Er war der Steve Jobs von Sachsen

Regionale Nachrichten, Themen aus verschiedener Regionen im Freistaat Sachsen

Er war der Steve Jobs von Sachsen

Beitragvon Zicke » 15. März 2021, 18:31

Er war der Steve Jobs von Sachsen: Lausitzer erfand ersten Tischcomputer der Welt

Radibor/Dresden - Steve Jobs bei Apple oder Bill Gates mit Microsoft? Im Quiz würde jeder auf einen der beiden tippen, wenn es um die Vaterschaft für den PC geht. Doch weit gefehlt: Erfinder war ein Sachse! Nikolaus Joachim Lehmann. Am heutigen Montag würde er seinen 100. Geburtstag feiern.
"Er entwickelte in den frühen 60er-Jahren das Modell eines Tischcomputers in Zigarrenkistengröße, das nach seinem Plan auf jedem Schreibtisch eines Ingenieurs stehen sollte. Wenn man sich das vorstellt, welche Vision! Die DDR-Behörden haben diesen ,haarsträubenden Unsinn‘ gestoppt", so Pötzsch.
Gebaut wurden ganze zwei Stück. Seit 1956 war Lehmann Direktor des Instituts für Maschinelle Rechentechnik an der TH Dresden, kämpfte dort für die Anerkennung des Computers als Zukunftstechnik.Montag ab 15 Uhr gibt Stadtführer Pötzsch darüber bei "MDR 1 - Radio Sachsen" Auskunft. Auch sonst soll Lehmann wieder mehr ins Gedächtnis der Öffentlichkeit. Das haben sich die Bautzner Sorben vorgenommen.

https://www.tag24.de/technik/er-war-der ... lt-1878958
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Er war der Steve Jobs von Sachsen

Beitragvon Icke46 » 15. März 2021, 19:39

Hallo, Zicke,

danke für den Link. Ist für mich interessant gewesen, weil ja die Computer sozusagen meine Berufskrankheit sind. Leider muss ich gestehen, dass ich von dem Mann tatsächlich noch nie etwas gehört habe,mit Gegensatz zu Konrad Zuse.

Leider ist der Artikel selber auch nicht soo informativ, aber immerhin weiß ich nun, dass es in Hoyerswerda ein Computermuseum gibt. Das ist prompt auf meiner ToDo-Liste für die Zeit nach dem Lockdown gelandet. Es kann sich ja nur noch um Jahre handeln, bis ich die Liste abarbeiten kann....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Er war der Steve Jobs von Sachsen

Beitragvon Zicke » 15. März 2021, 19:54

Ich hatte über Leipzig Move nach S Bahn Zielen geschaut, und da bin ich auf Hoywoy gestoßen, und beim Googeln dann war auch dieser Artikel verlinkt. Ich habe auch gleich meine Cousine angefragt, sie hat ja bei Robotron und co gearbeitet, sie wusste auch nichts über Herrn Lehmanns Erfindung.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Er war der Steve Jobs von Sachsen

Beitragvon Edelknabe » 11. April 2023, 11:01

Kleiner Tipp noch zu Hoyerswerda so sollte sich in nächster Zeit jemand aus dem Forum(neben dem icke) dorthin verirren. Denn wir waren über Ostern in deren Ecke gelandet. Also unbedingt einmal dort im Einkaufscenter die "Parade deren Rentnergeneration" abnehmen. Ich tippte so auf gut 75% der Leute oberhalb der 78 Jahre, was dort hindurch schlenderte. Sogar den "Ring der Macht" bei einem Juwelier hätte ich fast gekauft, wenn das gute vergoldete Stück um die Hälfte billiger gewesen wäre. Also Wahnsinn diese Menge an alten, älteren Menschen, das wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Lausitz.

Und früher war das bei unseren Fahrten Richtung Spremberg immer umgekehrt, der Sprit wurde ständig billiger je näher man Polen kam. Heute wird der Sprit immer teurer, in Richtung Polen? Wie kommt das denn? Greift da keine irgendwelche Steuer-Bremse?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Er war der Steve Jobs von Sachsen

Beitragvon pentium » 11. April 2023, 17:22

Edelknabe hat geschrieben:Kleiner Tipp noch zu Hoyerswerda so sollte sich in nächster Zeit jemand aus dem Forum(neben dem icke) dorthin verirren. Denn wir waren über Ostern in deren Ecke gelandet. Also unbedingt einmal dort im Einkaufscenter die "Parade deren Rentnergeneration" abnehmen. Ich tippte so auf gut 75% der Leute oberhalb der 78 Jahre, was dort hindurch schlenderte. Sogar den "Ring der Macht" bei einem Juwelier hätte ich fast gekauft, wenn das gute vergoldete Stück um die Hälfte billiger gewesen wäre. Also Wahnsinn diese Menge an alten, älteren Menschen, das wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Lausitz.

Und früher war das bei unseren Fahrten Richtung Spremberg immer umgekehrt, der Sprit wurde ständig billiger je näher man Polen kam. Heute wird der Sprit immer teurer, in Richtung Polen? Wie kommt das denn? Greift da keine irgendwelche Steuer-Bremse?

Rainer Maria


Was genau hat der Beitrag mit dem Thema zu tun?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Er war der Steve Jobs von Sachsen

Beitragvon Edelknabe » 11. April 2023, 17:49

Dumme Frage. Hier ging es doch um Hoyerswerda? Oder etwa nicht?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Er war der Steve Jobs von Sachsen

Beitragvon pentium » 11. April 2023, 17:58

Edelknabe hat geschrieben:Dumme Frage. Hier ging es doch um Hoyerswerda? Oder etwa nicht?

Rainer Maria



Er war der Steve Jobs von Sachsen: Lausitzer erfand ersten Tischcomputer der Welt

Wo steht da was von Hoyerswerda? Nein es geht nicht um Hoyerswerda,
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Er war der Steve Jobs von Sachsen

Beitragvon manudave » 11. April 2023, 19:16

Icke46 hat geschrieben:Hallo, Zicke,

danke für den Link. Ist für mich interessant gewesen, weil ja die Computer sozusagen meine Berufskrankheit sind. Leider muss ich gestehen, dass ich von dem Mann tatsächlich noch nie etwas gehört habe,mit Gegensatz zu Konrad Zuse.

Leider ist der Artikel selber auch nicht soo informativ, aber immerhin weiß ich nun, dass es in Hoyerswerda ein Computermuseum gibt. Das ist prompt auf meiner ToDo-Liste für die Zeit nach dem Lockdown gelandet. Es kann sich ja nur noch um Jahre handeln, bis ich die Liste abarbeiten kann....


Dann empfehle ich dir noch meinen Nachbarort Hünfeld, die Konrad-Zuse-Stadt. Hier gibt es das gleichnamige Museum und die letzte Ruhestätte von Zuse, der dort seinen Lebensabend verbrachte.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen


Zurück zu Sachsenspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste