Schüsse vor Synagoge in Wien

Amokläufe und Terroranschläge in Deutschlan

Schüsse vor Synagoge in Wien

Beitragvon Zicke » 2. November 2020, 21:13

Medienbericht: Anschlag auf Wiener Synagoge
In der Wiener Innenstadt sind am Montagabend offenbar mehrere Schüsse vor einer Synagoge in der Nähe des Schwedenplatzes gefallen, das berichten österreichische Medien. Die Polizei bestätigte RTL, dass aktuell ein Großeinsatz läuft.

Laut Polizei sind die ersten Schüsse um 18.45 Uhr in der Seitenstettengasse gefallen. Dort steht die Hauptsynagoge der österreichischen Hauptstadt. Laut "Kronen Zeitung" ist ein Polizist angeschossen worden. Der mutmaßliche Schütze soll sich auf der Flucht befinden. Die Einsatzkräfte seien gerade dabei, die gesamte Gegend weitläufig abzuriegeln.

Wie die österreichische Polizei gegenüber RTL weiter mitteilt, sind auch mehrere Schüsse im Wiener Stadtpark gefallen. Es habe mehrere Verletzte gegeben. Wie viele Täter es gibt, ist derzeit noch unklar.

Nach Informationen von "oe24.at" soll es sich um drei Angreifer handeln. Ein mutmaßlicher Attentäter soll einen Sprengstoffgürtel getragen und sich in die Luft gesprengt haben, heißt es.
https://www.rtl.de/cms/offenbar-schuess ... 42850.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Schüsse vor Synagoge in Wien

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2020, 21:51

Passt ja zum Film heute.... [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schüsse vor Synagoge in Wien

Beitragvon pentium » 3. November 2020, 12:18

Vier Tote bei islamistischem Terroranschlag in Wien – Erschossener Täter war IS-Anhänger und einschlägig vorbestraft
https://www.derstandard.at/jetzt/livebe ... sive=false
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schüsse vor Synagoge in Wien

Beitragvon pentium » 3. November 2020, 12:24

Es sei eine Situation, wie man sie in Österreich seit Jahrzehnten nicht erlebt habe, sagte der österreichische Innenminister Karl Nehammer bei der Pressekonferenz am frühen Morgen in Wien. Er nannte den mutmaßlich islamistischen Anschlag, einen "völlig untauglichen Versuch unsere demokratische Gesellschaft auseinander zu bringen." Seine Gedanken seien bei den Opfern.

Ähnlich äußerte sich auch Bundeskanzler Sebastian Kurz in einer Rede an die Bevölkerung am Dienstagmorgen: "Wir werden diesem Hass keinen Raum geben, sagte er. "Unser Feind, das sind die Extremisten und Terroristen. Sie haben in unserer Gesellschaft nichts verloren", so Kurz. "Das ist ein Kampf zwischen denen die sich den Krieg wünschen und denen die sich Frieden wünschten, sagte er weiter.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... er,SFFdKi7
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schüsse vor Synagoge in Wien

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2020, 12:52

Der Täter, 20 Jahre alt, in Wien geboren, hat die österreichische und mazedonische Staatsbürgerschaft.

Die wahren Täter sind jene, die ihn auf den irren IS Weg gebracht haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schüsse vor Synagoge in Wien

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2020, 17:58

Das Netz feiert zwei junge Männer für ihren selbstlosen Einsatz während der Terrorattacke in Wien. Recep Gültekin und Mikail Özen haben am Montagabend - während noch Schüsse fielen - einer älteren Dame und einem angeschossenen Polizisten geholfen. "Wir wollten den letzten Kaffee vor den Ausgangssperren trinken und dabei sind wir mitten im Gefecht gelandet", schilderte Özen die Situation auf Instagram. Die beiden Kampfsportler hörten nach eigenen Aussagen am Schwedenplatz in der Wiener Innenstadt auf einmal Schüsse und sahen blutende Passanten. Ein Anwohner nahm die dramatischen Szenen aus seiner Wohnung in einem oberen Stockwerk auf. Die beiden Männer halfen zunächst einer älteren Dame, sich in Sicherheit zu bringen. Danach sahen sie einen verwundeten Polizisten. "Wir konnten einfach nicht nur zuschauen. Wir sind hingelaufen und haben ihn zum Krankenwagen befördert", so Özen. Dabei haben die beiden Wiener selbst ihr Leben riskiert, wie auf den Aufnahmen zu sehen war.

+++ 17:18 Deutsche Staatsbürgerin unter den Todesopfern von Wien +++
Unter den vier Todesopfern von Wien befindet sich nach Angaben von Außenminister Heiko Maas auch eine deutsche Staatsangehörige. "Wir haben jetzt die traurige Gewissheit, dass auch eine deutsche Staatsangehörige unter den Opfern des Angriffs in Wien ist. Unsere Anteilnahme und unser Beileid gelten ihren Angehörigen und Freunden", schrieb Maas auf Twitter.


Islam-Verband Ditib verurteilt Terrorangriff scharf +++
Die bundesweit größte Islam-Organisation Ditib hat den Terroranschlag scharf verurteilt. "Der brutale Terrorakt in Wien hat uns auch in Deutschland bis ins Mark getroffen", teilte die türkische Ditib in Köln mit. "Wir stehen in voller Überzeugung an der Seite der Österreicherinnen und Österreicher." Die Terroristen und ihre Sympathisanten seien eine "verachtenswerte Gruppe gescheiterter Individuen". Terroristen handelten aus Hass und wollten Hass verbreiten. "Wir gewähren ihnen keinen Millimeter", so die Ditib.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schüsse vor Synagoge in Wien

Beitragvon Edelknabe » 3. November 2020, 18:11

Überlegt nur mal, das Kerlchen war erst 20 Jahre jung, wohl vorbestraft, dazu irgendwie irre im Kopp bestimmt durch die ganze Koranbeschallung oder eben sein Elternhaus. Und diese Ditip meint, das Kerlchen "war ein gescheitertes Individidum?" Da muss er wohl den Koran falsch verstanden,gelesen haben?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Schüsse vor Synagoge in Wien

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2020, 18:51

Edelknabe hat geschrieben: Da muss er wohl den Koran falsch verstanden,gelesen haben?
Rainer Maria


So ein Verhalten kommt nicht allein dadurch, dass er ihn falsch liest, eher dadurch, dass der Koran ihm falsch von Dritten interpretiert worden ist.
Der Attentäter aus Frankreich war doch das gleiche Alter. Ein gefährliches Alter...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schüsse vor Synagoge in Wien

Beitragvon Volker Zottmann » 3. November 2020, 22:44

Zum Hass erziehen, war auch eine Idee der DDR innerhalb der Volksbildung. Ging im Kindergarten los und endete wohlmöglich an der Grenze, wenn der einfache Soldat durch Dauerbeschallung zum Mörder wurde.
Gleiches, nur wesentlich intensiver, schürt die Erziehung im IS.
Das hat erst in zweiter Linie direkt was mit dem Koran zu tun. Der wird ja falsch interpretiert. Wirkliche Moslems sind genauso friedlich wie jeder andere Mitbürger.
Nicht ohne Grund distanzieren sich muslimische Verbände von diesen Gewalttaten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Spezial - Amokläufe und Terroranschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron