Netzwerker der braunen Szene

regionale Themen aus Thüringen

Netzwerker der braunen Szene

Beitragvon Interessierter » 3. Mai 2019, 09:12

Am Samstag findet im Gasthaus „Goldener Löwe“ des Südthüringer Neonazis Tommy Frenck wieder eine Kundgebung mit Balladen und Rechtsrock statt. In nächster Zeit sind bereits weitere rechte Musik-Veranstaltungen dort angekündigt.

Kommunalwahlkampf, Konzertveranstaltungen, Szene-Teffpunkt und (Online)-Versandgeschäfte – all diese Stichworte führen in der kleinen thüringischen Gemeinde Kloster Veßra (Landkreis Hildburghausen) zu Tommy Frenck, der in der Region zu einem Netzwerker der Neonazi-Szene geworden ist.

Bild
Umtriebiger Neonazi und Kommunalpolitiker Frenck; Photo (Archiv): K.B.

Für den morgigen Samstag steht im Terminkalender des von Frenck betriebenen Gasthauses „Goldener Löwe“ die Band „Sturmwehr“ um Jens Brucherseifer aus Gelsenkirchen. Sie soll im Rahmen einer angemeldeten Kundgebung nachmittags mit Balladen auftreten, abends mit einem Rechtsrock-Programm. Das Motto der Kundgebung am 4. Mai lautet: „Europäischer Traum – Für ein Europa der Vaterländer“. Neben Frenck wird Sebastian Schmidtke, Bundesorganisationsleiter der NPD, als Redner angekündigt. Letzterer war erst am 1. Mai als Redner beim NPD-Aufmarsch in Wismar im Einsatz.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... unen-szene
Interessierter
 

Re: Netzwerker der braunen Szene

Beitragvon Interessierter » 21. Mai 2019, 12:15

NPD verliert Rückhalt in der Szene

Am Sonnabend sollten nach dem Willen der NPD 800 Neonazis ins Thüringische Eichsfeld kommen. Es kamen 130. Die Stimmung war mies – nicht zuletzt wegen Alkoholverbots, technischer Probleme und mehrerer Anzeigen.

Bratwurst, Bier und eine Hüpfburg gehören ebenso zu dem vermeintlichen Familienfest wie die Präsenz von Holocaustleugnern. Die mittlerweile aufgelöste Europäische Aktion war 2017 noch dabei. Jetzt gab es einen Stand, an dem die Freilassung von verurteilten Holocaustleugnern wie Ursula Haverbeck gefordert wurde. Auch die Bands sind immer wieder dieselben.

Rechtsrock und Hitlergruß

Es mag aber auch daran liegen, dass Versammlungsbehörden, Polizei und Zivilgesellschaft das Treffen inzwischen sehr genau beobachten.

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/20 ... more-28478
Interessierter
 


Zurück zu Thüringen Journal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast