Fort Hahneberg

Fort Hahneberg

Beitragvon Interessierter » 11. Oktober 2020, 12:16

Ein Artilleriefort im Spandauer Ortsteil Staaken, erbaut 1882–1888

Das Bauwerk

Das Fort wurde als Schemafort errichtet. Der zugrunde liegende Entwurf stammte dazu vom General Hans Alexis Biehler und ist im gesamten Deutschen Reich etwa 70 mal umgesetzt worden. Durch das nach Außen abfallende Glacis ist vom umgebenden Gelände her kein künstliches Bauwerk zu erkennen. Dafür nutzte man die natürliche Erhebung des Hahneberges mit 34 Meter über das umliegende Gelände aus und versenkte in ihm die Festung. Dafür mußten 412.370 Kubikmeter Erde abgetragen und diese Massen eingeschlossen 521.960 Kubikmeter wieder aufgetragen werden. Die Bauwerke innerhalb der Festung umfassen dagegen nur 5.476 Kubikmeter.

Bild
Längsschnitt des Fort Hahneberg

Bild
Blick vom Dach der Kehlkaserne über den Kehlwaffenplatz zum Festungstor.

Mehr Informationen und Fotos findet man hier:
http://www.forthahneberg.de/das-bauwerk/

Dieses ehemalige Fort wird den meisten Usern sicher völlig unbekannt sein, oder?
Interessierter
 

Re: Fort Hahneberg

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2020, 13:06

Unbekannt bisher. Ich war bisher nur mit Führung in der Zitadelle Spandau. War auch sehr interessant. Dort lagert übrigens der in der Wuhlheide einst nach der Wende vergrabene Leninkopf.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fort Hahneberg

Beitragvon Werner Thal » 11. Oktober 2020, 18:33

Das Fort Hahneberg liegt unweit der Berliner Heerstraße, also am ehemaligen Grenzübergang an der
F/B 5. Seit 1990 ist das Fort mehr oder weniger begehbar.
Selbstredend hatte ich mir ab 1990 die in der Nähe verlaufende ehemalige Grenze am Hahneberg angesehen,
jedoch im Fort war ich nicht.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Fort Hahneberg

Beitragvon Werner Thal » 11. Oktober 2020, 19:48

Und noch einmal das Fort Hahneberg: Festung hinter der Mauer

Das Fort Hahneberg liegt am Westrand Berlins, an der Heerstraße, im Stadtteil Staaken. Das Stadtgebiet
greift hier noch einmal um etwa 1,5 Kilometer nach Westen aus. Durch Gebietsaustausch zwischen dem
Sowjetischen und dem Britischen Sektor kam es im Frühjahr 1951 zu einer Veränderung dieses
Verlaufes. Die Grenze wurde von der Einmündung des Nennhauser Dammes stadteinwärts zur Bergstraße
verschoben. Der westliche Teil Staakens und auch das Fort Hahneberg wurden dem Territorium Berlin (Ost),
später dem Kreis Nauen im Bezirk Potsdam zugeschlagen.

https://www.forthahneberg.de/festung-hinter-der-mauer/

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu andere militärgeschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast