Neues aus Leipzig und Umfeld

Regionale Nachrichten, Themen aus verschiedener Regionen im Freistaat Sachsen

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Volker Zottmann » 19. September 2021, 12:26

Was bin ich froh, im Harz unter halbwegs Normalen zu leben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2021, 18:23

Volker Zottmann hat geschrieben:Was bin ich froh, im Harz unter halbwegs Normalen zu leben.

Gruß Volker


Wenn ich das in Leipzig sehe, muss das ein anderes Land mit einer anderen Regierung sein. Einfach schlimm.
Kein Wunder, dass man dann auch anders wählt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon steffen52 » 19. September 2021, 18:40

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Was bin ich froh, im Harz unter halbwegs Normalen zu leben.

Gruß Volker


Wenn ich das in Leipzig sehe, muss das ein anderes Land mit einer anderen Regierung sein. Einfach schlimm.
Kein Wunder, dass man dann auch anders wählt.

AZ

Oh, ich staune das Du das schreibst oder halt begreifst! [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2021, 18:46

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Was bin ich froh, im Harz unter halbwegs Normalen zu leben.

Gruß Volker


Wenn ich das in Leipzig sehe, muss das ein anderes Land mit einer anderen Regierung sein. Einfach schlimm.
Kein Wunder, dass man dann auch anders wählt.

AZ

Oh, ich staune das Du das schreibst oder halt begreifst! [super]
Gruß steffen52


Wieso? Wenn es so nun mal ist? Das "Rechtswählen" ist dennoch nicht richtig. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon steffen52 » 19. September 2021, 19:06

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Was bin ich froh, im Harz unter halbwegs Normalen zu leben.

Gruß Volker


Wenn ich das in Leipzig sehe, muss das ein anderes Land mit einer anderen Regierung sein. Einfach schlimm.
Kein Wunder, dass man dann auch anders wählt.

AZ

Oh, ich staune das Du das schreibst oder halt begreifst! [super]
Gruß steffen52


Wieso? Wenn es so nun mal ist? Das "Rechtswählen" ist dennoch nicht richtig. [wink]
Wieso gehst Du davon aus, das ich diese wähle?? [ich auch]
Gruß steffen52
AZ
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2021, 20:52

Von dir sprach ich doch gar nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon steffen52 » 19. September 2021, 20:54

augenzeuge hat geschrieben:Von dir sprach ich doch gar nicht.
AZ

Okay, dann wünsche ich Dir eine gute Nacht! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2021, 20:55

Das ist ja nett.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 4. Oktober 2021, 15:45


An Fassade in Leipzig-Connewitz - Nächste Drohung gegen Polizei-Chef


Leipzig – Nach der offenen Morddrohung auf der umstrittenen Antifa-Demo in Leipzig haben es Linksextreme offenbar noch immer auf Sachsens obersten Terroristenjäger abgesehen.

An der Fassade eines Mehrfamilienhauses in der Biedermannstraße prangte am Freitagmorgen ein riesiges Graffito. „In dem wurde namentlich der Leiter des Polizeilichen Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrums (PTAZ) bedroht“, erklärte eine Polizeisprecherin.

Es handelt sich dabei um Dirk Münster (49), dem Leitenden Kriminaldirektor beim Landeskriminalamt und PTAZ-Chef. Bei ihm laufen die Ermittlungen rechts- und linksextremistischer Straftaten zusammen.

Wer die Drohung an die Fassade gesprüht hat, ist bislang unklar. Die Kripo hat nun die Ermittlungen übernommen. Bereits am 18. September wurde Dirk Münster öffentlich bei einer Linken-Demo in Leipzig mit dem Tod bedroht.

https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

Gleich ob von links oder rechts, Todesdrohungen scheinen in Sachsen an der Tagesordnung zu sein.... [bloed]
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 11. Oktober 2021, 15:30

Nach Antisemitismus-Vorfall: Westin Hotel engagierte rechtsextreme Sicherheitsfirma

Das Leipziger Hotel Westin hat nach den Antisemitismus-Vorwürfen des jüdischen Musikers Gil Ofarim am Dienstag und Mittwoch die „Pro GSL Security“ engagiert, um das Hotel vor Demonstrierenden zu schützen. Das bestätigt Security-Geschäftsführer Oliver Riedel gegenüber Belltower.News. Die Sicherheitsfirma hat eindeutige Verstrickungen in die Neonazi-Szene.

Nachdem ein Video des jüdischen Rockmusikers Gil Ofarim am Dienstag viral ging, in dem er einen antisemitischen Vorfall im Leipziger Hotel Westin schildert, hagelt es Kritik (Belltower.News berichtete). Besonders brisant war der Vorwurf, dass das Westin Hotel daraufhin eine Sicherheitsfirma mit Verbindungen in die rechtsextreme Szene beauftragte, um das Hotel während einer Demonstration gegen Antisemitismus am Dienstagabend zu schützen. Auf Facebook schrieb die Firma „Pro GSL Security“ unter einem Foto von vier Sicherheitsmitarbeitern vor dem Hotel: „Heute mal auf die schnelle das Westin abgesichert“.

Gegenüber Belltower.News hat der Geschäftsführer Oliver Riedel nun bestätigt, dass seine Firma Dienstag und Mittwoch für das Westin Hotel gearbeitet habe. Es soll das erste Mal gewesen sein, dass seine Firma vom Hotel beauftragt worden sei. Inzwischen sei die Zusammenarbeit aber auf Wunsch des Hotels beendet, so Riedel. Laut Riedel habe die Polizei oder der Verfassungsschutz das Westin Hotel wegen der Sicherheitsfirma angesprochen.

2009 wurde die „Pro GSL Security GmbH“ von Tobias Brendel gegründet. Laut dem Unternehmensportal „Northdata“ stieg Oliver Riedel 2014 als Co-Geschäftsführer ein. Beide Männer haben eindeutige Verbindungen in die rechtsextreme Szene: So nahmen Riedel und Brendel am 20. April 2015, an Hitlers Geburtstag, an einer „Legida“-Demonstration in Leipzig teil. „Legida“, der Leipziger Ableger von „Pegida“, galt damals als noch radikaler als das Original in Dresden. Riedel trug sogar eine Ordnerbinde – das zeigen Fotos von der Demonstration, die Belltower.News vorliegen. Auch ein Foto aus März 2015 zeigt Riedel auf einem „Legida“-Aufmarsch mit Ordnerbinde.

Geschäftsführer Tobias Brendel war am rechtsextremen Überfall auf den Leipziger Stadtteil Connewitz im Januar 2016 beteiligt: Rund 250 Neonazis verwüsteten damals das linksalternativ geprägte Viertel – unter anderem von der „Weiße Wölfe Terrorcrew“ sowie Hooligans vom Hallenschen FC und vom 1. FC Lokomotive Leipzig und Personen aus dem Umfeld der „Imperium Fighting Championship“. Sie demolierten Autos, zündeten einen Sprengsatz in einem Dönerimbiss und zertrümmerten Ladenscheiben mit Äxten, Latten und Eisenstangen. Passant:innen wurden bedroht und verletzt. Im März 2021 wurde Brendel zu elf Monaten Bewährung und 2.500 Euro Geldstrafe verurteilt. Er habe den Linken zeigen wollen, „dass Connewitz nicht nur ihnen gehört“, sagte Brendel vor Gericht.


Auch im NSU-Untersuchungsausschuss im Bundestag 2016 waren Riedel und Brendel Thema: Ein Geschäftspartner von Riedel war der Zwickauer Neonazi und V-Mann des Verfassungsschutzes Ralf Marschner, der auch Teil des NSU-Unterstützer:innen-Netzwerkes war. Zusammen entwickelten und vertrieben Riedel und Marschner die Marke „Barstool Sports“. Ein Zeuge im Untersuchungsausschuss sagte aus, dass Riedel oder Brendel einen Schlüssel zum Büro von Marschner gehabt habe. 2007 tauchte Marschner ab – und Riedel forderte in dessen früheren Ladengeschäft einen Rechner vom Zeugen ein, auf dem NSU-Ermittler:innen später die Titelmelodie von Paulchen Panther fanden, die im Bekennervideo der Terrorgruppe verwendet wurde. Den Zeugen soll Riedel bedroht haben. Zum Vorfall sagt Riedel Belltower.News, dass er im Rahmen der Ermittlungen zum NSU keinen Kontakt mit Behörden gehabt habe. Marschner sei zudem mit dem Geld von der gemeinsamen Kleidungsmarke verschwunden.

Als Ergänzung zum Foccus-Link von AZ unter " Antisemitismus ", gibt es weitere erschreckende Details hier:
https://www.belltower.news/nach-antisem ... ma-122401/

Also mich wundert bzw. erschreckt das Auftreten Rechter oder Rechtsextremer bundesweit inzwischen gar nicht mehr. Die Hoffnung, dass es beispielsweise in Sachsen oder Thüringen mal weniger wird, hat getrogen. Im Gegenteil das Pack wird in diesen Bundesländern immer dreister.
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon steffen52 » 11. Oktober 2021, 17:31

Interessierter hat geschrieben:
Also mich wundert bzw. erschreckt das Auftreten Rechter oder Rechtsextremer bundesweit inzwischen gar nicht mehr. Die Hoffnung, dass es beispielsweise in Sachsen oder Thüringen mal weniger wird, hat getrogen. Im Gegenteil das Pack wird in diesen Bundesländern immer dreister.

Erstens, Meister des Hasses gegen die neuen Bundesländer, geht es darum was in dieses Hotel passiert ist, wo dieser Ofarim einchecken wollte. Wie er sich da benommen hatte u.s.w.! Danach kann man weitere sehn. Die ganze Sache liegt ja nun bei Gericht und es gibt dazu Aussagen von Hotelgäste
so wie auch Videoaufzeichnungen. Was darauf zu sehen ist und die Aussagen das spielt eine große Rolle. Was das nun mit den späteren Security zu tun, das steht ja auf einen anderen Blatt. Aber für Dich ist das ja nun wieder ein gefundenes
Fressen und Du springst wieder im Kreis oder besser Du ballst halt nur die Faust. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 11. Oktober 2021, 17:35

Generalstaatsanwaltschaft sicher: Überfall auf Prokuristin in Leipzig – Spur führt zu Lina E.

11.10.2021 - 17:11 Uhr
Leipzig – Nach dem Angriff auf die Mitarbeiterin einer Immobilienfirma 2019 in Leipzig führt offensichtlich eine Spur zur mutmaßlichen Linksextremistin Lina E.

Gegen sie werde in diesem Fall wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, teilte am Montag die Generalstaatsanwaltschaft Dresden auf Anfrage mit.

Zudem werde gegen eine ehemalige Mitarbeiterin einer Klinik in Magdeburg wegen Beihilfe dazu ermittelt. Sie werde verdächtigt, die Meldeadresse des Opfers abgefragt zu haben. Darüber hatte zuvor die „Welt“ berichtet.

Dem Bericht zufolge soll die frühere Klinik-Mitarbeiterin zudem in mehr als 300 Fällen rechtswidrig Personendaten über die Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung abgefragt haben. Dabei sei es gezielt um Daten wie Privatadressen von Rechtsradikalen gegangen, um diese dann an Mitglieder der linksradikalen Szene weiterzugeben.
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 14. Oktober 2021, 13:05


Rassistischer Angriff auf Bistro in der Dresdener Straße

28.
September
2021
Dienstag

Dienstagabend auf der Dresdner Straße: Der Anwohner eines Bistros brüllt lautstark rassistische Beleidigungen aus seinem Fenster. Er fordert die Betreiber_innen unter anderm auf "sich zu verpissen" und "ihr eigenes Land aufzubauen". Dabei wirft er unter anderem Müll aus seinem Fenster. In seiner Hand hält er dabei einen spitzen Gegenstand, der ein Messer oder ein Schraubenzieher sein könnte. Nachdem der Anwohner etwa zehn Minuten getobt hat, steigt er mit dem Gegenstand in seiner Hand aus dem Erdgeschossfenster und geht auf das Bistro zu. » weiterlesen


»Völkisch-antisemitischer Jammerossi« zu Gast im Akademixerkeller
28.
September
2021
Dienstag

Der Kabarettist Uwe Steimle tritt mit seinem Programm "Günther allein zu Haus" im Akademixer Keller auf. Steimle ist durch seine Rollen als Jens Hinrichs in Polizeiruf 110 sowie als Güther Zieschong im Kabarett bekannt geworden. » weiterlesen


Wahlplakat mit Hakenkreuz besprüht
26.
September
2021
Sonntag

Ein Plakat der CDU wird in Geithain mit einem 35 x 35 cm großen Hakenkreuz in schwarzer Farbe besprüht. Ein weiteres Plakat der SPD wird ebenfalls mir schwarzer Farbe beschmiert. » weiterlesen


Diskriminierende Fangesänge nach Lok-Spiel
22.
September
2021
Mittwoch

In Probstheida findet ein Fußballspiel des lokalen Vereins 1. FC Lokomtive Leipzig statt. Nach dem Spiel ziehen Fans durch den Stadtteil. Aus einer Gruppe von etwa 15 jungen Männern, die als Hooligans wahrgenommen werden, ertönen antisemitische und antiziganistische Gesänge und Parolen. Darin wird angedroht, Jüdinnen_Juden sowie Sint_ezze und Rom_nja zu jagen. » weiterlesen


Gedenkstele für den jüdischen Sportverein Bar Kochba beschmiert
22.
September
2021
Mittwoch

Die Gedenkstele für den jüdischen Sportverein Bar Kochba wird verunstaltet. Unbekannte beschmierden die daran angebrachte Tafel. Im unteren Bereich befindet sich außerdem ein Graffiti-Tag. Die Gedentafel kann davon gereinigt werden. » weiterlesen


FDP-Plakat mit Hakenkreuz beschmiert
21.
September
2021
Dienstag

Ein Wahlplakat der FDP wird in Schkeuditz beschmiert. Unbekannte bemalen es mit einem etwa 20 x 20 cm großen Hakenkreuz. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. » weiterlesen


Neonazis wollen Projekttag in Eilenburg verhindern
20.
September
2021
Montag

Neonazis der NPD-Jugendorganisation "Junge Nationalisten" versuchen, den Projekttag eines Demokrativereins zu verhindern. Der Workshop soll in einem Eilenburger Jugendtreff stattfinden. Aufgrund mangelnder Teilnahme wird dieser jedoch abgesagt. Trotzdem erscheinen mehrere lokale Neonazis und fotografieren sich dabei. In sozialen Netzwerken unterstellen sie dem Verein die Förderung von militantem Antifaschismus. Der Darstellung ihrer Aktion zu Folge stellen die jungen Neonazis dabei eine Person des Demokrativereins zu Rede. » weiterlesen


Landser-Musik am Bahnhof in Grimma
20.
September
2021
Montag

Eine Gruppe Jugendlicher, etwa 15 oder 16 Jahre alt, spielt am Bahnhof in Grimma lautstark Musik der Band Landser ab. Über eine Bluetoothbox ist das Lied "Opa war Sturmführer bei der SS" der Band Landser zu hören.
Landser ist eine Band aus dem neonazistischen Milieu und löste sich 2003 auf. Fast alle Lieder haben diskriminierende Inhalte, in denen gegen Minderheiten gehetzt und zur Gewalt gegen sie aufgerufen wird oder verherrlichen den Nationalsozialismus.
Genau darum geht es auch in dem Lied, das in Grimma am Bahnhof abgespielt wurde - und in Deutschland verboten ist. » weiterlesen

https://www.chronikle.org/
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 25. Oktober 2021, 13:02

Sechs Festnahmen nach Randale-Nacht in Leipzig

In Leipzig wurden in der Nacht zu Sonntag mehrere Brände gelegt, Polizisten angegriffen und Bankgebäude beschädigt. Sechs mutmaßliche Täter konnten festgenommen werden, darunter vier Frauen.

Zunächst wurden in der Neuen Gutenbergstraße zwei Autos angezündet, kurz darauf eines in der Fleischergasse, wodurch auch umstehende Wagen Feuer fingen. Schließlich brannten am Mercedes-Autohaus in der Richard-Lehmann-Straße fünf Fahrzeuge.

In Connewitz wurde eine Straßenbahn durch brennende Barrikaden gestoppt. Polizisten wurden bei dem Versuch, sie zu entfernen, mit Steinen und Flaschen beworfen. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. Mehrere Bankfilialen wurden zudem mit Steinen oder Teer beworfen.


Die Frauen wurden nach einem Angriff an der Sparkasse in der Kantstraße von der Polizei erwischt. Allein am Autohaus entstand durch die mutmaßlichen Linksextremisten ein sechsstelliger Schaden.

https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 26. Oktober 2021, 14:27

Rechtsextreme JN zu Gast: „Bürgerbewegung Leipzig“ gestoppt + Video

Es war weitgehend ruhiger geworden rings um die sogenannte „Bürgerbewegung Leipzig“ (BBL), seit klar geworden war, dass Montag für Montag die weitgehend gleichen 70 Teilnehmerinnen nationalistischen, teils zum „Systemsturz“ aufrufenden Tönen eines Ex-NPD-Kaders lauschten. Um anschließend über den Ring zu ziehen und weitgehend sinnfreie Parolen wie „Bürgerbewegung Leipzig“ zu skandieren. Am 25. Oktober 2021 drehte sich das Bild, der Protest fand mit rund 500 Antifaschisten als massive Blockaden statt. Unter den Blockierten der BBL: aktiv teilnehmende „Jungen Nationalisten“ (JN), die rechtsextreme Jugendorganisation der verfassungsfeindlichen NPD.

Warum sich Ex-NPD-Kader Volker Beiser, Versammlungsanmelder und Hauptredner der „Bürgerbewegung Leipzig“, seine bürgerliche Fassade selbst noch glaubt, war bereits nach Gästen wie Ex-AfD-Rechtsaußen André Poggenburg und Doris von Sayn-Wittgenstein (AfD) und einem Interview beim „Medienmacher“ und vorbestraften Gewalttäter Alexander Kurth schon fraglich.Auch, dass es am Montag vor einer Woche zu Gewalttätigkeiten seitens einem Dutzend seiner Demoteilnehmer nach der Versammlung in der Leipziger Innenstadt gekommen sein soll, steht seit Neuerem im Raum. Seine bisherigen ständigen Versammlungs-Ordner jedenfalls tauchten gern auch bei anderen rechtsextremen Demonstrationen, wie der von Sven Liebich am 3. Oktober 2021 in Halle / Saale auf.

https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/ ... deo-417154
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 7. November 2021, 10:05

Nun ist zusammen, was zusammengehört. Auf dem Richard-Wagner-Platz haben sich rund 800 „Querdenker“ eingefunden (es waren weniger, siehe Anm. d. Red.), nachdem sie fast zwei Stunden im Stop-and-Go durch die Leipziger Innenstadt marodiert sind. Ihre bisherige Versammlung auf dem Augustusplatz war an der Goethestraße an einer Polizeikette gescheitert, als sie dort entlang zum Leipziger Ring wollten. Nun sind sie bei Ex-NPD-Kader Volker Beiser und seiner „Bürgerbewegung Leipzig“ zu Gast. An gleicher Stelle hatte am 26.10.2021 erst der Rechtsextremist und JN-Bundesvorsitzender Paul Rzehaczek eine Rede gehalten.

https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/ ... uhr-419263

Ein interessanter Liveticker mit vielen Fotos und einem Transparent auf dem zu lesen stand, dass jeder der ein Amt inne hatte an der Laterne aufgehängt.......
Sind schon tolle " Demokraten "...... [bloed]
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 12. November 2021, 09:43

Hier einmal alte Fotos aus Leipzig:

LEIPZIG 1962 bis 1987 - Ein fotografischer Rückblick

Leipzig 1962 bis 1969.

Bild

Bild
Zur Leipziger Messe 1969,

Bild
Oper - Karl Marx Platz 1965

Aufgrund der vielen Fotos, die mir mein Schwieger-Vati zur Verfügung gestellt hat, kann ich einen interessanten Einblick in das Leipzig der 60er bis 80er Jahre geben.
Jetzt 45 Fotos in der Fotogalerie unten! (1962 - 1969) © Fotos (des Autors Schwiegervati): Horst Stahl (Leipzig)

Unzählige weitere Fotos aus anderen Jahren kann man selbst auf der Webseite aufrufen:
http://virtuelles-ddrmuseum.de/seiten/leipzig1983.htm

Diese tolle Seite enthält natürlich noch weitere interessante Themen und Fotos.
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 26. November 2021, 17:36

Rassistische Beleidigungen: Ermittlungen gegen Polizisten

In Leipzig sollen zwei Polizisten außer Dienst einen Mann verletzt und rassistisch beleidigt haben. Ihnen drohen nun neben strafrechtlichen auch dienstliche Konsequenzen. Wie die Leipziger Polizeidirektion am Donnerstag mitteilte, wurden Beamte am späten Mittwochabend in die Südvorstand entsandt, wo ein Zeuge eine gewaltsame Auseinandersetzung beobachtet hatte. Vor Ort warteten jedoch nur noch zwei rumänische Staatsbürger mit sichtbaren Verletzungen sowie der Zeuge angetroffen. In der Nähe seien dann jedoch auch zwei Deutsche im Alter von 31 und 38 Jahren aufgegriffen worden, denen aufgrund vorliegender Erkenntnisse die Körperverletzung sowie die Beleidigungen zur Last gelegt werde. Beide hätten sich während der Anzeigenaufnahme als ebenfalls der Leipziger Polizeidirektion unterstellte Polizisten zu erkennen gegeben, die privat unterwegs waren. Die Rumänen waren demnach 35 und 48 Jahre alt.Der 38-Jährige Polizist und Beschuldigte habe seinerseits Anzeige gegen den 35-jährigen Rumänen erstattet, dem er den Diebstahl einer Geldbörse sowie ebenfalls Körperverletzung vorwarf. Dieser Polizist habe selbst noch während der Fallbearbeitung weiter den Rumänen fremdenfeindlich beleidigt und auch ehrverletzende Äußerungen gegen die ermittelnden Kollegen gemacht. Alle Beteiligten seien alkoholisiert gewesen.

https://www.t-online.de/region/leipzig/ ... haben.html
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 30. November 2021, 16:06

Neonazistische Aufkleber in Taucha verklebt
23.
November
2021
Dienstag

In Taucha werden mehrere Aufkleber der Jungen Nationalisten, der Jugendorganisation der NPD, verklebt. Unter anderem richten sie sich antizionistisch gegen den Staat Israel, indem er als Mörder verunglimpft wird. Weitere Aufkleber behaupten ein durch Neonazis dominiertes Gebiet. Die Sticker befinden sich in der Matthias-Erzberger-Straße und Portitzer Straße. Am S-Bahnhof Taucha befinden sich Drohungen gegen politische Gegner_innen. » weiterlesen


Hakenkreuz an Grundschule gesprüht
23.
November
2021
Dienstag

An die Wand der 46. Grundschule in der Demmeringstraße in Leipzig-Lindenau wird ein Hakenkreuz gesprüht. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem Aufkleber mit der Aufschrift "FCK Antifa". » weiterlesen

Hakenkreuz im Lene-Voigt-Park geschmiert
22.
November
2021
Montag

Gegen 15:20 Uhr entdecken Passanten auf dem geteerten Rad-/Fußweg in Verlängerung des Lene-Voigt-Parks stadtauswärts ein 1,5 x 1,5m großes Kreidehakenkreuz kurz vor der Brücke Riebeckstraße auf dem Boden. Mehrere Passant_innen entfernen es gemeinsam indem sie es zunächst verwischen und mit Laub überdecken. Später spült eine engagierte Person das Zeichen mittels Wasser vom Boden. » weiterlesen


Rassistische Beleidigung in Plagwitz
19.
November
2021
Freitag

An der Ecke Markranstädter Straße Zschochersche Straße geht eine Person of Color mit ihrem Hund spazieren. Durch einen Zuruf aus einer Gruppe junger Männer wird sie dabei unvermittelt rassistisch beleidigt. » weiterlesen


Rassistischer Schriftzug auf Uni-Toilette
16.
November
2021
Dienstag

In einer Männer-Toilettenkabine im Hörsaalgebäude auf dem Hauptcampus am
Augustusplatz ist ein rassistischer Schriftzug zu lesen, der Kolonialismus verherrlicht und Schwarze Menschen beleidigt. Er endet mit dem Kürzel #AfD.
Zuerst entdeckt wurde die Schmiererei am 8.11., wobei der problematischste Teil der Worte überstickert war. Der Sticker wurde abgekratzt, sodass die ursprüngliche Nachricht am 16. November wieder lesbar wurde. In den darauffolgenden Tagen wird der Spruch übermalt. » weiterlesen


Erneut Tastfeld für Nicht-Sehende mit Glassplittern präpariert
13.
November
2021
Samstag

Im hinteren Bereich der Rosentalwiese, neben der Grillwiese, befindet sich ein sogenannter Blindengarten. Dieser enthält unter anderem Tafeln mit zu ertastenden Braille-Schrift. Unbekannte bestreuen diese Tafeln mit Glasscherben und Splittern, sodass interessierte Leser:innen der Tafeln, sich die Finger schneiden, würden sie die Tafeln lesen wollen. Eine aufmerksame Passantin bemerkt die präparierten Tafeln und entfernt die Scherben, so weit es ihr möglich ist. » weiterlesen


Neonazi wirft Gedenkmaterial in Mülleimer
13.
November
2021
Samstag

Die Blumen und Kerzen, die in Colidtz an die Novemberpogrome erinnern, werden nur wenige Tage nach dem 09.11. von einem lokalen Neonazi entfernt. Dieser stört sich offensichtlich daran und wirft alles in einen Mülleimer.
Bereits zwei Tage zuvor waren die Windschutze der Kerzen in Colditz mit Hakenkreuzen beschmiert worden. » weiterlesen


Corona-Infizierter bespuckt Frauen und greift Jugendlichen an
12.
November
2021
Freitag

In der Nacht von Freitag auf Samstag findet in Leutzsch eine Party statt. An dieser nimmt auch ein mit Corona infizierter 36-jähriger teil. Dieser spuckt auf der Party Frauen an. Ob er von seiner Infektion wusste, ist nicht bekannt. Als ein 16-Jähriger eingreift, zückt der Angreifer ein Messer und verletzt den 16-Jährigen lebensbedrohlich. Der 36-Jährige trägt ebenfalls Verletzungen davon. Beide werden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
» weiterlesen


Rassistische Beleidigungen in Tür der Uniklinik geritzt
12.
November
2021
Freitag

Die Zugangstür einges Gebäudes der Uniklinik wird um drei Uhr nachts beschädigt. Ein Unbekannter ritzt mehrere Hakenkreuze in die Tür. Außerdem bringt er mehrere rassistische und sexistische Beleidigungen an. » weiterlesen


Hakenkreuze an Gedenkkerzen zum 09.11. aufgemalt

11.
November
2021
Donnerstag

In Gedenken an die Novemberpogrome werden am 09.11. in Colditz Blumen und Kerzen in der Bahnhofstraße niedergelegt. Zwei Tage später werden die Windschutze der Kerzen mit Hakenkreuzen beschmiert.

Am 9. November 1938 fanden die Novemberpogrome in Deutschland statt. Dabei wurden über 400 Jüd_innen ermordet. Die Pogrome waren eine vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Zerstörung von Einrichtungen jüdischer Bürger_innen, darunter Synagogen, Geschäfte sowie Privatwohnungen, im gesamten Deutschen Reich. » weiterlesen

Hier kann man die einzelnen Artikl weiterlesen:
https://www.chronikle.org/
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon steffen52 » 30. November 2021, 20:02

Da schreibt immer ein Experte aus Niedersachsen wie schlimm es in Sachsen ist, halt mit den Verbrechen. Er schrieb mal wie schlimm es in Leipzig ist da gibt es sogar eine Waffenverbotszone.
Komisch, das Landeskabinett von Köln entscheidet gerade über eine Waffenverbotszone, also so friedlich und harmonisch sieht es da wohl auch nicht aus. Aber so etwas überließt er sehr gerne. [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 12. Dezember 2021, 10:27

Bürgerbewegung Leipzig 2021 als extremistische Gruppierung eingestuft!

Der sächsische Verfassungsschutz hat die Bürgerbewegung Leipzig 2021 als extremistische Gruppierung eingestuft.

Das teilte Innenminister Roland Wöller (51, CDU) am Freitag mit. Vor allem die Online-Aktivitäten der Bewegung zielten darauf, die Demokratie systematisch verächtlich zu machen.

"Auf ihrem Kanal werden Fakten mit Fake News und Verschwörungstheorien bewusst vermischt, um Unsicherheit und Angst zu verbreiten", sagte Wöller.

Die Gruppierung bereite so den Nährboden für eine zunehmende Radikalisierung im Internet.


https://www.tag24.de/leipzig/buergerbew ... ft-2243547
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 15. Dezember 2021, 14:41

Ermittlungen wegen Landfriedensbruch nach Attacke auf Moschee

In Leipzig haben Linksextremisten am Montagabend unter anderem eine Moschee angegriffen. Sie demonstrierten gegen „Polizeigewalt”. Die Vorfälle sollen ein Nachspiel haben.

https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 25412.html
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon steffen52 » 15. Dezember 2021, 14:48

Interessierter hat geschrieben:Ermittlungen wegen Landfriedensbruch nach Attacke auf Moschee

In Leipzig haben Linksextremisten am Montagabend unter anderem eine Moschee angegriffen. Sie demonstrierten gegen „Polizeigewalt”. Die Vorfälle sollen ein Nachspiel haben.

https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 25412.html

Wie jetzt Linksextremisten keine Rechten? Passt das überhaupt in Dein Weltbild. Ich frage nur für einen Bekannten der hier mitliest. Hut ab, das so was von Dir kommt.... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2021, 17:33

steffen52 hat geschrieben: Hut ab, das so was von Dir kommt.... [wink]
Gruß steffen52


https://c.tenor.com/R5Ep-H5z5Y0AAAAM/donau3fm-radio.gif
[hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 19. Dezember 2021, 12:40

Leipzig-Bilder aus dem Jahr 1991

Bereits vor 30 Jahren liefen wir mit der Kamera in der Hand Leipzigs Straßen ab. Farbfotos waren mittlerweile normal, weil bezahlbar geworden, wenngleich sie uns noch nicht so scharf wie heute gelangen (beim Blick durch den Sucher sahen sie regelmäßig besser aus als später auf Papier). Dafür zeigen sie Farben und eine Atmosphäre, für deren Erzeugung man mittlerweile einen Retro-Filter bräuchte. Unten auf dem Waldstraßenbild mit dem Konsum-Schild für Back- und Konditoreiwaren sowie der Softeis-Reklame sind beispielsweise historische Abgaswölkchen zu sehen.

Das Haus an der Ecke von Wald- und Fregestraße („Lebensmittel“) existiert unserer Meinung nach nicht mehr, ebensowenig wie der Tabakwarenladen (später Standort des Restaurants „Zigarre“) im Barfußgässchen. Auch der Schriftzug Narva in der Hainstraße ist verschwunden, die ruinöse Fassade darüber war damals stadtbekannt. J.L. Graubner & Söhne hingegen leuchten heute hübsch auf Vordermann gebracht in der Ritterstraße von der Wand (siehe unseren Beitrag „Wo war die Pizzeria?“ vom Juni 2019). Überall in der Innenstadt parkten Autos, sogar in manchen Passagen sowie in der Klostergasse.

Die Fotos dazu findet man hier:
https://geheimtipp-leipzig.de/leipzig-b ... jahr-1991/
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 20. Dezember 2021, 15:03

Großflächiges Nazigraffito in Wurzen
14.
Dezember
2021
Dienstag

An die Fassade einer Garage in Wurzen wird ein 10 Meter langes und drei Meter hohes Graffito gesprüht. Der Schriftzug in den Farben schwarz und gold beinhaltet unter anderem "ACAB", "WEEDO", "048" sowie "13.12". ACAB ist das Kürzel für All Cops Are Bastards, 048 ist der Beginn der Postleitzahl Wurzens, 13.12. steht für die Positionen der Buchstabenkombination ACAB im Alphabet. Außerdem werden zwei Hakenkreuze gemalt. » weiterlesen


Schmiererei fordert Mord an Jens Spahn
4.
Dezember
2021
Samstag

Auf der Rosa-Luxemburg-Straße befinden sich zwei Schmierereien an Säulen eines Hauseingangs. Am 3. Dezember wird dort „Impfen ist Mord“ geschmiert, am 4. Dezember mit derselben Farbe und Schriftart "Spahn töten“ ergänzt.

Zuletzt häuften sich Bedrohungen gegenüber Politiker_innen aus dem Umfeld von Impfgegner_innen. Tags zuvor, am 3. Dezember, versammelten sich rund 30 Personen mit Fackeln und Plakate vor dem privaten Wohnhaus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping in Grimma.
» weiterlesen


Zwanzig SS-Runen am Karl-Heine-Kanal gemalt
4.
Dezember
2021
Samstag

Auf dem Weg am Karl-Heine-Kanal von Höhe der Treppe der Graffstraße bis in etwa Höhe Engertstraße werden mindestens zwanzig SS-Runen gemalt.
Diese sind meist mit weißem Edding an den Laternen angebracht. Zudem befinden sich dort sexistische Beleidigungen politischer Gegner_innen.
» weiterlesen


Antisemitischer Aufkleber an Laterne angebracht
29.
November
2021
Montag

An einer Laterne auf der Zschocherschen Straße, gegenüber vom Felsenkeller, wir ein Sticker verklebt. Auf diesem ist ein durchgestrichener Davidstern auf blauem Hintergrund zu sehen. Darunter steht in weißer Schrift: "Gegen Zionismus und Kriegstreiber. Stoppt das Morden in Palästina." Der Slogan weist dem Staat Israel eine alleinige und immanente Kriegsmotivation zu und spricht ihm das Recht auf Selbstverteidigung ab. Damit dient es der einseitigen Dämonisierung Israels. » weiterlesen


NSU 2.0 Schriftzüge in Grünau
29.
November
2021
Montag

Die Treppenaufgänge der S-Bahn-Haltestelle Milititzer Allee sowie der Asphaltboden der Brücke dort werden besprüht. Mit grüner Farbe wird mehrmals ein mehr als ein Meter breiter Schriftzug mit Inhalt "NSU 2.0" geschrieben. Das S wird dabei jeweils im Stil einer Sigrune – wie die SS sie verwendete – dargestellt. » weiterlesen


Nazi-Propaganda in vereiste Scheiben gezeichnet
28.
November
2021
Sonntag

An ca. 10 bis 15 PKWs in der Güntzstraße in Leipzig Stötteritz werden neonazistische Schmierereien angebracht. Bei den Zeichnungen handelt es sich um das Hakenkreuz, die Zahl "88", die Worte "SS" und "SA" sowie die doppelte Sigrune. Die Zeichnungen werden in die vom Frost bedeckten Autoscheiben geschmiert und waren somit nach dem Tauen des Frostes nicht mehr sichtbar.

Die Sigrune entstammt der völkischen Bewegung des 19. und 20. Jahrhunderts und wurde im Nationalsozialismus in ihrer doppelten Form von der SS verwendet, und einfach vom Deutschen Jungvolk.
» weiterlesen

https://www.chronikle.org/

Solche unschönen Meldungen findet man dort leider fast täglich.
Interessierter
 

Vorherige

Zurück zu Sachsenspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste