Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Zicke » 20. Februar 2019, 19:44

Die erste Frau in einem Schweizer Kampfjet

Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz. Die 28-jährige Waadtländerin hat kürzlich ihre Ausbildung auf der F/A-18 abgeschlossen. Die Schweizer Armee stellte die junge Frau auf dem Militärflugplatz Payerne VD den Medien vor.
https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/st ... y/28766035
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Beethoven » 21. Februar 2019, 08:09

Und ein hübsches Mädel ist es auch noch [super]
Ich denke auch, so wie einst die schwarzen Amerikaner bewiesen, dass sie keinen Deut schlechter
sind als ihre "weißen" Fliegerkollegen, so können Frauen das ebenso gut.
Finde ich sehr gut.

Gibt es in der deutschen Luftwaffe auch Kampfpilotinnen?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon HPA » 21. Februar 2019, 08:13

Gibt es in der deutschen Luftwaffe auch Kampfpilotinnen?


Schon länger
HPA
 

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Spartacus » 22. Februar 2019, 18:12

In Frankreich bekam Caroline Aigle ihr Brevet bereits 1999 für den Alpha Jet und dann 2000 für die Mirage F1.

Die junge Frau war ein Phänomen. Bereits mit 14 Jahren absolvierte sie das lycée militaire de Saint-Cyr und war auch sportlich eine wahre Kanone.

Dann der Schock als sie 2007 mit nur 32 Jahren ganz plötzlich an Krebs verstarb.

Sie hatte 1600 Flugstunden.

Bild

Sie ist bestimmt im Himmel. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Edelknabe » 22. Februar 2019, 18:29

Siehe die junge Frau im Vortext, also Hut ab vor ihrer Leistung. Nur, was mich dazu mal interessiert? Wäre Fliegen so Militärmaschinen also eventuell ungesund? Wie alt sind eigentlich berühmte Flieger geworden....die ihr so kennt, von denen ihr wisst....?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon pentium » 22. Februar 2019, 18:38

Edelknabe hat geschrieben:Siehe die junge Frau im Vortext, also Hut ab vor ihrer Leistung. Nur, was mich dazu mal interessiert? Wäre Fliegen so Militärmaschinen also eventuell ungesund? Wie alt sind eigentlich berühmte Flieger geworden....die ihr so kennt, von denen ihr wisst....?

Rainer-Maria


Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen (* 2. Mai 1892 im Breslauer Vorort Kleinburg[1]; † 21. April 1918 bei Vaux-sur-Somme, Département Somme)
Beim roten Baron kann man schon sagen, das Fliegen einer Militärmaschine ungesund ist...war

Ernst Udet (* 26. April 1896 in Frankfurt am Main; † 17. November 1941 in Berlin)

Willy Rosenstein (* 28. Januar 1892 in Wiesbaden; † Mai 1949 in Rustenburg, Südafrika)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Edelknabe » 22. Februar 2019, 19:05

Danke pentium und nee, kennt sich eventuell Einer mit die US-Vietnamflieger(die dann Veteranen) aus? Ist Einer von Denen im hohen Alter im eigenen Bettchen gestorben oder doch schon eher.....? Aus was für Gründen auch immer?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon pentium » 22. Februar 2019, 19:08

Edelknabe hat geschrieben:Danke pentium und nee, kennt sich eventuell Einer mit die US-Vietnamflieger(die dann Veteranen) aus? Ist Einer von Denen im hohen Alter im eigenen Bettchen gestorben oder doch schon eher.....? Aus was für Gründen auch immer?

Rainer-Maria


Dieter Dengler (* 22. Mai 1938 in Wildberg (Schwarzwald); † 7. Februar 2001 in Mill Valley (USA)) war ein US-amerikanischer Kampfpilot deutscher Abstammung. Dengler erlangte Berühmtheit durch seine Flucht aus einem laotischen Kriegsgefangenenlager im Jahr 1966 während des Vietnamkriegs, worüber er das Buch „Escape from Laos“ (Flucht aus Laos) verfasste. Diese Flucht bildete auch die Grundlage für Werner Herzogs Dokumentarfilm Flucht aus Laos (englisch: Little Dieter Needs to Fly) von 1997 sowie dessen Spielfilm Rescue Dawn von 2006. In der Verfilmung wird Dengler vom Schauspieler Christian Bale verkörpert....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Spartacus » 22. Februar 2019, 19:54

John Sidney McCain III (* 29. August 1936 auf der Militärbasis Coco Solo, Panamakanalzone; † 25. August 2018 in Cornville, Arizona)

McCain nahm als Marineflieger der Navy am Vietnamkrieg teil. Am 29. Juli 1967 befand er sich auf dem Flugdeck der USS Forrestal im Cockpit einer A-4E Skyhawk, als das neben ihm stehende Flugzeug von einer fehlgezündeten Zuni-Rakete getroffen wurde. Es gelang ihm, sich aus dem brennenden Flugzeug zu retten. 90 Sekunden später kam es zu einer Kettenreaktion von explodierender Munition und Treibstoff, bei der 134 Soldaten getötet wurden (siehe Forrestal-Katastrophe). Fortan war er auf der USS Oriskany stationiert.

Am 26. Oktober 1967 wurde er während eines Angriffs auf ein Wasserkraftwerk bei Hanoi abgeschossen und geriet in nordvietnamesische Gefangenschaft. Er brach sich beide Arme und ein Bein und erlitt weitere Verletzungen, als er aus dem Flugzeug geschleudert wurde.[5] In nordvietnamesischer Gefangenschaft erhielt er nur eine rudimentäre medizinische Versorgung und wurde ab März 1968 zwei Jahre lang in Einzelhaft gehalten. Während seiner Gefangenschaft war sein Vater, Admiral John S. McCain, Jr. von 1968 bis 1972 Oberbefehlshaber des US-Pazifikkommandos und damit verantwortlich für alle US-Streitkräfte im Pazifik einschließlich derer, die in Vietnam kämpften. Im Hỏa-Lò-Gefängnis wurde McCain Opfer von Folter, die bei ihm permanente körperliche Behinderungen verursachte. Die Vietnamesen wollten McCain – als Sohn des US-Pazifikkommandanten – vorzeitig freilassen; McCain weigerte sich, da er dies als positive Öffentlichkeitsarbeit für den Feind ansah. Daraufhin wurde die Folter wieder aufgenommen; McCain, der zudem an Dysenterie litt, unternahm einen Suizidversuch. Am 14. März 1973, nach fünfeinhalb Jahren Gefangenschaft, wurde er in die Freiheit entlassen.[6] Über seine Erfahrung als Kriegsgefangener schrieb er im Mai 1973 im Nachrichtenmagazin U.S. News & World Report.[7] Am National War College schrieb er 1974 einen 44-seitigen Bericht über The Code of Conduct and the Vietnam Prisoners of War.[8]

1981 trat er aus der Navy im Rang eines Captains aus.


Sparta
Zuletzt geändert von Spartacus am 22. Februar 2019, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Ari@D187 » 22. Februar 2019, 19:54

pentium hat geschrieben:Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen (* 2. Mai 1892 im Breslauer Vorort Kleinburg[1]; † 21. April 1918 bei Vaux-sur-Somme, Département Somme) [...]

Wie ich kürzlich erfuhr, liegt er auf dem gleichen Friedhof begraben wie mein Großvater. Werde bei Gelegenheit mal vorbeischauen...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Spartacus » 22. Februar 2019, 19:58

Ist das der Soldatenfriedhof von La Cambe, Ari?

Da kannst du auch gleich das Grab von Michael Wittmann besuchen, falls sie nicht wieder mal sein Grab geschändet haben. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Ari@D187 » 22. Februar 2019, 20:08

Edelknabe hat geschrieben:Siehe die junge Frau im Vortext, also Hut ab vor ihrer Leistung. Nur, was mich dazu mal interessiert? Wäre Fliegen so Militärmaschinen also eventuell ungesund? Wie alt sind eigentlich berühmte Flieger geworden....die ihr so kennt, von denen ihr wisst....?

Rainer-Maria

Dieter Kehrberg hat ein gutes Alter erreicht:
-> Link

Beate Uhse wurde auch recht alt, während Hanna Reitsch nur 67 Jahre alt wurde.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Ari@D187 » 22. Februar 2019, 20:13

Spartacus hat geschrieben:Ist das der Soldatenfriedhof von La Cambe, Ari?

Da kannst du auch gleich das Grab von Michael Wittmann besuchen, falls sie nicht wieder mal sein Grab geschändet haben. [hallo]

Sparta

Nein, es ist das Familiengrab in Wiesbaden, Sparta. Mein Großvater war in Frankreich stationiert und überlebte den Krieg. Er hatte bis zu seinem Lebensende einen ehem. französischen Soldaten als Freund.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Edelknabe » 22. Februar 2019, 20:26

Wahnsinn Männer für diese interessanten Biografien und danke erstmal.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon HPA » 22. Februar 2019, 22:28

Richard Perlia , knapp 107
HPA
 

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon CaptnDelta » 23. Februar 2019, 03:36

Edelknabe hat geschrieben:Danke pentium und nee, kennt sich eventuell Einer mit die US-Vietnamflieger(die dann Veteranen) aus? Ist Einer von Denen im hohen Alter im eigenen Bettchen gestorben oder doch schon eher.....? Aus was für Gründen auch immer?
Rainer-Maria


Hab' hier 'nen Nachbarn, Colonel John Beaty, der ist in Vietnam F-4 Phantom's geflogen. Inzwischen 85 oder so. Wenn Du Fragen hast, ich seh' den oefters...

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Edelknabe » 23. Februar 2019, 12:11

Mal hier ein Text Delta, für den Colonel, aus "Deutscher Fliegerkalender 1971".

Aus "Handfeuerwaffen gegen Tiefflieger"von Wilfried Kopenhagen

Nach dem zweiten Weltkrieg hielt das Strahltriebwerk verstärkt Einzug in die Flugzeugtechnik sowohl bei Jagd-und Bomben-als auch Aufklärungs-und Transportflugzeugen. Mit den größeren Fluggeschwindigkeiten tauchte zunächst die Meinung auf, jetzt hätten Handfeuerwaffen in der Luftabwehr keinerlei Bedeutung mehr. Die Tatsachen bewiesen jedoch das Gegenteil. Als nämlich während der amerikanischen Aggression gegen die Koreanische Volksdemokratische Republik 677 Strahllflugzeuge der Aggressoren mit Handfeuer-und leichten Fla-Waffen abgeschossen wurden, musste die US-Luftwaffenführung ihren Flugzeugführern den Befehl erteilen, nicht mehr unter 2500 Fuß(830m) höhe zu fliegen, um nicht noch mehr Verluste durch Karabiner, MG und Fla-MG zu erleiden.

Welche reale Gefahr kleinkalibrige Waffen für Tiefflieger bilden, zeigen Beispiele aus Vietnam. Dort erwiesen sich die mit zahlreichen Elektronikbaugruppen vollgestopften amerikanischen Strahlflugzeuge als sehr beschussempfindlich. Darüber hinaus, so berichtet die Schweizer Zeitschrift "Flugwehr und Technik" seien Einschüsse kleinkalibriger Projektile in Schwingungsdämpfer, Steuerhilfen oder Hydrauliksysteme die Ursachen gewesen, daß Kampfflugzeuge nur mit Hilfe ihrer Notsysteme den eigenen Flugplatz erreichten und "daß viele der eingesetzten Apparate wegen der Einwirkung eines einzigen Geschosses einer Handfeuerwaffe für Wochen ausfielen, weil sie zur Wiederinstandsetzung bis auf ihre rückwärtigen Basen zurückgeschoben und dort demontiert werden müssen".
textauszug ende

Frag ihn bitte mal, ob der Mann damals auch mit so etwas konfrontiert wurde, im täglichen Einsatz über Vietnam?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Fanny Chollet ist die erste Kampfjetpilotin der Schweiz.

Beitragvon Spartacus » 23. Februar 2019, 16:00

Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ist das der Soldatenfriedhof von La Cambe, Ari?

Da kannst du auch gleich das Grab von Michael Wittmann besuchen, falls sie nicht wieder mal sein Grab geschändet haben. [hallo]

Sparta

Nein, es ist das Familiengrab in Wiesbaden, Sparta. Mein Großvater war in Frankreich stationiert und überlebte den Krieg. Er hatte bis zu seinem Lebensende einen ehem. französischen Soldaten als Freund.

Ari


Schöne Geschichte Ari. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu andere militärgeschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast