Fehlalarm am Breitscheidplatz entblößt die deutsche Medienhysterie

Amokläufe und Terroranschläge in Deutschlan

Fehlalarm am Breitscheidplatz entblößt die deutsche Medienhysterie

Beitragvon Interessierter » 23. Dezember 2019, 10:33

Wegen eines “möglicherweise verdächtigen Gegenstandes” hat die Polizei am Samstagabend vorsichtshalber den Berliner Breitscheidplatz geräumt. Auch eine Veranstaltung in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche musste in diesem Zusammenhang vorzeitig beendet werden. Die Polizei durchsuchte daraufhin den Breitscheidplatz.

Klar, mag das besorgniserregend sein, insbesondere ziemlich genau drei Jahre nach dem Terroranschlag an genau diesem Platz. Doch die Hetzer*innen und Panikmacher*innen, die inzwischen zum normalen Medienbetrieb gehören, witterten trotz später Stunde Morgenluft. Die Nazis und Rechtsextremisten instrumentalisierten die Meldung wieder einmal wieder für ihre Hetze – die Eilmeldungen und der Hashtag #Breitscheidplatz ein medialer Elfmeter für die Panikmacher*innen von der AfD.

Natürlich waren es “Syrer”, natürlich war es “Sprengstoff”, der obligatorische Sarkasmus und die Sticheleien gegen die Regierung durften auch nicht fehlen. Die Horden an rechtsextremen Accounts, die in die Kakophonie zum Hashtag mit einstimmten, um ihr Hetz-Narrativ zu befeuern, multiplizierten diese Strategien. An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen wie pervers es ist, dass eine politische Partei, die im Bundestag sitzt (!) auf Twitter Eilmeldungen bringt und noch dazu Falschinformationen verbreitet. Man stelle sich einmal vor, die SPD würde live von einem Autounfall auf der A8 twittern oder so etwas.

Keine Verhaftung, kein verdächtiger Gegenstand

Und kurz darauf stellte sich das alles (zum Glück) als heiße Luft heraus. Es wurde kein verdächtiger Gegenstand gefunden und die Straßensperren wurden aufgehoben. Es habe keine Festnahmen gegeben – und nein, auch keine “Gefährder” oder “Syrer” oder sonst wen. Der ganze Einsatz beruhte anscheinend auf einer Namensähnlichkeit bei der Überprüfung von Personen. Es war also quasi zum Glück ein Missverständnis und die Polizei hat einfach Vorsicht walten lassen – was ja gut ist!

Haltet einfach mal die Presse!

Ich habe es so satt wie katastrophengeil wir geworden sind. In der Medienwelt zählen nur noch Klicks und Emotionen und im Tandem damit erzählt uns die AfD, dass Deutschland viel unsicherer geworden sei und daran Schuld seien die bösen Migranten, wer auch sonst.

Die AfD instrumentalisiert jeden Fall, der vermeintlich in ihr Weltbild passt. Eben jene Partei, die beim Mord an Lübcke durch einen Neonazi keine vorschnellen Verurteilungen durch die Medien einforderte und forderte, dass wir nicht von Mördern “den politischen Diskurs bestimmen lassen” sollten. Jep. Die Partei, die bei Viersen, Magnitz, München, Notre Dame, Münster, Bottrop und vielen anderen Fällen die Taten (oder im Fall von Notre Dame den Unfall) bereits mit ihren Feindbildern in Verbindung brachte, bevor überhaupt fest stand, was passiert war. Und in allen diesen Fällen falsch lag. So wie auch jetzt beim Breitscheidplatz.

Die eigene, rechtsextreme Wahnwelt


Die Partei lebt inzwischen ohnehin in ihrer ganz eigenen, rechtsextremen Wahnwelt. Und ich bezweifle, dass wir als Außenstehende noch großartig etwas daran ändern können. Wir sollten alle Troll-Accounts blockieren (selbst wenn ihre Inhaber*innen im Bundestag sitzen) und ihr den Sauerstoff entziehen, der sie am Leben erhält: Aufmerksamkeit. Aber gerade Medien wie die BILD und andere Accounts, die auf den Zug der Panikmache aufspringen und sich so gerne an Spekulationen und dem Verbreiten von Falschinformationen aufgeilen richten da den größten Schaden an der Gesellschaft an.

Denn sie normalisieren diese Hysterie und die Narrative der Rechtsextremen. Sie tragen aktiv dazu bei, dass Menschen verunsichert werden. Nicht nur wegen Kriminalität oder Terror, sondern auch darüber, welchen Informationen sie trauen können. Das füttert Verschwörungstheoretiker*innen. Man kriegt fast den Eindruck, manche Zeitungen wollen, dass die Rechtsextremen Zulauf bekommen. Ich habe keine Lust mehr darauf. Ich stöhnte schon genervt auf, als Breitscheidplatz in meine Twitter-Trends rutschte.

Wir wollen das nicht mehr! Die Hetze, die Panikmache! Die Falschinformationen immer auf Kosten der gleichen Gruppe (die dabei doch sehr diffus definiert ist). Ich muss zugucken, wie unsere Gesellschaft jeden Tag systematisch manipuliert und zermürbt wird. Und ich habe es so satt. Gebt Medien, die unbestätigte Gerüchte verbreiten keine Klicks und keine Reichweite! Blockt Hetzer! Vielleicht können wir diesen Wahnsinn irgendwann einmal eindämmen.


Der vollständige Beitrag hier:
https://www.volksverpetzer.de/schwer-ve ... se-halten/
Interessierter
 

Re: Fehlalarm am Breitscheidplatz entblößt die deutsche Medienhysterie

Beitragvon karnak » 23. Dezember 2019, 11:15

Interessierter hat geschrieben: Gebt Medien, die unbestätigte Gerüchte verbreiten keine Klicks und keine Reichweite! Blockt Hetzer! Vielleicht können wir diesen Wahnsinn irgendwann einmal eindämmen.[/b]


Völlig aussichtslos, zu der Sache gehören nämlich immer zwei, einer der nach Gerüchten und Skandalen lechzt und einer der dieses Bedürfnis bedient. Und mir würde kein Thema einfallen wo es nicht irgendjemanden gibt der dummes Zeug erzählt, der Wahrheitsgehalt ist zweitrangig geworden , wird selten und wenn es nicht mehr anders geht hinterfragt, es muß nur möglichst spektakulär sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Fehlalarm am Breitscheidplatz entblößt die deutsche Medienhysterie

Beitragvon Ari@D187 » 23. Dezember 2019, 12:15

"Hetzer*innen und Panikmacher*innen" sind leider nicht nur im rechten Spektrum zu finden.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Fehlalarm am Breitscheidplatz entblößt die deutsche Medienhysterie

Beitragvon Ari@D187 » 23. Dezember 2019, 12:46

Interessierter hat geschrieben:[...]Es habe keine Festnahmen gegeben – und nein, auch keine “Gefährder” oder “Syrer” oder sonst wen. Der ganze Einsatz beruhte anscheinend auf einer Namensähnlichkeit bei der Überprüfung von Personen. Es war also quasi zum Glück ein Missverständnis und die Polizei hat einfach Vorsicht walten lassen – was ja gut ist!
[...]

Konnte der VP am 21. nicht wissen: Es handelte sich bei den Festgenommenen um zwei Syrer aus der Salafisten-Szene.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Fehlalarm am Breitscheidplatz entblößt die deutsche Medienhysterie

Beitragvon Zicke » 23. Dezember 2019, 13:12

Amri war ja Anfangs auch angeblich harmlos.

Blockt Hetzer! Vielleicht können wir diesen Wahnsinn irgendwann einmal eindämmen.

Selbsteinsicht vom Feinsten.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03


Zurück zu Spezial - Amokläufe und Terroranschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast