Lithium-Abbau im Erzgebirge kommt

Regionale Nachrichten, Themen aus verschiedener Regionen im Freistaat Sachsen

Lithium-Abbau im Erzgebirge kommt

Beitragvon Interessierter » 8. Oktober 2021, 07:38

Die Vorarbeiten für den Abbau von Lithium im Erzgebirge sind weitgehend abgeschlossen. Mehrere Jahre hat man die dortigen Lagerstätten dahingehend erkundet, ob die Förderung lohnt - und nun soll es bald in größerem Stil losgehen.
Das Unternehmen Deutsche Lithium ist hier bereits seit rund zehn Jahren aktiv und kann inzwischen näheres zu den Vorkommen und den Möglichkeiten des Abbaus sagen. Schätzungsweise 125.000 Tonnen des "weißen Goldes" sollen an dem Standort in der Region Zinnwald nahe der tschechischen Grenze gefördert werden können, berichtete die Nachrichtenagentur DPA.

Deutsche Lithium will jetzt eine Mine und eine Aufbereitungsanlage errichten. Man rechnet aktuell damit, ab dem Jahr 2025 größere Mengen des Rohstoffs bereitstellen zu können. Damit könnte das Erzgebirge zu einer der wichtigsten Quellen der deutschen Industrie werden, die sich aktuell vor allem aus Australien versorgt. Die Lagerstätte in Sachsen würde beispielsweise ausreichen, um genug Lithium für rund 20 Millionen E-Auto-Akkus bereitzustellen.

https://winfuture.de/news,125582.html?u ... ter-Weekly
Interessierter
 

Re: Lithium-Abbau im Erzgebirge kommt

Beitragvon HPA » 8. Oktober 2021, 19:30

Dann kann man gleich noch die Althalden aufarbeiten. Lithiumeisenglimmer, vulgo Zinnwaldit ,hat man bis zur Einstellung des Zinnerzbergbaus meistens als Abfall auf die Halden verkippt.
HPA
 

Re: Lithium-Abbau im Erzgebirge kommt

Beitragvon pentium » 12. Oktober 2021, 19:21

Wer soll den dort Bergbau treiben. Die Deutsche Lithium GmbH? Das selbe Spiel wie bei Saxore. Die Kanadier sind am 14. April 2021 ausgestiegen. Seitdem ist eine eigens gegründete Firma "Zinnwald Lithium plc" mit Sitz in England Eigentümerin. Im Hintergrund steht hier auch noch die Chinesische Firma "Jiangxi Ganfeng Lithium Co., Ltd." Allerdings ist keines dieser Unternehmen ein Bergbaubetrieb. Seit die EU Lithium zum kritischen Rohstoff erklärt hat, gibt es für den Lithiumbergbau Fördermittel.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Sachsenspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast