Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Regionale Nachrichten, Themen aus verschiedener Regionen im Freistaat Sachsen

Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon Zicke » 28. Oktober 2020, 14:47

Schluss mit den Klischees von Rechtsextremismus, Arbeitslosigkeit und Plattenbau. Wurde die Stadt Chemnitz anfangs noch für ihre Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 nicht ernst genommen, hat sie es allen Kritikern gezeigt.

Am Mittwoch heimste sie bei der online durchgeführten Entscheidung den Sieg im Kampf um den Titel ein und hat nun die Chance, ihr Image europaweit aufzupolieren.

Als Preisgeld für die Kulturhauptstädte der Jahre 2020 und 2021 sind 1,5 Mio. Euro je Stadt vorgesehen.
https://www.tag24.de/chemnitz/sachsen-c ... ge-1700735
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon Nostalgiker » 28. Oktober 2020, 15:06

Da wird sich aber ein User sehr grämen das seine tolerante, multikulti und Nazi"freie" Landeshauptstadt ausgerechnet einer Stadt unterlag in deren Strassen er aus sicherer Entfernung in seinem Ohrensessel sitzend die tagtäglich marodierenden Banden von Neonazis ausmachte.
Wie kann das Pack und der Abschaum (alles seine Worte) nur gegen die aufrechten Demokraten gewinnen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon ratata » 28. Oktober 2020, 15:17

Nostalgiker hat geschrieben:Da wird sich aber ein User sehr grämen das seine tolerante, multikulti und Nazi"freie" Landeshauptstadt ausgerechnet einer Stadt unterlag in deren Strassen er aus sicherer Entfernung in seinem Ohrensessel sitzend die tagtäglich marodierenden Banden von Neonazis ausmachte.
Wie kann das Pack und der Abschaum (alles seine Worte) nur gegen die aufrechten Demokraten gewinnen.

Wer hat damit gerechnet , der Hannoveraner bestimmt nicht . So schlecht sind die Menschen aus Chemnitz ,wie sie eingestuft wurden , nicht . Meine Schwiegertochter und ihre ganzen Verwandten sind aus Chemnitz .
Bin mal gespannt , wie es hier aus dem Freundeskreis des Ohrensessel Moderators für Argumente gibt . Steffen 52 nun haste ein Grund zum feiern . MfG ratata [rose]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon pentium » 28. Oktober 2020, 15:38

Danke Ferenz Csak,ein sehr sympatische Kulturmanager aus Ungarn..nochmal DANKE..CHAPEAU..
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2020, 16:23

ratata hat geschrieben:So schlecht sind die Menschen aus Chemnitz ,wie sie eingestuft wurden , nicht . Meine Schwiegertochter und ihre ganzen Verwandten sind aus Chemnitz .


Ja, so einfach kann man das sehen. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2020, 16:27

Was sagte der Bewerber Csak?

So ein Titel ist vor allem eine Chance, endlich gesellschaftspolitische Zusammenhänge aufzuzeigen, Probleme anzusprechen und Lösungen für sie zu finden. Und in dieser Hinsicht hat Chemnitz einen großen Bedarf.

Wo er recht hat.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon Interessierter » 28. Oktober 2020, 17:03

Zitat Nostalgiker:
Wie kann das Pack und der Abschaum (alles seine Worte) nur gegen die aufrechten Demokraten gewinnen.


Wer wie du hier verlogen meint darstellen zu können, dass der Preis diesem Rechten Pack und Gesindel verliehen wurde, die sich damals weltweit präsentiert haben, der muss erheblich krank sein.

Der Preis wurde der Stadt Chemnitz verliehen und der großen Mehrheit der demokratischen Bürger, die für das Ansehen der Stadt in vielen Bereichen gesorgt haben.

Für diese vielen Bürger freue ich mich sehr!

Es ist für mich besonders beachtlich und toll, dass sie trotz dieses Rechten Gesindels den Preis gewonnen haben.

[bravo]
Interessierter
 

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon HPA » 28. Oktober 2020, 17:33

titanic:

[flash]

Bild
HPA
 

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon Icke46 » 28. Oktober 2020, 17:36

Also, dass die „europäische Kulturhauptstadt“ ein Preis ist, ist mir neu [grins] .

Immerhin würde das aber erklären, warum Hannover den armen zurückgebliebenen Verlierern ein paar Millionen spenden wollte. Wenn der Preis zb. 5 Milliarden wäre, sind so 10 oder 20 Millionen als Spende schönzureden verkraften...
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon Nostalgiker » 28. Oktober 2020, 17:38

Wenn du meinst dich hier verlogen herauszureden mit der schwächsten Begründung, du hättest ja die Bürger gemeint und nicht die Stadt ist so etwas von lächerlich und ärmlich.
Aber du hast aufgejault und das zeigt mir; voll getroffen!
Nur deine arrogante, herablassende Art, gepaart mit deiner schlichten Denkweise verhindert das du überhaupt inhaltlich erkannt hast was ich ausgedrückt habe.
Zum Glück gibt es hier noch ein paar "Normale" welche das verstehen können.

Aber mach ruhig weiter, in einem anderen Thread hetzt du munter weiter gegen Chemnitz und dessen Bürger, auch wenn es nur ein Teil ist bleibt es Hetze von dir gegen Bürger/Bewohner einer Stadt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon zoll » 28. Oktober 2020, 19:29

In den Garagen der Kulturhauptstadt sollen nach dem Willen der Befürworter Kunst und Kultur dargeboten werden. Es sollen angeblich 3.000 Stück sein und alle sollen mit Leben gefüllt werden. Aber wohin mit den Autos? Einfach abdecken und zum Kunstgegenstand ernennen. In der Stadt mit dem mächtigsten Dom von D steht auch schon so ein in Beton gegossenes Kunstwerk, weil der Besitzer fand, sein Liebling müsse der Nachwelt erhalten bleiben.
Spass bei Seite. Werden die hier vertretenen Nutzer von Chemnitzer Garagen dabei sein?
zoll
 

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon zollo » 11. Januar 2021, 19:36

Nun hat es Chemnitz endlich geschafft. 2025 wird sie tatsächlich Kulturhauptstadt Europas.
Da wird sich ein ganz bewußter Chemnitzer so freuen, dass er sich auf die Schulter klopft und über die ganzen Lästermäuler die immer wieder versuchen seiner Stadt etwas böses anzuhängen.
Denn nun wird ganz Europa sehen und spätestens dann erkennen, dass es doch keine schönere Stadt als die Seinige gibt.
Vivat Chemnitz, Vivat Sachsen. Und wehe jemand wird jetzt noch behaupten, andere Länder, andere Regionen hätten schönere Städte.
Nochmal - Juchhe, Juchheil. Ein Freudenruf durcheilt die Stadt. Äh, Juchhe geht ja noch, aber Juchheil? [shocked] Das letztere nehme ich zurück, sonst wird da noch was draus gestrickt.
zollo
 

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2021, 19:41

Hoffentlich machen sie was aus den 50 Millionen. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Januar 2021, 22:13

Dann sollten die mal den Berlinern nacheifern. Die haben Lenins Kopf in die Zitadelle Spandau verbracht. Selbst die Hallenser haben die drohenden Fäuste vom Thälmannplatz verbannt und dem seinen richtigen Namen zurückgegeben.

Nun mal Vorschläge, wohin der Nischel gerollt werden könnte. [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025!

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2021, 11:20

Ich geh von aus, dass die neue und fremde Kultur der Asylanten mit der heimischen Kultur verbunden wird und die Willkommenskultur auf ein neues Niveau gebracht werden kann. [grin]
Ich bin sicher, Steffen52 wird sich da stark einbringen. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Sachsenspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste