Tuberkuloseausbruch in Chemnitz zieht Kreise in andere Bundesländer

Regionale Nachrichten, Themen aus verschiedener Regionen im Freistaat Sachsen

Tuberkuloseausbruch in Chemnitz zieht Kreise in andere Bundesländer

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2023, 18:01

Nach dem Tuberkuloseausbruch rund um eine Pflegefachschule im sächsischen Chemnitz werden nun mögliche Infektionsketten auch in andere Bundesländer überprüft. Konkret seien Kontakte nach Hamburg und Augsburg bekannt, die dortigen Behörden seien informiert, teilt die Stadt mit. Erst ist bei einer Pflegeschülerin eine Lungentuberkulose entdeckt worden, dann wurde bei 25 Menschen eine Infektion nachgewiesen, aber nicht jede Infektion führe zu einer Erkrankung, heißt es. Derzeit werden nach dem Ausbruch noch vier Menschen wegen einer Tuberkuloseerkrankung im Krankenhaus behandelt, bei zweien handelt es sich den Angaben nach um eine offene Tuberkulose. Das heißt, die Erkrankten scheiden Erreger aus und können so wiederum andere Menschen anstecken.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Sachsenspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron