Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

regionale Themen aus Thüringen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon pentium » 11. Mai 2019, 11:17

Was willst du denn immer mit der AfD? Das ist wirklich schlimm...na und lass sie doch singen. Wurde nicht mal bei irgend einem Tennisturnier in den USA auch die erste Strophe des Deutschlandliedes gespielt? Solange die AfD nicht das Horst Wessel Lied singt besteht keine Gefahr für die Demokratie.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon steffen52 » 11. Mai 2019, 11:19

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin nun gar nicht links, aber wenn Ramelow meint, dass viele Ostdeutsche nicht mitsingen, dann hat er das sicher nicht erfunden. Und darüber muss man diskutieren dürfen.

Eine Hymne mit einer Strophe ist mehr als dünn.

AZ

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Das mit den nicht mitsingen das entspringt einfach seinen linksdenkenden Hirn! So viel Blödsinn kann sich nur ein linker Ministerpräsident ausdenken, einer der sich den Sozialismus wünscht
der kann wahrscheinlich nicht anders in seiner Denkweise. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Zicke » 11. Mai 2019, 13:05

wer gerne zu Moto GPs fuhr, der kennt auch die Geschichte von 1971,

Dieter Braun ging als 250-ccm-Sieger beim Großen Preis der DDR auf dem Sachsenring 1971 in die Geschichte ein. Rund eine Viertelmillion großteils ostdeutscher Zuschauer bejubelten seinen legendären Triumph; bei der Siegerehrung begannen die Fans die dritte Strophe des Liedes der Deutschen (die westdeutsche Nationalhymne) mitzusingen.

Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon pentium » 11. Mai 2019, 13:12

Auf, Kinder des Vaterlands! Der Tag des Ruhms ist da. Gegen uns wurde der Tyrannei blutiges Banner erhoben. (zweimal) Hört ihr im Land das Brüllen der grausamen Krieger? Sie rücken uns auf den Leib, eure Söhne, eure Frauen zu
köpfen!

Was! Ausländisches Gesindel würde über unsere Heime gebieten! Was! Diese Söldnerscharen würden unsere stolzen Krieger niedermachen! (zweimal) Großer Gott! Mit Ketten an den Händen würden sich unsere Häupter dem Joch beugen. Niederträchtige Despoten würden über unser Schicksal bestimmen!
………………………
Franzosen, ihr edlen Krieger, versetzt eure Schläge oder haltet sie zurück! Verschont diese traurigen Opfer, die sich widerwillig gegen uns bewaffnen. (zweimal) Aber diese blutrünstigen Despoten, aber diese Komplizen von Bouillé, alle diese Tiger, die erbarmungslos die Brust ihrer Mutter zerfleischen!
Refrain:
Zu den Waffen, Bürger! Schließt die Reihen, vorwärts, marschieren wir! Das unreine Blut tränke unserer Äcker Furchen!


Wie jeder erkennt, die Marseillaise! In Frankreich käme kein Politiker/in auf den Gedanken die Hymne Frankreichs abzuschaffen! Und die ist m.E. 100 x blutrünstiger als unsere Hymne- "Das Lied der Deutschen"!!!! Vielleicht sollten die Leute welche mit dem "Lied der Deutschen" so ihre Schwierigkeiten haben einfach mal nach Frankreich reisen und dort den Franzosen vorschlagen die Marseillaise abzuschaffen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon steffen52 » 11. Mai 2019, 13:12

Zicke hat geschrieben:wer gerne zu Moto GPs fuhr, der kennt auch die Geschichte von 1971,

Dieter Braun ging als 250-ccm-Sieger beim Großen Preis der DDR auf dem Sachsenring 1971 in die Geschichte ein. Rund eine Viertelmillion großteils ostdeutscher Zuschauer bejubelten seinen legendären Triumph; bei der Siegerehrung begannen die Fans die dritte Strophe des Liedes der Deutschen (die westdeutsche Nationalhymne) mitzusingen.


Wenn ich mich richtig erinnere hatte man zu der Siegerehrung von D. Braun an der Strecke die Lautsprecher ab geschalten aber es wurde trotz allem mit gesungen! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Zicke » 11. Mai 2019, 13:16

ja, und danach gab es keine WM Läufe mehr am Ring

http://www.speedweek.com/moto2/news/103 ... faere.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Spartacus » 12. Mai 2019, 13:55

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin nun gar nicht links, aber wenn Ramelow meint, dass viele Ostdeutsche nicht mitsingen, dann hat er das sicher nicht erfunden.

AZ


Doch hat er, oder hat er alle gefragt?

[bloed]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25858
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2019, 15:36

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich bin nun gar nicht links, aber wenn Ramelow meint, dass viele Ostdeutsche nicht mitsingen, dann hat er das sicher nicht erfunden.

AZ


Doch hat er, oder hat er alle gefragt?

[bloed]

Sparta


Er hat sicher nur schlechten Umgang..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2019, 17:03

Nein, es ist noch nicht vorbei....

Bodo Ramelow: "Was spräche gegen einen Hymnen-Wettbewerb?"

Er selbst fände die im Jahr 1950 von Bertolt Brecht gedichtete Kinderhymne in Kombination mit Haydns Melodie der deutschen Nationalhymne "eine bessere Variante". Der Text von Brecht sei "ein humanistisches Bekenntnis, da steht niemand über oder unter jemand anderem". Es gehe ihm auch nicht darum, Brecht durchzusetzen. Er wolle eine ergebnisoffene Diskussion.

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.
(1949)


Er bedaure, "dass wir vor 29 Jahren, als die demokratisch gewählte Volkskammer der DDR und der Bundestag sich auf den Weg zur deutschen Einheit gemacht haben, keine längere Diskussion über eine andere Nationalhymne geführt haben, in der sich alle wiedererkennen können".

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... olt-brecht

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon pentium » 12. Mai 2019, 17:40

Diese Kinderhymne ist nicht nicht integrativ genug. Es muss ein Text sein, so integrativ, daß sich alle damit identifizieren können.
Dazu muss es auch eine gendergerechter Sprache sein.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Grenzwolf62 » 12. Mai 2019, 17:47

augenzeuge hat geschrieben:Nein, es ist noch nicht vorbei....

Bodo Ramelow: "Was spräche gegen einen Hymnen-Wettbewerb?"

Er selbst fände die im Jahr 1950 von Bertolt Brecht gedichtete Kinderhymne in Kombination mit Haydns Melodie der deutschen Nationalhymne "eine bessere Variante". Der Text von Brecht sei "ein humanistisches Bekenntnis, da steht niemand über oder unter jemand anderem". Es gehe ihm auch nicht darum, Brecht durchzusetzen. Er wolle eine ergebnisoffene Diskussion.

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.
(1949)


Er bedaure, "dass wir vor 29 Jahren, als die demokratisch gewählte Volkskammer der DDR und der Bundestag sich auf den Weg zur deutschen Einheit gemacht haben, keine längere Diskussion über eine andere Nationalhymne geführt haben, in der sich alle wiedererkennen können".

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... olt-brecht

AZ

Ich glaube vor 29 Jahren hatte die Mehrzahl der Leute wirklich andere Sorgen als dieser Spinner.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2019, 21:31

augenzeuge hat geschrieben:[...]Der Text von Brecht sei "ein humanistisches Bekenntnis, da steht niemand über oder unter jemand anderem". [...]

Es gibt doch bereits den Text des 2+4-Vertrages...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Spartacus » 13. Mai 2019, 17:19

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]Der Text von Brecht sei "ein humanistisches Bekenntnis, da steht niemand über oder unter jemand anderem". [...]

Es gibt doch bereits den Text des 2+4-Vertrages...

Ari


Den kannste aber schlecht singen Ari. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25858
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon pentium » 13. Mai 2019, 17:23

Am besten wir nehmen den Text der spanischen Hymne...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Mai 2019, 10:33

Jetzt wurde die passende Hymne gefunden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Vorherige

Zurück zu Thüringen Journal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast