Der beste Ort für Rentner: Chemnitz

Regionale Nachrichten, Themen aus verschiedener Regionen im Freistaat Sachsen

Re: Der beste Ort für Rentner: Chemnitz

Beitragvon Icke46 » 6. April 2024, 17:26

Spartacus hat geschrieben:
(….)

Denn auf eins kannst du Gift nehmen, dass Amt interessiert eine Begründung " wegen Rassismus" garantiert nicht. Bei denen läuft alles nach Schema F. Gekündigt = Sperre = aus die Maus.

Sparta



Das stimmt so pauschal nicht, wie man bei auf Sozialrecht spezialisierten Anwälten nachlesen kann:

Bei der sog. Eigenkündigung, der Kündigung, die man selbst ausspricht, wird keine Sperrzeit verhangen, wenn Sie die feste (nachweisliche) Zusage für einen neuen Job haben oder man selbst zur fristlosen Kündigung berechtigt ist. Dies kann der Fall sein, wenn der Arbeitgeber wiederholt zu spät, zu wenig oder gar nicht zahlt.
Regelmäßig beraten wir Mandanten mit Burn-out und Depressionen, die in direktem Bezug zum Arbeitsverhältnis stehen. Wenn dies nachweisbar ist, z.B. durch ein aussagekräftiges Attest, dann kann diese ebenfalls die Verhängung einer Sperrzeit verhindern (vgl. ua. LSG Hessen, Urt. v. 18.06.2009, Az.: L 9 AL 129/08).

Dies gilt ebenfalls bei einer Eigenkündigung aufgrund eines Umzuges zu dem weit entfernt wohnenden Ehegatten/Lebenspartner. Dies stellt einen wichtigen Grund dar. Umstritten war es bisher beim Zusammenziehen unverheirateter Paare. Das LSG Niedersachsen-Bremen hat dies mit Urteil v. 12.12.2017, Az.: L 7 AL 36/16 jüngst auch als wichtigen Grund anerkannt, was jedoch im Widerspruch zu der bisherigen Rechtsprechung des Bundessozialgerichts steht. Eine finale Klärung bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5905
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Der beste Ort für Rentner: Chemnitz

Beitragvon pentium » 6. April 2024, 17:38

Icke46 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
(….)

Denn auf eins kannst du Gift nehmen, dass Amt interessiert eine Begründung " wegen Rassismus" garantiert nicht. Bei denen läuft alles nach Schema F. Gekündigt = Sperre = aus die Maus.

Sparta



Das stimmt so pauschal nicht, wie man bei auf Sozialrecht spezialisierten Anwälten nachlesen kann:

Bei der sog. Eigenkündigung, der Kündigung, die man selbst ausspricht, wird keine Sperrzeit verhangen, wenn Sie die feste (nachweisliche) Zusage für einen neuen Job haben oder man selbst zur fristlosen Kündigung berechtigt ist. Dies kann der Fall sein, wenn der Arbeitgeber wiederholt zu spät, zu wenig oder gar nicht zahlt.
Regelmäßig beraten wir Mandanten mit Burn-out und Depressionen, die in direktem Bezug zum Arbeitsverhältnis stehen. Wenn dies nachweisbar ist, z.B. durch ein aussagekräftiges Attest, dann kann diese ebenfalls die Verhängung einer Sperrzeit verhindern (vgl. ua. LSG Hessen, Urt. v. 18.06.2009, Az.: L 9 AL 129/08).

Dies gilt ebenfalls bei einer Eigenkündigung aufgrund eines Umzuges zu dem weit entfernt wohnenden Ehegatten/Lebenspartner. Dies stellt einen wichtigen Grund dar. Umstritten war es bisher beim Zusammenziehen unverheirateter Paare. Das LSG Niedersachsen-Bremen hat dies mit Urteil v. 12.12.2017, Az.: L 7 AL 36/16 jüngst auch als wichtigen Grund anerkannt, was jedoch im Widerspruch zu der bisherigen Rechtsprechung des Bundessozialgerichts steht. Eine finale Klärung bleibt abzuwarten.


Hier hat aber jemand wegen Rassismus gekündigt. Wobei ich mich dann frage, ob es eine Anzeige gegen die Rassismus gegeben hat....und ich hätte noch ein paar Fragen mehr.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45765
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der beste Ort für Rentner: Chemnitz

Beitragvon Spartacus » 6. April 2024, 17:50

pentium hat geschrieben:Hier hat aber jemand wegen Rassismus gekündigt. Wobei ich mich dann frage, ob es eine Anzeige gegen die Rassismus gegeben hat....und ich hätte noch ein paar Fragen mehr.


Geht mir genau so, also mit den Fragen. Vielleicht rufe ich da mal an. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26024
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Sachsenspiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast