Hannibal ante portas

Hannibal ante portas

Beitragvon pentium » 2. Mai 2017, 19:23

Keine Elefanten über die Alpen - Historiker widerspricht Hannibal-Geschichtsschreibung

"Kein Elefant hat überlebt. Als Hannibal in Italien angekommen ist, hatte er die Elefanten nicht mehr dabei. Die sind alle eingegangen, verendet", sagt der Historiker und Hannibal-Experte Pedro Barceló im Interview der aktuellen Ausgabe des Geschichtsmagazins P.M. HISTORY (Heft 02/2012). Der Professor von der Universität Potsdam zweifelt damit die gängige Geschichtsschreibung von Livius über Polybios bis Jakob Seibert an: "Sie kriegen keine Elefanten in dieser Jahresszeit über die Alpen (Ende Oktober, Anm. der Redaktion)."

Außerdem seien die Römer auch nicht - wie Livius berichtet - überrascht gewesen: "Hannibal hat seinen Alpenübergang nicht verheimlicht. Die Römer haben den Marsch Hannibals über die Pyrenäen, über die Rhone beobachtet. Die haben doch nicht geglaubt, dass er Ferien in der Schweiz machen will. Die Richtung war ihnen völlig klar", erklärt der Lehrstuhlinhaber für Geschichte des Altertums in der Titelstory der neuen P.M. HISTORY. Barceló zweifelt den Wahrheitsgehalt historischer Quellen grundsätzlich an: "Das ist Poesie, was wir dort zu hören bekommen. Jede Schlachtbeschreibung des Altertums hat natürlich einen wahren historischen Kern, den wir aber oft genug gar nicht herausschälen können, und der Rest ist Poesie."

http://www.presseportal.de/pm/55502/2180329

Interessant, keine Elefanten.....
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu andere militärgeschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast