Erstaunliches aus Chemnitz

Regionale Nachrichten, Themen aus verschiedener Regionen im Freistaat Sachsen

Re: Erstaunliches aus Chemnitz

Neuer Beitragvon pentium » 13. September 2026, 18:36

Hier restliche Unsinn....

1. „Kaßberg-Untergrund – unter dem Kaßberg gibt es ein weit verzweigtes Netz historischer Kellergewölbe.“

Der Quatsch: Der Satz klingt so, als würde man unter dem gesamten Wohnviertel durch tiefe Katakomben wandern.
Die Realität: Geografischer Blödsinn! Die Gänge liegen gar nicht unter den Wohnhäusern des Berges. Sie wurden in den Steilhang des Kaßbergs entlang der Fabrikstraße hineingehauen. Der Autor hat das Wort „Untergrund“ aufgeschnappt und dachte wohl, es sei ein Geheimsystem direkt unter den Kellern der Gründerzeitvillen. Zudem verschweigt er, dass weite Teile des Systems zu DDR-Zeiten beim Bau von Fernwärmetrassen einfach mit Beton zugeschüttet wurden und heute gar nicht mehr existieren.

„Industriemuseum – ziemlich außergewöhnlich, weil dort funktionierende historische Maschinen neben moderner Industrietechnik stehen.“

Der Quatsch: Der Verfasser feiert das als „ziemlich außergewöhnlich“ und tut so, als sei diese Kombination ein genialer, seltener Einfall dieses einen Museums. Die Realität: Das ist der Standard-Werbespruch fast jeder modernen Industrieausstellung in Deutschland. Aber viel schlimmer: Wer das Industriemuseum Chemnitz wirklich kennt, weiß, dass das absolute Highlight etwas ganz anderes ist. Das Museum lebt von seiner spektakulären Kulisse in einer historischen Gießereihalle der ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik Hermann und Alfred Escher und der riesigen, ratternden Dampfmaschine von 1896.

„Chemnitzer Viadukt – beeindruckendes Eisenbahnviadukt mitten im Stadtgebiet.“

Der Quatsch: Der Autor beschreibt das Viadukt, als wäre es einfach eine nette, unberührte Postkarten-Sehenswürdigkeit, an der man gemütlich vorbeispaziert. Die Realität (Der größte Aufreger): Man verschweigt komplett das jahrelange, riesige Drama um dieses Bauwerk! Die Deutsche Bahn wollte das historische, stählerne Viadukt an der Beckerstraße nämlich komplett abreißen und durch einen modernen Betonklotz ersetzen. Es gab eine riesige Protestwelle, eine leidenschaftliche Bürgerinitiative und jahrelangen Streit. Erst nach massivem Druck wurde das Viadukt gerettet und in jahrelanger, extrem aufwendiger Arbeit saniert (die feierliche Fertigstellung war im September 2024). Wer das Viadukt erwähnt, ohne diesen epischen Kampf um den Erhalt des Denkmals zu nennen, hat von der jüngeren Stadtgeschichte und der Seele von Chemnitz nicht den leisesten Schimmer!

Ein klassischer "Copy-Paste-Urlauber"! Wo sind zum Beispiel das Karl-Marx-Monument ("Nischel") oder der Roten Turm? Ich bin mir sicher, da wartet noch mehr Quatsch darauf, zerlegt zu werden!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. September 2026, 18:39

Das hast du toll erklärt! Ich hätte mir sowas nur früher gewünscht. [super] Also gibts nix Außergewöhnliches dort.

Klasse, für einen Leipziger. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 13. September 2026, 18:54

augenzeuge hat geschrieben:Das hast du toll erklärt! Ich hätte mir sowas nur früher gewünscht. [super] Also gibts nix Außergewöhnliches dort.

Klasse, für einen Leipziger. [hallo]

AZ

Na ja meine Wurzeln liegen mehr im Erzgebirge. Was verstehst du unter Außergewöhnlich? Zumal es hier im Forum schon einen Thread über Chemnitz gibt....dort hättest du ja mal nachlesen können.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Vorherige

Zurück zu Sachsenspiegel