freiheit.
Ebenso sollte die Musik von derzeit schläfrig auf wach, überzeugt und stark verbessert werden.

[...]

Die Nationalhymne besteht aus der 3. Strophe. Die 1. und 2. Strophe spielen keine Rolle.
Du kannst also beruhigt alle Strophen der Nationalhymne singen (3., 3., 3., 3., etc.). Machen deutsche Politiker, Sportler, Schüler, Soldaten, etc. seit Jahrzehnten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2019, 09:52

Ari@D187 hat geschrieben:Die Nationalhymne besteht aus der 3. Strophe. Die 1. und 2. Strophe spielen keine Rolle.

Ari


Eben. Eine Hymne, wo wir die letzte Strophe singen, ist für mich verbesserungswürdig. Ist wie ne Brücke, die 6 m breit ist, aber nur 1m genutzt wird, der Rest dauerhaft abgesperrt ist. Aber es gibt Wichtigeres. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon pentium » 11. Mai 2019, 10:20

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Die Nationalhymne besteht aus der 3. Strophe. Die 1. und 2. Strophe spielen keine Rolle.

Ari


Eben. Eine Hymne, wo wir die letzte Strophe singen, ist für mich verbesserungswürdig. Ist wie ne Brücke, die 6 m breit ist, aber nur 1m genutzt wird, der Rest dauerhaft abgesperrt ist. Aber es gibt Wichtigeres. [grins]
AZ


Die Hymne ist die letzte Strophe, mehr nicht! Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 aus der dritten Strophe des Liedes der Deutschen von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.
Noch mal die Hymne hat nur eine Strophe.
Das ist wie bei der königlichen Nationalhymne von Dänemark. Das ist dieses Musikstück aus der Olsenbande in der Oper. Kong Christian stod ved højen mast. Die Melodie stammt von Friedrich Kuhlau, der sie unter anderem in der Ouvertüre seiner Schauspielmusik zum Drama Elverhøj (1828) verwendete.

Und bevor ein Superschlau zuschlägt:
Im Königreich Dänemark werden zwei offizielle Nationalhymnen verwendet: die Königshymne Kong Christian (König Christian) und die sogenannte Landeshymne Der er et yndigt land (Es gibt ein liebliches Land).

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2019, 10:50

Ich bin nun gar nicht links, aber wenn Ramelow meint, dass viele Ostdeutsche nicht mitsingen, dann hat er das sicher nicht erfunden. Und darüber muss man diskutieren dürfen.

Eine Hymne mit einer Strophe ist mehr als dünn.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon pentium » 11. Mai 2019, 10:58

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin nun gar nicht links, aber wenn Ramelow meint, dass viele Ostdeutsche nicht mitsingen, dann hat er das sicher nicht erfunden. Und darüber muss man diskutieren dürfen.

Eine Hymne mit einer Strophe ist mehr als dünn.

AZ


Natürlich kann man darüber diskutieren. Was heißt hier nur eine Strophe? Reicht doch oder? Wenn du mehr singen willst werde Grieche da kannst du 24 Strophen singen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2019, 11:11

pentium hat geschrieben:Die Hymne ist die letzte Strophe, mehr nicht!
....


Sag denen das mal....


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Thüringen Journal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste