V - Waffen gegen London und Antwerpen

V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon HPA » 11. September 2016, 15:03

Von Peenemünde aus wurden nie Raketen Richtung England abgeschossen.

Die HVA war ein reines Entwicklungs- und Versuchsserienwerk.

Erprobungsschüsse fanden entlang der deutschen und polnischen Ostseeküste Richtung Osten statt.

Ausserdem muss er da durch die Peene schwimmen, wenn er nach Peenemünde auf die Insel will. Kröslin ist Festland.
HPA
 

V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon Ari@D187 » 11. September 2016, 16:52

HPA hat geschrieben:Von Peenemünde aus wurden nie Raketen Richtung England abgeschossen.

Die HVA war ein reines Entwicklungs- und Versuchsserienwerk.

Erprobungsschüsse fanden entlang der deutschen und polnischen Ostseeküste Richtung Osten statt.
[...]

Richtung Westen gingen auch einige Starts. England befand sich jedoch außer Reichweite.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon HPA » 11. September 2016, 16:58

Wenn Du das FZG 76 meinst, stimmt das. Das ist allerdings keine Rakete sondern ein Marschflugkörper.

A4 Richtung Ost. Von P7 und P10. Dort standen nämlich entlang der Küste die Kinotheodoliten.
HPA
 

V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon Ari@D187 » 11. September 2016, 17:12

Nein, das meine ich nicht.

Es gab einige Starts mit entsprechenden Seitenfehlern.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon HPA » 11. September 2016, 17:21

Aber nicht willentlich. Eine schlug ja auch in Schweden ein. Mit der Wasserfall Steuerung

Die Hauptschussrichtung war Ost. Wie ich schon schrieb, dort standen auch die Geräte zurr Schussbahnvermessung.
HPA
 

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon pentium » 11. September 2016, 17:23

Und hier etwas Lektüre:

Die Fernrakete V 2 und ihre Starträume
in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt
http://www.norbert-lammers.de/V2.pdf

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon pentium » 11. September 2016, 17:28

Glaubt man Wiki, dann hat Antwerpen von allen Städten die meisten V-1 und V-2 abbekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_103#Einsatz
https://de.wikipedia.org/wiki/Aggregat_4#Einsatz

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon HPA » 11. September 2016, 21:38

Hauptschussrichtung des Aggregat 4 von Peenemünde:

Bild
HPA
 

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon pentium » 12. September 2016, 11:52

Interessante Seite zum Thema:
http://www.bernd-leitenberger.de/a4.shtml

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon HPA » 15. September 2016, 16:26

Wer sich dann bei ebay, egun , hermann historica und wer weiss sonst noch wo, seinen eigenen A-4 Komplex zusammengekauft hat, kann sich hier die Anleitung runterladen: http://www.aggregat4.de/pdf/A4_Fibel.pdf

Bild
HPA
 

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon Spartacus » 15. September 2016, 17:04

Stammt das schöne Gedicht von Wernher von Braun himself.

Und was meint ihr, gab es eine funktionsfähige A 9 / A 10?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon pentium » 15. September 2016, 17:11

Spartacus hat geschrieben:Stammt das schöne Gedicht von Wernher von Braun himself.

Und was meint ihr, gab es eine funktionsfähige A 9 / A 10?

LG

Sparta


Nein gab es nicht und außerdem gehört die Frage ins Reich der Märchen und Legenden bzw. in einen Thread über fantastische Geschichten...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. September 2016, 09:09

Übrigens, bei Kirchheim Teck machen se grad zwei Betonplattformen platt, wo damals auch Vergeltungswaffen starten sollten....da sind im Wald noch drei zu finden....demnächst nur noch eine....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: V - Waffen gegen London und Antwerpen

Beitragvon HPA » 19. September 2016, 11:38

Das waren " Natter" Startstellen.
HPA
 


Zurück zu andere militärgeschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron