Explosion in Ansbach

Amokläufe und Terroranschläge in Deutschlan

Explosion in Ansbach

Beitragvon pentium » 25. Juli 2016, 07:38

Zu Explosion in Ansbach

Pressemeldung der Polizei

Ansbach (ots) - Wie mit Meldung 1337 berichtet, kam es am Sonntagabend (24.07.2016) zu einer Explosion in der Ansbacher Innenstadt, bei der eine Person getötet wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dieser Person um den eigentlichen Tatverdächtigen handelt.

Am Sonntag fand der letzte Konzerttag des Festivals "Ansbach Open" in der Reitbahn am Schloss vor etwa 2.500 Zuschauern statt. In unmittelbarer Nähe zur Veranstaltung fiel den Sicherheitsangestellten gegen 21:45 Uhr eine verdächtige Person auf. Dabei handelte es sich um einen jungen Mann, der einen Rucksack mitführte, und vor der Einlassstelle in der Pfarrstraße über längeren Zeitraum auf und ab ging. Anschließend hielt er sich im Bereich der Außenbestuhlung eines dortigen Weinlokals auf. Dort kam es gegen 22:10 Uhr zu einer Explosion, nachdem sich der junge Mann nach Zeugenaussagen kurz nach vorne gebeugt hatte.

Dabei wurde der verdächtige Mann, der inzwischen identifiziert werden konnte, getötet. 12 weitere Personen wurden bei der Explosion verletzt, drei von ihnen schwer.

Bei dem getöteten tatverdächtigen Mann handelt es sich um einen 27-jährigen Syrer, dessen Asylantrag abgelehnt wurde und der mit Duldung seit 02.07.2015 in Ansbach wohnte. Der Tatverdächtige trat bereits wegen verschiedener Delikte strafrechtlich in Erscheinung. Außerdem versuchte er sich bereits zweimal das Leben zu nehmen.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/3386493

Ein verwirrter Einzeltäter. Hat alles nichts mit nichts zu tun, stimmts?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Terroralarm...

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2016, 15:47

Der Tatverdächtige trat bereits wegen verschiedener Delikte strafrechtlich in Erscheinung. Außerdem versuchte er sich bereits zweimal das Leben zu nehmen.


Wenn wir bekannte Straftäter, abgelehnte Asylbewerber nicht ausweisen können, werden wir immer in der Zukunft solche Probleme haben.
Überfällig ist auch die Kopplung von Straf- und Asylrecht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Terroralarm...

Beitragvon Zicke » 25. Juli 2016, 16:25

Amak: Attentäter von Ansbach war "Soldat des IS"
Kairo. Der Attentäter von Ansbach war dem IS-Sprachrohr Amak zufolge ein "Soldat des Islamischen Staates". Das teilte Amak im Internet mit.
Er habe die Tat als Antwort auf die Rufe des IS begangen, die Koalition zur Bekämpfung der Terrormiliz anzugreifen, hieß es in der Botschaft. Das IS-Sprachrohr berief sich dabei auf eine nicht näher genannte "Sicherheitsquelle" der Terrormiliz.
Zuvor hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mitgeteilt, dass die Hinweise nach der Bombenexplosion im fränkischen Ansbach auf einen ersten islamistischen Selbstmordanschlag in Deutschland hindeuteten.
Der 27-jährige Täter aus Syrien beziehe sich auf Abu Bakr al-Bagdadi, den Anführer der Terrormiliz IS.
Auf einem Handy gebe es eine Anschlagsdrohung des Täters selbst als Video.
Der Flüchtlinge kündige darin einen Racheakt gegen Deutsche an als Vergeltung, weil sie Muslime umbrächten.
In einer ersten Übersetzung des arabischen Textes heiße es, der Täter handle im Namen Allahs.

http://www.lvz.de
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Terroralarm...

Beitragvon pentium » 25. Juli 2016, 16:45

Zu Ansbach:

In der Unterkunft des Täters seien zwei Handys mit mehreren weiteren Sim-Karten sowie ein Laptop gefunden worden, sagte Herrmann. Eine erste Auswertung habe Hinweise darauf gegeben, dass islamistische Gewaltvideos dabei seien.

Bei der Durchsuchung der Asylunterkunft sei eine Fülle weiterer Materialien gefunden worden, die zum Bau weiterer Bomben geeignet gewesen wären, darunter Lötkolben und Batterien, sagte Herrmann. Die Bombe war laut Herrmann ganz offensichtlich so konstruiert, dass sie nicht nur zum Selbstmord des Täters selbst geeignet war.

http://www.ioff.de/noref.php?url=http:/ ... -1.3094000

Der Täter habe sechs Facebook-Accounts betrieben, sagte Polizeivizepräsident Roman Fertinger. Vier seien schon vom Netz genommen worden. Mindestens ein Account sei mit falschen Personalien betrieben worden. Auf Handys seien die WhatsApp-Verläufe gesichert worden. Diese würden ebenso ausgewertet wie die Funkzellen, in denen sich die Handys befunden hatten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 04600.html

Es gibt viel auszuwerten....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Terroralarm...

Beitragvon Spartacus » 25. Juli 2016, 16:51

augenzeuge hat geschrieben:
Der Tatverdächtige trat bereits wegen verschiedener Delikte strafrechtlich in Erscheinung. Außerdem versuchte er sich bereits zweimal das Leben zu nehmen.


Wenn wir bekannte Straftäter, abgelehnte Asylbewerber nicht ausweisen können, werden wir immer in der Zukunft solche Probleme haben.
Überfällig ist auch die Kopplung von Straf- und Asylrecht.

AZ


Richtig, er sollte als abgelehnter Asylbewerber längst nach Bulgarien abgeschoben werden. Warum dies nicht geschah, kann oder will niemand beantworten.

Ich hoffe das die Familien der Verletzten hier richtig Krawall machen.

Im übrigen gibt es, besonders unter Hartz IV Empfängern, hunderttausende psychisch kranke Menschen in Deutschland. Deshalb greifen die aber nicht zur Axt, oder bauen
eine Bombe um sich in die Luft zu sprengen. Diese immer wieder vorgebetete "Argument" ist keins.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Terroralarm...

Beitragvon pentium » 25. Juli 2016, 17:02

Spartacus hat geschrieben:
Richtig, er sollte als abgelehnter Asylbewerber längst nach Bulgarien abgeschoben werden. Warum dies nicht geschah, kann oder will niemand beantworten.

Sparta


Doch die Frage hat man beantwortet:
Laut de Maizière wurde der Asylantrag in Deutschland im Dezember 2014 abgelehnt und die Abschiebung nach Bulgarien angeordnet, so de Maizière. Die Abschiebeandrohung sei aber zunächst aufgehoben worden, weil "medizinische Atteste die psychische Labilität des Mannes untermauert" haben. Die Suizidversuche wurden von Mittelfrankens Vize-Polizeipräsident Roman Fertinger allerdings mit Hinweis auf die Kriegserfahrung des Mannes als "oberflächlich" bezeichnet. Der Syrer sei "vor nicht einmal zwei Wochen" erneut von den Behörden aufgefordert worden, Deutschland innerhalb von 30 Tagen in Richtung Bulgarien zu verlassen....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Terroralarm...

Beitragvon Spartacus » 25. Juli 2016, 17:12

Ah ja, danke Pentium und wenn man diese Gestalten auffordert das Land zu verlassen, dann tun sie das natürlich?

Sind die Verantwortlichen alle mit dem Klammersack gepudert worden?

Noch ist es ja in der Bevölkerung relativ ruhig, aber was passiert eigentlich, wenn ein Schulbus vollbesetzt mit Kindern in die Luft fliegt?

Ich glaube die Frage hatte ich so ähnlich schon mal vor über einem Jahr formuliert. ( damals haben alle abgewunken) Nun sind wir soweit, denn ich schrieb auch, dass so etwas
ungeahnte Folgen haben könnte, die deutsche Bevölkerung vielleicht ausflippt und sich dann unglaubliche Szenen abspielen. Ich sehe da um ihr Leben rennende Flüchtlinge
und die ganze Welt wird mit dem Finger auf die Deutschen zeigen, denn sie sind dann wieder die Schuldigen. Ich schrieb auch, dass ich das nicht erleben will, aber befürchte
das es so kommen könnte.

Hoffentlich nicht!

Sparta
Zuletzt geändert von Spartacus am 25. Juli 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Terroralarm...

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2016, 19:50

pentium hat geschrieben:[...]Die Abschiebeandrohung sei aber zunächst aufgehoben worden, weil "medizinische Atteste die psychische Labilität des Mannes untermauert" haben. [...]

Das lief so ab, daß im Rahmen eines Gerichtsverfahrens medizinische Atteste vorgelegt wurden, die die psychische Labilität des Mannes untermauerten.

- Wer berät Asylanten in solchen Dingen und wer bezahlt diese Berater?

- Wer bezahlt die Anwalts- und Gerichtskosten?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2016, 21:23

Abschiebung nach Bulgarien? Das ist schon ein Witz. Oder ist das Land nicht in der EU? So richtig seh ich den Sinn nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon pentium » 25. Juli 2016, 21:27

augenzeuge hat geschrieben:Abschiebung nach Bulgarien? Das ist schon ein Witz. Oder ist das Land nicht in der EU? So richtig seh ich den Sinn nicht.

AZ


Er soll dort einen ersten Antrag gestellt haben.

Quelle: irgendwo im Fernsehen

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2016, 21:33

Das EU-Asylrecht sieht das so vor, wo ist der Witz?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2016, 21:39

Ari@D187 hat geschrieben:Das EU-Asylrecht sieht das so vor, wo ist der Witz?

Ari


Ich halte das für einen Fehler. Wir können aus D keine Straftäter in ein EU Land abschieben und dann erwarten, dass sie dort klar kommen. Und ein Land wie Bulgarien kommt mit ihnen auch nicht klar. Davon abgesehen kann man aus BG leicht nach D kommen. Wir sollten nicht so tun, als ob das unmöglich ist. Daher haben wir den Problemfall bald wieder auf dem Tisch.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2016, 22:07

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Das EU-Asylrecht sieht das so vor, wo ist der Witz?

Ari


Ich halte das für einen Fehler. Wir können aus D keine Straftäter in ein EU Land abschieben und dann erwarten, dass sie dort klar kommen. Und ein Land wie Bulgarien kommt mit ihnen auch nicht klar.

Der Abschiebegrund war nicht der, daß Deutschland nicht mit ihm klar gekommen wäre, sondern weil er in Bulgarien
als erstes europäischen Boden betreten hatte und als Asylsuchender registriert wurde.

augenzeuge hat geschrieben:Davon abgesehen kann man aus BG leicht nach D kommen. Wir sollten nicht so tun, als ob das unmöglich ist. Daher haben wir den Problemfall bald wieder auf dem Tisch.
AZ

Wer hat das bestritten? Das ist (leider) so. Wie das Prozedere bei einem erneuten (nach Abschiebung) Asylantrag in
Deutschland aussehen würde, wäre jedoch interessant zu wissen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2016, 07:44

Ari@D187 hat geschrieben:Der Abschiebegrund war nicht der, daß Deutschland nicht mit ihm klar gekommen wäre, sondern weil er in Bulgarien
als erstes europäischen Boden betreten hatte und als Asylsuchender registriert wurde.
Ari


Ich weiß. Daher hatte ich ja gefordert, dass das Strafrecht mit dem Asylrecht kombiniert wird. Der Typ war lange polizeibekannt und dies führte zu keinen Konsequenzen. Nach ewig langer Zeit erkennt man plötzlich, dass er ja in Bulgarien Asyl beantragt hatte....das kann nicht sein. Hier müsste man aus EU Sicht sagen, auch das hat er verwirkt, basta.

Ari, wir haben etwa 160.000 geduldete Menschen, die eigentlich raus müssten. Gesetzlich beschlossen. Zumindest bei Straffälligen halten wir uns hier ein unnötiges Gefahrenpotential. Das muss sich verändern.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon pentium » 26. Juli 2016, 07:49

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Der Abschiebegrund war nicht der, daß Deutschland nicht mit ihm klar gekommen wäre, sondern weil er in Bulgarien
als erstes europäischen Boden betreten hatte und als Asylsuchender registriert wurde.
Ari


Ich weiß. Daher hatte ich ja gefordert, dass das Strafrecht mit dem Asylrecht kombiniert wird. Der Typ war lange polizeibekannt und dies führte zu keinen Konsequenzen. Nach ewig langer Zeit erkennt man plötzlich, dass er ja in Bulgarien Asyl beantragt hatte....das kann nicht sein. Hier müsste man aus EU Sicht sagen, auch das hat er verwirkt, basta.

Ari, wir haben etwa 160.000 geduldete Menschen, die eigentlich raus müssten. Gesetzlich beschlossen. Zumindest bei Straffälligen halten wir uns hier ein unnötiges Gefahrenpotential. Das muss sich verändern.
AZ


Sehr löblich AZ. Nur wie und wohin willst du die Leute abschieben, wenn a( die Identität nicht richtig geklärt ist) b (ihr Herkunftsland sie nicht haben will) c (liebe Menschen ihnen Asyl geben)http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/News/Irakische-Familie-flieht-vor-Abschiebung-ins-Kirchenasyl Irakische Familie flieht vor Abschiebung ins Kirchenasyl

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon Edelknabe » 26. Juli 2016, 07:51

Hört hört, oder besser lest, lest, unser Augenzeuge mit:

" Das muss sich verändern."
Textauszug ende

Das sind ja völlig neue Töne von unserem Jörg? Sind wohl mittlerweile etwas zuviel der üblen Sachen.....oder....im schönen Deutschelande? Und brauchst nicht gleich antworten. Muss nochmal wohin...bis heute Abend.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2016, 07:53

Edelknabe hat geschrieben:Hört hört, oder besser lest, lest, unser Augenzeuge mit:

" Das muss sich verändern."
Textauszug ende

Das sind ja völlig neue Töne von unserem Jörg?
Rainer-Maria


Absolut nicht. Ich suche dir gerne ältere Beiträge raus, wo ich ähnliche Forderungen gestellt habe. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2016, 07:57

Nur wie und wohin willst du die Leute abschieben


Einfach in das letzte Land, bevor sie in die EU kamen. Wenn ich in ein Land ohne Visa oder Pass fliege, schickt man mich doch auch dahin zurück, wo ich herkomme. Das ist doch normal.
Oder wir schaffen von der UN befriedete Gebiete in Syrien, wo sie sich ansiedeln können.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon pentium » 26. Juli 2016, 19:17

Berlins Innensenator zum Anschlag in Ansbach
Henkel: "Wir haben völlig verrohte Personen importiert"
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 24522.html

Der Berliner Innensenator Frank Henkel fordert eine "ehrliche" Debatte um die Flüchtlingspolitik zu führen. Es kommt prompt Kritik.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon Spartacus » 27. Juli 2016, 17:15

Henkel hat natürlich vollkommen Recht.

Es kommt prompt Kritik.


Ja natürlich, eben von den linksgrünen Gutmenschen, die noch nie in ihrem Leben in einem Krisengebiet waren, keine Ahnung haben, was da abgeht, wie die
Menschen um ihr Überleben kämpfen, abstumpfen gegenüber anderen leidenden Menschen, den plötzlichen Tod als Normalzustand sehen usw. und sofort.

Das verrückte daran ist, man kann sich daran gewöhnen und es sogar gut finden. Und dann hört man plötzlich davon, dass es in Deutschland für jeden ein Haus
und ein Auto gibt, man nicht arbeiten muss und dafür auch noch extra Geld bekommt. Hier angekommen, ist es plötzlich essig mit all den schönen Dingen und
dann kommt die Wut. Nicht auf die Schlepper, oder das man selber zu blöde war, mal im Internet zu recherchieren, nein auf die bösen Deutschen, die nichts
geben wollen, von dem was sie versprochen haben. Dann erinnert man sich, dass man ja auch ganz anders kann, man das ja mal gelernt hat.

Und schon gehen die Probleme los.

Wie schrieb Erich Maria Remarque mal so schön: Geniest den Krieg, der Frieden wird furchtbar sein.

Da ist was wahres dran und wenn ich im Frieden nicht bekomme, was ich will, na dann führe ich halt wieder Krieg.

Sparta

P.S. Hoffentlich hat jemand verstanden, was ich damit ausdrücken möchte.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explosion in Ansbach

Beitragvon Ari@D187 » 30. Juli 2016, 12:05

Auch in dem Fall ist wohl die Identität nicht ganz eindeutig:
http://www.schwaebische.de/politik/inla ... 00200.html

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Spezial - Amokläufe und Terroranschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron