Neues aus Leipzig und Umfeld

Regionale Nachrichten, Themen aus verschiedener Regionen im Freistaat Sachsen

Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 2. Juni 2020, 08:14

Bild


Büro von Bon Courage in Borna angegriffen
27.
Mai
2020
Mittwoch

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch werfen Unbekannte die Scheiben an der Rückseite des Büros des Bornaer Vereins Bon Courage e.V. ein. Zur Tätigkeit des Vereins gehört unter anderem die Beratung und Unterstützung von Asylsuchenden, Gedenkstättenfahrten und politische Bildung.
Bereits im Jahr 2016 und 2017 kam es zu ähnlichen Angriffen. In einer Pressemittelung berichtet der Verein von dutzenden weiteren Vorfällen.


Rechte Gesänge und "Sieg Heil"-Rufe in Reudnitz
22.
Mai
2020
Freitag

Eine Gruppe ca. 18-jähriger Frauen und Männer ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 02:00 Uhr auf der Holsteinstraße in Reudnitz unterwegs. Dabei singen sie ein Lied der neonazistischen Band Landser. Zwei der Männer rufen anschließend zwei Mal "Sieg Heil".

Landser wurde 2003 in Berlin als erste Band als kriminelle Vereinigung verboten. Die Band genießt in der neonazistischen Szene Kultstatus. In ihren Texten äußert sich die Band rassistisch gegenüber als minderwertig empfundenen Bevölkerungsgruppen und verherrlicht den Nationalsozialismus.


Rassistische Anfeindung in Leutzsch
21.
Mai
2020
Donnerstag

Eine Frau ist mit ihrem Fahrrad sowie ihrem Kind auf einem Fahrradkindersitz in einer Bahnunterführung in Leipzig-Leutzsch unterwegs als sie von einer ca. Ende 40/Anfang 50-jährigen Passantin geschubst wird. Als die Betroffene auf das Kind auf dem Fahrrad hinweist antwortet diese nur, dass ihr das "scheißegal" sei. Weiterhin murmelt sie zu ihrem Begleiter etwas über "Ausländer".


"Sieg Heil"-Rufe in Reudnitz

21.
Mai
2020
Donnerstag

Auf der Dresdner Straße in Reudnitz ruft gegen 16.30 Uhr eine Personengruppe "Sieg Heil“. Dafür nutzen sie ein Megaphon. Sieben Personen können in der Köhlerstraße von der Bereitsschaftspolizei gestellt werden. Gegen sie wird Anzeige wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet.

Mehr hier:
https://www.chronikle.org/startseite?page=1
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2020, 09:56

Bild

Rassistische Pöbeleien in Volkmarsdorf

30.
Juni
2020
Dienstag

Gegen 22.30 Uhr schreien sechs augenscheinlich alkoholisierte Personen in der Bernhardstraße rassistische Aussagen wie "Wir bezahlen Steuern für die scheiß Ausländer". Nachdem sich Anwohner_innen über die rassistischen Parolen beschweren antwortet eine der Personen mit einer Drohung. Er kündigt an seine Pistole und seinen Hund zu holen. Ein anderer fordert einen Anwohner dazu auf herunter zu kommen und kündigt an, ihm dann eine "auf's Maul" zu hauen.

Nächtliche neonazistische Parolen im Reudnitzer Park
2.
Juli
2020
Donnerstag

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag grölen mindestens zwei Personen zwischen ca. 2 und 4 Uhr im Reudnitzer Park am Täubchenweg verschiedene Parolen. Mindestens dreimal ist dabei auch "Sieg Heil" zu hören. Dabei wird jeweils von einer Person "Sieg" vorgegeben, was von der anderen mit "Heil" erwidert wird.

Jugendprojekt mit Hakenkreuzen und AfD-Schriftzügen beschmiert

4.
Juli
2020
Samstag

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird das Gelände des Jugendprojekts "Alte Spitzenfabrik - Dorf der Jugend" in Grimma mit verschiedenen Schriftzügen und Symbolen beschmiert. Mit silberner und schwarzer Farbe wird mehrfach der Schriftzug "AfD" angebracht. Weiterhin wird mindestens ein Hakenkreuz geschmiert.
Auf der Pöppelmannbrücke, die hin zum Gelände führt, werden zudem dutzende bunt bemalte Steine hinunter geworfen.

Neonazistische Schülersprecher-Kampagne unterwegs in Leipzig
7.
Juli
2020
Dienstag

Die neonazistische Kampagne "Schülersprecher" posiert an mehreren Orten in Leipzig mit einem Banner mit der Aufschrift "Linker Mainstream raus aus den Schulen". Laut ihrer Eigendarstellung in sozialen Netzwerken machen sie Halt vor der Unesco Projektschule, der Moritzbastei, dem Rathaus sowie der Thomasschule. Dabei verharren sie jeweils vor der Schule und setzen sich für Fotos mit ihrem Banner in Szene. Die Gelände betreten sie offenbar nicht.
Die Kampagne "Schülersprecher" wird durch die Jugendorganisation der NPD, die Jungen Nationalisten (JN), getragen

Neonazistische Schmiererei an Baum angebracht
5.
Juli
2020
Sonntag

In der Nähe des Radweges am Cospudener See wird ein Baum mit heller Rinde mit schwarzem Edding beschmiert. Nun ist auf dem Baum "I <3 NZS" (für: "Ich liebe Nazis") zu lesen.

Hakenkreuz an TRAM-Haltestelle angebracht

6.
Juli
2020
Montag

An einem Wartehäuschen der LVB am Waldplatz wird ein Hakenkreuz angebracht. Die LVZ sichert zu dieses zeitnah zu entfernen.

Rechte Sticker in Stötteritz angebracht
8.
Juli
2020
Mittwoch

In der Schönbachstraße im Leipziger Stadtteil Stötteritz werden verschiedene Sticker der "Identitären Bewegung" angebracht. Mehrere Sticker tragen die Aufschrift "Sport frei. Phalanx Europa" und werben damit für einen online-Shop der Identitären.

Auto in Stötteritz beschmiert
9.
Juli
2020
Donnerstag

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wird ein in Stötteritz geparktes Auto großflächig auf einer Seite mit einer schwarz-weiß-roten Fahne beschmiert. Da lediglich das eine Auto beschmiert wurde und keine anderen ist von einem gezielten Anschlag auszugehen.

https://www.chronikle.org/startseite
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 18. Juli 2020, 10:27

RANDALE IN CONNEWITZ: FARB-ANSCHLAG AUF POLIZEIREVIER
Leipzig -
Die Polizeidienststelle in der Connewitzer Wiedebach-Passage wurde in der Nacht zum heutigen Samstag von mehreren Unbekannten mit Farbe beworfen.
Wie die Polizei Leipzig mitteilt, habe eine größere Gruppe Unbekannter die Außenstelle in der
Biedermannstraße gegen 23.15 Uhr mit Teer- und Bitumenanstrichen gefüllten Gläsern beworfen.

Dabei seien die Fassade und ein Auto beschädigt worden.
Es wird von einer gezielten Tat ausgegangen. Die Unbekannten konnten flüchten.
Die Kripo habe den Tatort untersucht. Der Staatsschutz ermittelt.
https://www.tag24.de/leipzig/randale-in ... en-1583154

Auseinandersetzung nach Fahrausweisprüfung
Am Donnerstagabend erhielt das Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig einen Notruf von Fahrausweisprüfern der Leipziger Verkehrsbetriebe. Zwei Fahrgäste seien ohne gültige Fahrscheine gefahren und konnten sich nicht ausweisen. Außerdem sollen die beiden Fahrgäste die Prüfer angegriffen haben und nunmehr vor Ort festgehalten werden. Daraufhin wurden unterstützende Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei entsandt. Während der Anfahrt ging ein weiterer Notruf eines Zeugen ein, wonach ein Fahrausweiskontrolleur einen Mann gewürgt haben soll und Polizei und Rettungsdienst vor Ort benötigt wird.
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_74051.htm
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 19. Juli 2020, 13:24

Über 300 Einsätze, 90mal davon ruhestörender Lärm,
Sachbeschädigung an vier Dienstfahrzeugen


Sachbeschädigung am mobilen Blitzer

Erneute Sachbeschädigung an Außenstelle des Polizeireviers Leipzig-Südost

Brand auf Baustelle

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_74063.htm

die "Partyszene" agiert Bundesweit.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 20. Juli 2020, 17:21

Die Polizeidirektion Leipzig hat am gestrigen Tag einen Polizeieinsatz zur Absicherung eines Versammlungsgeschehens in der Messestadt durchgeführt. An der Versammlung „Von Chile bis nach Rojava", die gegen 16:40 Uhr am Willy-Brandt-Platz startete, nahmen circa 250 Personen teil.

Noch vor Beginn des Aufzugs brachte ein Mann den Schriftzug „ACAB“ mit schwarzer Farbe an die Fassade des LVB-Service Point an. Polizeiliche Ermittlungen konnten noch nicht zu einer Identifizierung des Mannes führen.

Kurz darauf setzte sich der Aufzug in Richtung Markt in Bewegung. Auf dem Marktplatz fand 17:30 Uhr die erste Zwischenkundgebung statt. Im Rahmen dessen wurde durch zwei Personen (w, 40, türkisch/ m) ein Plakat gezeigt auf dem sich unter anderem ein Portrait von Abdullah Öcalan befand. Da das Zeigen des Bildnisses nach dem Vereinsgesetz nicht gestattet ist, sollte eine Identitätsfeststellung der beiden Personen durchgeführt werden. Um die ungehinderte Durchführung der Zwischenkundgebung zu gewährleisten, sollte dies jedoch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Gegen 17:50 Uhr lief der Demonstrationszug mit gleichbleibender Teilnehmerzahl zur zweiten Zwischenkundgebung, zum Augustusplatz und im Anschluss über den Ring in Richtung des Wilhelm-Leuschner-Platz.

Als sich die Frau während der Abschlusskundgebung von dem Versammlungsgeschehen entfernte, sollte die eine Identitätsfeststellung in Höhe der Petersstraße durchgeführt werden. Es folgten Versuche einzelner Demonstrationsteilnehmer, die Einsatzkräfte zu hindern. Da die Frau die Herausgabe ihrer Personalien verweigerte, wurde sie zum Zwecke der Identitätsfeststellung auf ein Polizeirevier gebracht. Die 40-Jährige leistete erheblichen Widerstand und versuchte aus dem Fahrzeug zu flüchten.

Bei dem Abrücken der Einsatzkräfte wurden diese derart bedrängt, dass es zum Einsatz von Pfefferspray gegen eine Person kam. Zeitgleich wurde durch Vertreter der Versammlungsbehörde die Versammlung für beendet erklärt.

Nach Beendigung der Versammlung wurden Polizeibeamte im Bereich der Petersstraße durch mehrere Versammlungsteilnehmer gegen 19:20 Uhr auf eine hilflose Person aufmerksam gemacht. Als die Beamten zur Hilfe eilen wollten, wurde ihnen durch Unbekannte der Weg versperrt. Neben verschiedenen Beleidigungen wurde überdies eine Flasche in Richtung eines Polizeibeamten geworfen, die jedoch eine direkt daneben befindliche Person traf. Auch bei dem zweiten Versuch, zu der vermeintlich verletzten Person zu gelangen, wurden die Beamten durch mehrere Unbekannte aufgehalten. Gegen 19:25 Uhr traf ein Notarzt ein und versorgte die Person vor Ort.

Gegen 19:30 Uhr wurde eine Spontanversammlung mit dem Thema "Gegen alle politisch Gefangenen“ am Wilhelm-Leuschner-Platz angemeldet. Die Kundgebung mit einer Teilnehmerzahl von circa 75 Personen, verlief ohne Vorkommnisse.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruch aufgenommen.
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_74070.htm
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2020, 18:39

An der Versammlung „Von Chile bis nach Rojava"

Worum geht es da?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 20. Juli 2020, 18:58

augenzeuge hat geschrieben:
An der Versammlung „Von Chile bis nach Rojava"

Worum geht es da?
AZ


Irgend etwas mit Kurden.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon pentium » 20. Juli 2020, 19:25

augenzeuge hat geschrieben:
An der Versammlung „Von Chile bis nach Rojava"

Worum geht es da?

AZ


Solidaritätsdemonstration für die Kämpfe in Chile und im kurdischen Rojava...Spruchbänder zeigten unter anderem die Aufforderungen, den Angriffskrieg der Türkei gegen Kurd/-innen zu stoppen und politische Gefangene freizulassen.
https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/ ... atz-340755
Die Redner/-innen auf dem Marktplatz thematisierten sowohl die Situation in Rojava, wo eine ökologische, feministische, antifaschistische und antikapitalistische Revolution gelungen sei, als auch die Proteste gegen soziale Ungerechtigkeit in Chile. Bei den Kämpfen in Südamerika kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen. Hunderte Menschen verloren mindestens ein Auge. Die Vereinten Nationen werfen Chile auch Folter und Vergewaltigung der Protestierenden vor.


Jetzt alles klar...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2020, 21:13

Danke. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 27. Juli 2020, 18:58

Verletzter nach Hochzeitskorso
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Pragerstraße
Zeit: 26.07.2020, gegen 18:50 Uhr

Gestern Abend fuhr eine Hochzeitsgesellschaft im Konvoi auf der Prager Straße in Leipzig. Unter den Gästen befanden sich auch ein junger Mann (22) auf dem Dach eines Pkw Audi und weitere Personen auf Motorhauben verschiedener Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen verursachten die Fahrer der Pkw erheblichen Lärm, weshalb ein Radfahrer (37, deutsch) den Personenkreis aufforderte, dies einzustellen. Der angesprochene Personenkreis reagierte verbal aggressiv, woraufhin der Fahrradfahrer gegen den Außenspiegel eines Pkw Audi trat. Augenscheinlich entstand dabei kein Schaden, jedoch schnitt in der Folge ein Fahrzeug (Fahrer 40, syrisch) aus dem Konvoi dem Radfahrer den weiteren Fahrweg ab und etwa 30 Personen sammelten sich um den 37-Jährigen. Der 22-Jährige, der zuvor auf dem Dach des Audi mitgefahren war, gab an, dass der Radfahrer ihm eine Handverletzung beigebracht haben soll, die ambulant versorgt werden musste. Die angespannte Situation wurde durch das Hinzuziehen weiterer Einsatzkräfte der Polizei beruhigt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen den 37-jährigen Radfahrer und wegen des Verdachts der Nötigung gegen den 40-Jährigen aufgenommen. (sf)
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_74316.htm

diese Korso werden immer mehr, die Strafen, für Verkehrsvergehen dabei, anscheinend zu mild.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon OaZ » 11. August 2020, 22:04

Dass Bernd Merbitz nicht mehr oberster Polizist in Leipzig ist, ist sehr, sehr schade! Ich kenne ihn persönlich, er hat mir mal einen privaten Brief einereits und öffentlichen (in der LVZ abgedruckt) andererseits geschrieben, als ich die Einsätze seiner Unterstellten bei Fußballspielen öffentlich kritisiert hatte (die Medien hatten darüber bundesweit berichtet). Auch beruflich hatten wir hin und wieder miteinander zu tun. Er war der bislang beste Oberpolizist, den Leipzig hatte!
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 17. August 2020, 10:41

Bild

Erneut Drohmail Böhlitzer Neonazis

1.
August
2020
Samstag

Das Dokumentationsprojekt chronik.LE erhält erneut eine Drohmail von "Böhlitzer Nationalisten". In der Mail beziehen sich die Neonazis positiv auf zwei mutmaßlich von ihnen zerstörte Autos (Vgl. Chronik-Einträge vom 22.06.2020 und 23.07.2020). Weiterhin führen sie aus, dass sie "kein linkes Dreckspack" wollen, welches ihnen ihr Böhlitz kaputt machen würde. Die Mail schließt mit einer Drohung an chronik.LE. Im Juni erhielt das Dokumentationsprojekt bereits mehrfach Drohmails.

AfD Landkreis Leipzig teilt geschichtsrevisonistisches Video

5.
August
2020
Mittwoch

Die AfD Landkreis Leipzig teilt auf Facebook ein Youtube-Video mit dem Titel "Was ist 1918 wirklich geschehen? Wissen ist eine Holschuld! Teil 26". Die Besucher_innen der Seite werden aufgefordert sich mithilfe des Videos eine eigene Meinung zu bilden, welche natürlich von den "zwangsfinanzierten Medien" nicht ermöglicht wird.
Das Video ist ein verändertes und kommentiertes Video des Youtube-Kanals MrWissen2Go. Im Gegensatz zum Original vermittelt das Video allerdings keine historischen Fakten, sondern deutet den ersten Weltkrieg in geschichtsrevisionistischer Manier um. So wird die Beteiligung Deutschlands am Ausbruch und der Fortdauer des Krieges negiert. Mit dem Versailler Vertrag setze eine bis heute andauernde Fremdverwaltung Deutschlands ein - eine verbreitete Verschwörungserzählung bei Reichsbürgern. Diese Verwaltung handle im Auftrag geheimer Kräfte - eine antisemitische Chiffre.
Der Youtube-Kanal, auf welchem das Video zu sehen ist nennt sich "Ewiger Bund" und lässt sich dem Reichsbürgerspektrum zuordnen.
Die AfD Landkreis Leipzig fällt immer wieder durch verschwörungsideologische und antisemitische Beiträge auf ihren Social Media-Kanälen auf.

Neonazistische Aufkleber in Böhlitz geklebt

7.
August
2020
Freitag

In Böhlitz werden im gesamten Dorfkern neonazistische Aufkleber an Laternenpfosten und Straßenschildern angebracht. Die Sticker sind von verschiedenen Neonaziorganisationen wie den "Jungen Nationalisten" (Jugendorganisation der NPD) und "Junge Revolution".
Die Gruppierung „Junge Revolution“ versteht sich selbst als ein "Medienprojekt" von "jungen Nationalisten". Auf dem gleichnamigen Youtube-Kanal finden sich seit August 2019 Interviews mit verschiedenen, meist szene-prominenten Personen. Gesicht des Kanals ist laut Belltower-News ein junger Neonazi aus Zwickau, der zunächst für den "Dritten Weg" aktiv war und sich nun im Umfeld der NPD und ihrer Jugendorganisation zu bewegen scheint. Im März 2020 sollte im Vogtland ein Vernetzungskongress des Projekts stattfinden, u.a. mit Beteiligung von NPD und "Die Rechte". Dieser "Revolutionäre Kongress" fiel jedoch aus.

Die Aufkleber wurden vor allem entlang der Straße des Friedens, der Eilenburger Landstraße und der Wurzener Straße verklebt.

Neonazistisches Graffiti in Brandis


9.
August
2020
Sonntag

In Brandis wird an einer Wand der neonazistische Slogan "NS Zone" angebracht. Dem Zustand des Graffitis nach zu urteilen befindet sich dieses bereits länger vor Ort und wird nicht entfernt.

https://www.chronikle.org/landkreis_leipzig
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 20. Oktober 2020, 10:32

Ereignisse im Landkreis Leipzig

Hakenkreuz in Geithain angebracht
13.
Oktober
2020
Dienstag

In der Straße Oberer Viehweg in Geithain wird ein Hakenkreuz an ein Stromhaus gesprüht. Es ist deutlich sichtbar mit schwarzer Farbe angebracht. » weiterlesen

Auto mit faulen Eiern beworfen
11.
Oktober
2020
Sonntag

Als eine Person im Steinbruch "Spielberg" in Böhlitz klettern geht wird ihr Auto Zielscheibe eines Angriffs mit fauligen Eiern. Diese werden auf die Frontscheibe des Busses geworfen. Der Angriff reiht sich damit in eine Reihe neonazistischer Angriffe vor Ort ein. » weiterlesen

Spielplatz mit Hakenkreuzen beschmiert

5.
Oktober
2020
Montag

Auf einem Spielplatz in Frohburg werden vier Hakenkreuze angebrachte. Diese werden an einen Baum gesprüht. Weiterhin werden mit einem Stift kleinere Hakenkreuze auf die Rutsche gemalt. » weiterlesen


NPD-Kundgebung in Trebsen

2.
Oktober
2020
Freitag

Die NPD Sachsen führt eine Kundgebungstour "gegen Ausländerkriminalität und Masseneinwanderung" in Sachsen durch. Nach Döbeln und Freiberg macht die Tour auf dem Trebsener Marktplatz Halt. Motto ist diesmal "Migration tötet! Kriminelle Ausländer raus." Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hatte den Slogan "Migration tötet" im April 2020 als Volksverhetzung eingestuft. Die Polizei weigert sich eine diesbezügliche Anzeige aufzunehmen. » weiterlesen


Bürgermeisterwahlkampf in Brandis

26.
September
2020
Samstag

In Brandis macht der örtliche Bürgermeister (SPD) Arno Jesse vor eine örtlichen Supermarkt Wahlkampf für die anstehende Bürgermeisterwahl. Ein ehemaliger NPD-Kader taucht auf und verteilt Flyer des AfD-Kandidaten. Außerdem bepöbelt und beleidigt er Personen. » weiterlesen


Neonazistische Pöbelei in Geithain

26.
September
2020
Samstag

Ein Ehepaar wird in Geithain auf dem Nachhauseweg von drei Männern bepöbelt. Diese nutzen unter anderem "Heil Hitler" und "Sieg Heil" als einschüchternde Ausrufe. Danach entfernen sie sich in eine nahe gelegene Gaststätte. Die hinzugerufene Polizei stellt dort vier junge Männer fest. » weiterlesen


Rechte Propaganda in Böhlitz angebracht


26.
September
2020
Samstag

Rings um den Steinbruch Spielberg in Böhlitz wird immer wieder neonazistische Propaganda angebracht und politische Gegner_innen angegriffen. Darüber hinaus versucht die lokale Neonaziszene per Drohmails weitere Personen einzuschüchtern. Seit neustem prangt am Spielberg eine schwarz-weiß-rote Fahne, versehen mit dem Tag "Anti-Antifa". Im Dorf werden erneut zahlreiche neonazistische Sticker verklebt. » weiterlesen


Rechte Schmierereien in Machern

25.
September
2020
Freitag

Unweit des S-Bahnhof Machern werden auf einem Stromkasten die rechten Schmierereien "Gegen Linke" und "Fuck AFA" sowie ein Hakenkreuz angebracht. Ein bereits vorher angebrachten "No Islam" wurde bereits wieder übersprüht. » weiterlesen


Nazipropaganda an Schulen verteilt


21.
September
2020
Montag

Am Montag verteilen Neonazis des JN-nahen Kampagnenversuchs schuelersprecher.info neonazistische Propaganda in Wurzen. Zunächst posieren sie damit vorm Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium. Anschließend begeben sie sich in die Innenstadt und betreten danach das Berfufliche Schulzentrum Wurzen. In ihrem Instagram-Feed schreiben sie, die angesprochenen Jugendlichen seien "absolut empfänglich" für ihre "Botschaft".
Bei den Jungen Nationalisten (JN) handelt es sich um die Jugendorganisation der NPD.
» weiterlesen


Hakenkreuze in Markkleeberg gesprüht

17.
September
2020
Donnerstag

In Markkleeberg werden zwei Hakenkreuze in den Maßen 130 x 70 cm und 50 x 45 cm angebracht, zudem der Zahlencode 88 gesprüht. Der Zahlencode steht für den jeweils achten Buchstaben im Alphabet und damit für "Heil Hitler". Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung ein. » weiterlesen

https://www.chronikle.org/landkreis_leipzig

Seit längerer Zeit ähnliche Vorfälle, die sich regelmäßig wiederholen.
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 26. Oktober 2020, 09:12

Rund 1.000 Menschen erinnern in Leipzig an Todesopfer rechter Gewalt + Video

Bild
Rund 1.000 Menschen demonstrierten am Samstag, den 24. Oktober 2020, gegen Rassismus und gedachten den Todesopfern rechter Gewalt in Leipzig und ganz Deutschland. Foto: Luise Mosig

Vor zehn Jahren erstachen Neonazis den Iraker Kamal Kilade in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofs. Seit seinem Tod – Kamal K. ist das bisher letzte bekannte Todesopfer rechter Gewalt in Leipzig – rufen zivilgesellschaftliche Bündnisse jährlich zu Gedenkdemonstrationen Ende Oktober auf.


Rassistische Beleidigungen am Rande der Demo


Nur wenige Minuten, nachdem sich der Demonstrationszug am Südplatz in Bewegung gesetzt hatte, bestätigten Passant/-innen entlang der Karl-Liebknecht-Straße die von den Demonstrierenden angeprangerte rassistische deutsche Mehrheitsgesellschaft: Angesichts des ersten Demoblocks namens „Migrantifa“, in dem vorrangig nicht-weiße Menschen liefen, wandte sich ein vorbeilaufender Mann mit den Worten „Guckt mal, irgendwelche Ausländer“ an seine Begleiter/-innen und ahmte deutlich hörbar Affengeräusche nach.

Der Demonstrationszug passierte im Laufe des Nachmittags drei Tatorte, an denen in den vergangenen Jahrzehnten Menschen von Neonazis getötet wurden. Den ersten Stopp machten die Teilnehmer/-innen an der Ecke Schletterstraße/Karl-Liebknecht-Straße, wo 1996 der Syrer Achmed Bachir in einem Gemüseladen ermordet wurde. Für ihn – wie auch für zwei weitere entlang der Route durch rechte Gewalt getöteten Personen – legten die Demonstrierenden jeweils eine Schweigeminute ein.

https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/ ... deo-355798

An Mordopfer von Extremisten zu erinnern, gleich aus welcher Richtung, ist immer wichtig.
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 30. Oktober 2020, 14:28

Mann bohrt Frau Kugelschreiber ins Gesicht

Leipzig – Ein Mann (28) hat am Donnerstag mitten in der Leipziger Innenstadt unvermittelt eine Frau angegriffen (29) und mit einem Kugelschreiber verletzt.

Nach Polizeiangaben war das Opfer gegen 12.30 Uhr gerade auf dem Naschmarkt unterwegs, als der Libyer auf sie zu kam und plötzlich mit dem Stift in ihre Wange stach.

„Der Angreifer wurde durch einen aufmerksamen Bürger bis zum Augustusplatz verfolgt und dort durch Polizeikräfte gestellt“, erklärte eine Polizeisprecherin. „Als Tatmittel konnte der Kugelschreiber ausfindig gemacht werden.“
Da der 28-Jährige bereits mehrfach wegen ähnlicher Sachverhalte polizeilich in Erscheinung getreten sei, wurde durch die Staatsanwaltschaft Leipzig die vorläufige Festnahme angeordnet.

Die 19-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt und ambulant behandelt. Gegen den Libyer wird in diesem Fall wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er soll noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon pentium » 1. November 2020, 15:31

Pyrotechnik und Flaschenwürfe
Polizisten bei Demonstration in Leipzig verletzt


Zu der Kundgebung unter dem Motto "Solidarisch gegen ihre Repression" hatten linke Gruppen aufgerufen. So gab es unter anderem einen Aufruf der Gruppe "Planlos Leipzig", die sich selbst als linksradikal bezeichnet. Dort heißt es unter anderem: "Wenn wir am 31. Oktober 2020 gegen Repression demonstrieren, dann demonstrieren wir nicht dafür, dass der Staat uns wieder mit Samthandschuhen anfassen möge. Vielmehr demonstrieren wir unsere Feindschaft gegen ihn."

mdr aktuell
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 1. November 2020, 16:43

Das letzte Kneipen-Wochenende vor dem Lockdown
https://www.lvz.de/Mehr/Bilder/2020/11/ ... #n33289001
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 1. November 2020, 17:23

AfD-Veranstaltung in Böhlen

14.
Oktober
2020
Mittwoch

Die AfD-Bundestagsfraktion lädt zu einer Veranstaltung in das Kulturhaus Böhlen ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Klartext", konkrete Inhalte werden allerdings nicht angekündigt. Als Redner werden der gescheiterte Chemnitzer Oberbürgermeister-Kandidat Ulrich Oehme, der aus Mittelsachsen stammende Prof. Dr. Heiko Hessenkemper und der aus Dresden stammende Jens Maier genannt.
Hessenkemper glaubt, dass durch Menschen die nach Deutschland flüchten und migrieren, "Deutschland als Zivilisation" vernichtet werde. In seinen Reden und Veröffentlichungen äußert er sich mehrfach rassistisch, sexistisch, verschwörungsideologisch und diffamiert politische Gegner_innen.
Maier beklagte bei einer Rede im Januar 2017 in Dresden die "Herstellung von Mischvölkern". Er bekannte sich mehrfach positiv zur NPD und äußerte Verständnis für den norwegischen Rechtsterroristen Breivik.

Zahlreiche neonazistische Sticker und Graffiti in Brandis angebracht


19.
Oktober
2020
Montag

In Brandis werden vor allem entlang der Wurzener Straße, Braustraße und Grimmaische Straße zahlreiche rechte und neonazistische Sticker und Graffiti angebracht. Auf den Stickern ist unter anderem "Fck Antifa" und "White Lives Matter" zu lesen. Letzterer kehrt die antirassistische Bedeutung der Black Lives Matter-Bewegung um und setzt sich implizit für eine weiße Vorherrschaft ein. Auch weitere angebrachte Sticker der Identitären Bewegung stehen für diese Perspektive. Als Graffiti werden der Slogan "NS Zone" und "FCK AFA" angebracht.

https://www.chronikle.org/landkreis_leipzig
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 1. November 2020, 18:22

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Kreuzdornstraße
Zeit: 31.10.2020, 23:22 Uhr bis 23:30 Uhr

Heute Nacht kam es um 23:22 Uhr in der Kreuzdornstraße zu einer Auseinandersetzung, in deren Folge ein 21-Jähriger schwer verletzt wurde. Zunächst gab es innerhalb einer Straßenbahn eine verbale Auseinandersetzung zwischen drei Personen (w, 20 / m, 21 / m, 50) und einer weiteren Gruppierung. Als die involvierten Personen an der Haltestelle Am Vorwerk ausstiegen, sei es in Höhe der Kreuzdornstraße zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. In der weiteren Folge erlitt der 21-Jährige eine Stichverletzung. Des Weiteren wurde der 50-Jährige Begleiter leicht verletzt. Durch die eingetroffenen Polizeibeamten konnten vor Ort fünf Tatverdächtige (m/24/libanesisch, m/21/libanesisch, m/17/libanesisch, m/16/syrisch, m/15/syrisch) festgestellt werden. Aufgrund der erlittenen Verletzungen wurden der 21-Jährige und sein Begleiter in ein Krankenhaus gebracht. Unter den Tatverdächtigen befanden sich ebenfalls vier Verletzte. Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde die vorläufige Festnahme des 24-jährigen Tatverdächtigen angeordnet. Aufgrund der Gewalteinwirkung gegen den Geschädigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatvorwurfs eines versuchten Totschlags eingeleitet. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Leipzig und Polizeidirektion Leipzig zum genauen Tatablauf und den Hintergründen dauern an.
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_76400.htm
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 2. November 2020, 08:34

Bereits 100 rechte Vorfälle im Landkreis Leipzig 2020 dokumentiert

Bild
Toleranz ist für einige Menschen ein Fremdwort. Foto: L-IZ.de

Seit Anfang Oktober wird das Projekt „Den Blick schärfen“ vom Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig in Kooperation mit der Dokumentationsplattform chronik.LE durch die lokale Partnerschaft für Demokratie gefördert. Das Projekt setzt sich mit rechten Vorfällen und Strukturen im Landkreis Leipzig auseinander. Bisher konnten so bereits 100 Vorfälle aus diesem Jahr im Landkreis dokumentiert werden.

Dazu Steven Hummel, Pressesprecher von chronik.LE: „Die Bandbreite unserer Dokumentation reicht von Hakenkreuzschmierereien und rechten Graffiti über Verschwörungsideologien und Antisemitismus der AfD im Landkreis Leipzig bis hin zu Angriffen auf politische Gegner/-innen.“. Dies schlage sich auch in der räumlichen Verteilung im Landkreis nieder. Regionale Schwerpunkte lassen sich in Wurzen (18), Grimma (10) und Böhlitz (9) ausmachen.

https://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2 ... ert-357151
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 6. November 2020, 11:20

Leipzig erwartet ein „Querdenken“-Wochenende voller Pandemie-Verharmlosung, rassistischer Hetze und Sitzblockaden

Fast alles konzentriert sich auf die „Querdenken“-Großdemonstration, die mit mutmaßlich 20.000 Teilnehmer/-innen am Samstag auf dem Augustusplatz stattfinden soll. Doch bereits ab Freitagabend sind zahlreiche weitere Kundgebungen angekündigt. Unter anderem der wegen Volksverhetzung verurteilte Aktivist Michael Stürzenberger möchte nach Leipzig kommen. Antifaschist/-innen aus dem bürgerlichen und autonomen Spektrum wollen sämtliche Veranstaltungen verhindern.


https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/ ... den-357714
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon augenzeuge » 6. November 2020, 11:42

Interessierter hat geschrieben:Leipzig erwartet ein „Querdenken“-Wochenende voller Pandemie-Verharmlosung, rassistischer Hetze und Sitzblockaden
[b]


Um Gottes Willen..... [flash] [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Sperrbrecher » 7. November 2020, 23:21

Interessierter hat geschrieben:Unter anderem der wegen Volksverhetzung verurteilte Aktivist Michael Stürzenberger möchte nach Leipzig kommen. Antifaschist/-innen aus dem bürgerlichen und autonomen Spektrum wollen sämtliche Veranstaltungen verhindern.

Nichts wurde verhindert. Die Veranstaltung fand breite Zustimmung unter den
Zuhörern. Einige Krakeeler und Störer wurden von der Polizei entfernt.

Anscheinend hast Du noch nie gehört, was dieser "Volksverhetzer" auf seinen
Kundgebungen sagt. Er zitiert aus dem Koran. Alles was er auf seinen Plakaten
kundtut oder sagt, kann man im Koran oder in den Verlautbarungen der Autoren
und ihren Büchern bzw. im Internet nachlesen.

Er verweist auf die Suren und Verse im Koran, wo zum Töten der Ungläubigen
aufgerufen wird, was von strikten Gläubigen und in islamischen Staaten häufig
praktiziert wird. Er wendet sich gegen den politischen Islam und untermauert
das mit den allzeit gültigen Befehlen des Propheten Mohammed, die im Koran niedergeschrieben sind.

Er weist stets darauf hin, dass seine Kritik nicht die Muslime betrifft, sondern die
menschenfeindliche Ideologie des politischen Islams mit seinen judenfeindlichen,
frauenunterdrückenden, homophoben Vorgaben im Koran.

Nach den neuen Terrorakten in Paris, Nizza und Wien äußern sich jetzt auch andere
ähnlich (Linksjugend Leipzig, Kevin Kühnert von den Jusos und der linke Journalist
Sascha Lobo).

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... c606f2a82f
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 8. November 2020, 09:46

Ich würde die Demonstranten in die Krankenhäuser stecken, da braucht man starke angstfreie Bürger.
Da können sie zeigen, was sie für das deutsche Volk tun können. Vielleicht werden dabei auch einige unsanft aus ihrem Traum geweckt.

AZ


Nachstehend eine kleine Auswahl über das Agieren der in großen Teilen dämlichen und kriminellen " Querdenkenden Demonstranten ".


Bodo Ramelow lässt Anzeige gegen Querdenken-Bewegung prüfen

Unbekannte haben eine Grabkerze vor die Haustür des thüringischen Ministerpräsidenten gestellt. Zuvor sei seine Adresse auf Telegram verbreitet worden, sagt Ramelow.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) lässt eine Anzeige prüfen, weil Unbekannte eine Grabkerze und einen Aufruf zu einer Demonstration der Querdenken-Bewegung in Leipzig vor sein Wohnhaus gelegt haben. Zuvor sei seine Wohnadresse in einer Querdenken-Gruppe beim Messengerdienst Telegram verbreitet worden, sagte Ramelow. Darin sei auch dazu aufgerufen worden, ihm Dinge vor die Haustür zu stellen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ogle.de%2F


Oder auch dieses:


"Nagelt ihn an ein Kirchentor" - Polizist wird massiv von "Querdenken"-Vertretern bedroht

Die gegen die Corona-Maßnahmen gerichteten Proteste von Anhängern der "Querdenken"-Bewegung werden offenbar immer aggressiver. So sehen sich ein Berliner Polizist und seine Familie massiven Attacken ausgesetzt.

Laut einem Bericht des Berliner "Tagesspiegels" (Donnerstag) haben Vertreter der Szene rund um die "Querdenker" unter anderem ein Video der Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen vom 1. August in Berlin veröffentlicht. Darauf ist der Einsatzleiter einer Hundertschaft zu sehen, der laut Bericht damals die Aufgabe hatte, einen Protest der Stuttgarter Initiative "Querdenken 711" am Brandenburger Tor aufzulösen - aufgrund dessen werden der Polizist und seine Familie jetzt offenbar massiv bedroht.

Wie die Zeitung weiter berichtet, sei zudem in einem Blog von Corona-Skeptikern die Drohung veröffentlicht worden, in der unter anderem gefordert wird, den Berliner Polizisten an ein Kirchentor zu nageln. Mittlerweile biete die "Querdenken"-Bewegung im Internet T-Shirts mit dem Bild des Polizisten an.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html


Wen wundert denn, dass diese Typen ( nach Meinung eines Users ) breite Zustimmung erfuhren, wenn doch auch schon die " Pegida Latscher " ihr Domizil in Sachsen hatten?

Letztendlich war die Zustimmung so breit, dass die Veranstaltung von der Polizei abgebrochen wurde... [laugh]
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Sperrbrecher » 8. November 2020, 11:31

Interessierter hat geschrieben:Letztendlich war die Zustimmung so breit, dass die Veranstaltung von der Polizei abgebrochen wurde...

Das stimmt doch gar nicht. Warum lügst Du?

Die Kundgebung von Michael Stürzenberger fand wie angekündigt von 12 bis 19 Uhr statt.

https://www.youtube.com/watch?v=j35ewrGhenA
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 9. November 2020, 17:34

Gewalt
Soko-LinX ermittelt nach Angriffen auf Polizeiposten in Leipzig


In den Leipziger Stadtteilen Plagwitz und Connewitz haben am Sonntag Unbekannte Polizeiposten attackiert. Verletzt wurde nach Angaben des diensthabenden Polizeiführers niemand.

Flaschenwürfe und Graffiti
In Connewitz warfen den Angaben zufolge Unbekannte Flaschen und Steine auf die Polizeistation und flohen unerkannt. Bei dem Angriff sei die Sicherheitsverglasung beschädigt worden. Die Schadenshöhe sei noch unbekannt.

In Plagwitz wurde die Polizeistation mit Farbe beschmiert. Unbekannte sprühten den Angaben zufolge auf die Fassade mit schwarz-brauner Farbe den Schriftzug "ACAB". Außerdem seien die Fassaden der angrenzenden Gebäude sowie ein davor geparktes Auto beschmutzt worden. Auch hier konnte die Polizei bisher keine Angaben zur Schadenshöhe machen. Die Täter seien unerkannt entkommen. In beiden Fällen hat die Soko LinX des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung übernommen.
Polizei sucht Zeugen für weitere Zwischenfälle
Die Sonderermittler untersuchen auch weitere Fälle von Ausschreitung im gesamten Stadtgebiet vom Wochenende. In Neu-Lindenau sollen Unbekannte in der Nacht zum Sonnabend eine Hauswand beschmiert haben. Am Sonnabendmittag hätten sich zudem rund 300 Menschen im Seeburgviertel versammelt. Aus der Gruppe heraus sei ein Auto angezündet worden. Außerdem habe es einen Angriff auf einen Reise- und einen Kleinbus am Abend in Connewitz gegeben. Unbekannte hätten mit Steinen und Flaschen geworfen, Fensterscheiben seien zu Bruch gegangen und hätten mehrere Insassen verletzt.

Zusammenhang anscheinend unklar
Bereits in der Nacht zum Sonntag kam es in Connewitz zu Krawallen. Auch dabei wurde der Polizeiposten attackiert. Ob und welchen Zusammenhang es zur Querdenker-Demo gibt, ist bislang nicht geklärt. Auch bei dieser Großveranstaltung im Zentrum kam es zu Gewalttaten, unter anderem gegen Polizisten und Journalisten.

Die Angriffe auf Polizeistationen könnten auch mit der Festnahme einer mutmaßlichen Linksextremistin in der vergangenen Woche in Verbindung stehen.
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leip ... tz100.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 10. November 2020, 14:53

Sachsen droht nach der Eskalation bei „Querdenken“ eine Regierungskrise + Video Leipzig 0711

Teile der sächsischen SPD und Grünen und damit der Koalitionspartner der sächsischen CDU fordern offen den Rücktritt des Innenministers Roland Wöller (CDU). Sie geben ihm die politische Verantwortung für die Ausschreitungen nach einer „Querdenken“-Kundgebung am Samstagabend in Leipzig. Zu den Unterzeichner/-innen eines Briefs gehört unter anderem der Leipziger SPD-Vorsitzende Holger Mann. Wöller selbst bezeichnete das Versammlungsgeschehen heute in einer kurzen Stellungnahme als „friedlich“
[bloed]

https://www.l-iz.de/politik/sachsen/202 ... ise-358547

Kaum zu glauben. Oder betreibt die Leipziger-IZ gar Sachsen-Bashing? [flash]
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Zicke » 14. November 2020, 12:13

Die Kriminalität in Leipzigs nördlicher Innenstadt eskaliert.

Am Donnerstagabend wurde es mal wieder blutig. Zwei der Polizei als Kleindealer bekannte Nordafrikaner gingen gegen 19.30 Uhr mit Messern aufeinander los. Am Ende blieb ein Libyer (29) tot auf dem Bürgersteig liegen. Ein schwer verletzter Tunesier (25) schaffte es noch bis zu den "Höfen am Brühl". Dort brach er blutüberströmt zusammen.

Der Mann kam ins Krankenhaus. Gestern machte er mit einem Richter Bekanntschaft, der gegen ihn Haftbefehl wegen Totschlags erließ. Die Kripo macht ihn für den Tod des Libyers verantwortlich.
https://www.tag24.de/leipzig/toedliche- ... ez-1722709
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 22. November 2020, 08:43

Polizei spricht von 18 Straftaten und zwei Festnahmen - „Katz-und-Maus-Spiel“ nach Absage von Corona-Demo in Leipzig

Auf die Demo-Absage in der Leipziger Innenstadt folgten Angriffe auf die Polizei. Oberbürgermeister Jung berichtet von „Anreisebewegungen“ aus Thüringen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/pol ... 46226.html
Interessierter
 

Re: Neues aus Leipzig und Umfeld

Beitragvon Interessierter » 23. November 2020, 16:49

Im Gespräch mit Neonazi Video belegt „Volkslehrer“-Interview mit Leipzigs Polizei

Die Leipziger Polizei hat Vorwürfe zurückgewiesen, ihr Pressesprecher habe dem bekannten Rechtsextremen und Holocaustleugner Nikolai Nerling am Rande der Corona-Demos am Samstag ein Interview gegeben. Das ZDF-Magazin „Frontal21“ hatte einen Videoclip veröffentlicht, in dem der mit einer Kamera ausgerüstete Nerling mit einem Polizeisprecher spricht. Zahlreiche Twitter-Nutzer griffen dieses Video auf.

Der Sprecher habe Nerling kein Interview gegeben, stellte die Polizei jedoch wenig später klar. „Der Polizeisprecher entgegnete diesem, dass er keine O-Töne geben werde & stellte klar, dass das Schutzkonzept für Medienvertreter gilt“, teilte die Polizei mit.

Journalist bezeichnet Gespräch klar als Interview

Was tatsächlich vorgefallen ist, ist unklar. Das Video zeigt nur einen Ausschnitt und aufgrund der lautstarken Menge im Hintergrund ist der Inhalt kaum verständlich. Journalist Arndt Ginzel, dessen Kameramann die Szene festhielt, sprach jedoch klar von einem Interview.

Inzwischen tauchte auf Twitter auf, dass Ginzels Darstellung stützt. Darin ist deutlich zu verstehen, wie der Polizeisprecher Nerling ein Interview gibt. Nerling hat einen gefakten Presseausweis umhängen und trägt zudem keine Maske. Nikolai Nerling, der in der rechtsextremen Szene als „Volkslehrer“ firmiert, war bis 2018 Lehrer, wurde dann aber fristlos entlassen, nachdem er seit 2017 immer wieder mit antisemitischen und rechtsextremen Videos aufgefallen war. Seitdem ist er als Videoblogger auf rechtsextremen Demos Stammgast. 2019 wurde er wegen Volksverhetzung verurteilt, nachdem er in Dachau den Holocaust geleugnet hatte. Am Samstagabend wurde Nerling von der Polizei kurzzeitig in Gewahrsam genommen.

Auch rechter Youtuber ohne Maske erhält Interview

Bild
Auch der rechte Youtuber Martin Lejeune wurde im Gespräch mit einem Pressesprecher der Polizei dokumentiert. Dabei missachtete er die Hygienemaßnahmen. (mz)

Ein kurzes Video dazu im Link:
https://www.mz-web.de/leipzig/im-gespra ... i-37647052
Interessierter
 

Nächste

Zurück zu Sachsenspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron