Görlitz und die Altstadtmillionen

Regionale Nachrichten, Themen aus verschiedener Regionen im Freistaat Sachsen

Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon Interessierter » 19. Januar 2021, 11:26

Na wäre das nicht was: plötzlich erscheint ein reicher Gönner und überweist dir eine Million?

Genau das ist der Stadt Görlitz 1995 passiert! Ein Rechtsanwalt aus München ist im Rathaus aufgetaucht und hat gesagt, sein Mandant wird eine Million DM überweisen, damals gab es den Euro ja noch nicht. Das Ganze war an zwei Bedingungen geknüpft: erstens sollte der Spender anonym bleiben und zweitens sollte das Geld für die Sanierung der Görlitzer Altstadt verwendet werden.

Das geschah dann jedes Jahr bis 2016, erst in DM eine Million, seit 2001 jährlich 511500 Euro. Die Stadt gründete eine Stiftung, die Altstadtstiftung, auf deren Konto also in den 22 Jahren 11 Millionen Euro überwiesen wurde und mit deren Hilfe Görlitz es schaffte die alten maroden, in der DDR vom Abriss bedrohten Häuser zu sanieren und heute als eine der schönsten Städte in Deutschland zu erscheinen. Damals dem Verfall preisgegeben, hier ganz im Osten des Landes, ja an der Aussengrenze der EU damals noch, die Menschen sind wie in so vielen Regionen im Osten weggezogen und plötzlich geschah dieses Wunder.

Über 1200 Projekt konnten mit den Altstadtmillionen,wie sie bald schon genannt wurden, gefördert werden. Ob große Sanierungen, wie die der Hallenhäuser oder auch mal eine Treppe oder Wandmalerei in einem der vielen Häuser in der Altstadt. Die Projekte die von den Millionen profitierten erkennt man ein einer am Haus angebrachten Plakette.

Den vollständigen Artikel und entsprechende Fotos findet man hier:
https://www.mitkindimrucksack.de/goerli ... millionen/
Interessierter
 

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2021, 12:09

Immer diese reichen Wessis. [flash]

Ob man sich an ihn später noch erinnern wird?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon Zicke » 19. Januar 2021, 12:15

augenzeuge hat geschrieben:Immer diese reichen Wessis.


Da liegst du wieder einmal völlig falsch.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2021, 12:26

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Immer diese reichen Wessis.


Da liegst du wieder einmal völlig falsch.


Ich liege, nebenbei gesagt, relativ oft richtig, aber natürlich konnte das auch ein Ossi gewesen sein.
Aber ich erwarte von dir das Gleiche wie von mir, eine Faktenschilderung!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2021, 12:40

Keiner kennt den Spender!

Nicolas Cage, der Hollywoodschauspieler, könnte es sein, [flash] hatte der nicht Görlitzer Wurzeln? Es ist Thomas Sprengel, der Schokoladenerbe, posaunte die „Bild“-Zeitung. Das Rathaus dementierte. Aber im Rest der Republik wollte man es zu gern wissen. Einmal, als die Nachforschungen zu ehrgeizig wurden, drohte der Spender, die Zahlungen einzustellen.


https://www.welt.de/vermischtes/article ... rlitz.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon Icke46 » 19. Januar 2021, 14:58

Wobei das ja ganz lustig wäre, wenn sich herausstellen würde, dass die Spenden von kolumbianischen Drogenkartellen stammten [grins] . Ob man dann mit der Abrissbirne durch Görliwood fährt?

Nebenbei: Diese ganze Rekonstruktin von Görlitz ist schon toll, aber für mich hat das, warum kann ich nicht so genau sagen, ein bisschen was von Disneyland.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2021, 15:05

icke46 hat geschrieben:aber für mich hat das, warum kann ich nicht so genau sagen, ein bisschen was von Disneyland.


Oh!Nein!Doch!Oh! [flash]

Aber Icke, wie es war konnte es doch nicht bleiben. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon Icke46 » 19. Januar 2021, 15:29

Ich sage ja, ich weiß nicht, woran das liegt, aber wenn ich die Städte, die ich bisher durchstreift habe - das waren Schweri, Rostock, Magdeburg, Wernigerode, Quedlinburg, Naumburg, Apoljda, Halle, Leipzig, Erfurt, Dresden, Zwickau und Potsdam, wenn ich jetzt keine vergessen habe, mit Görlitz vergleiche, kommen mir die alle authentischer vor wie Görlitz - und das sind auch alles keine Trümmerhalden.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon pentium » 19. Januar 2021, 15:34

icke46 hat geschrieben:Ich sage ja, ich weiß nicht, woran das liegt, aber wenn ich die Städte, die ich bisher durchstreift habe - das waren Schweri, Rostock, Magdeburg, Wernigerode, Quedlinburg, Naumburg, Apoljda, Halle, Leipzig, Erfurt, Dresden, Zwickau und Potsdam, wenn ich jetzt keine vergessen habe, mit Görlitz vergleiche, kommen mir die alle authentischer vor wie Görlitz - und das sind auch alles keine Trümmerhalden.


Apolda und Schwerin. Was stört dich an Görlitz...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2021, 16:41

Ok, ich habe Görlitz nach der Wende nie wieder gesehen. Ich hatte es vor 2 Jahren vor, dann kam leider etwas dazwischen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon Interessierter » 20. Januar 2021, 08:34

pentium » 19. Jan 2021, 15:34

Was stört dich an Görlitz...?


Vielleicht das was die " Sächsische " am 17.1.2021 über Görlitz berichtete?

Wie Hass aus dem Netz in die reale Welt schwappt

Die Görlitzer Welt wird immer als so schön und nett beschrieben. Doch so ist sie nicht. Das zeigen die Fälle um MP Kretschmer und Landrat Lange. Und andere auch.

https://www.saechsische.de/goerlitz/pol ... -plus.html

Mehr ist leider nur zu lesen, wenn man ein Abo hat.
Interessierter
 

Re: Görlitz und die Altstadtmillionen

Beitragvon Icke46 » 20. Januar 2021, 11:14

Also, mir geht es nicht um Politik, sondern tatsächlich um das ganze Ambiente der Stadt, das fühlt sich für mich irgendwie gekünstelt an. Aber wie gesagt, das ist was gefühlsmäßiges, andere können das durchaus anders empfinden.

Nichtsdestotrotz ist die Stadt sehenswert, besonders, wenn man den richtigen Taschenreiseführer dabei hat. Ich hatte „Görlitz an einem Tag dabei“, der einen wie an einem roten Faden durch die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten lotst. So bin ich auch an der beeindruckenden Synagoge vorbeigekommen, übrigens die einzige Synagoge in Sachsen, die die Pogromnacht 1938 unzerstört überstanden hat. Und wenn man einen Besuch in Jerusalem plant, kann man das auch in Görlitz erledigen, bei einem Nachbau des Heiligen Grabes inklusive Ölberg...
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine


Zurück zu Sachsenspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste