Dr. Hubertus Knabe erzählt...

Dr. Hubertus Knabe erzählt...

Beitragvon zonenhasser » 6. April 2020, 16:41

In Zeiten des Coronavirus soll man Menschen meiden. So lange in Deutschland keine Ausgangssperre herrscht, geht das am besten in einsamen Wäldern - zum Beispiel in der Schorfheide nördlich von Berlin. Hier gingen die Mächtigen bereits seit Kaisers Zeiten besonders gerne auf die Jagd. Der Historiker Dr. Hubertus Knabe macht einen Ausflug zum Jagdschloss Hubertusstock und berichtet, was sich dort zutrug, als der Hausherr noch Erich Honecker hieß.




Dass das Politbüro in der DDR hinter dicken Mauern in einem Wald bei Wandlitz wohnte, dürfte vielen bekannt sein. Doch nur wenige wissen, dass der langjährige Staats- und Parteichef Walter Ulbricht noch eine geheime Residenz in der Schorfheide besaß. Das Refugium im Norden Berlins, das früher massiv gesichert war, existiert immer noch. Der Historiker Dr. Hubertus Knabe erkundet die ausgedehnte Anlage am idyllischen Döllnsee, die ursprünglich von einem führenden Nationalsozialisten errichtet worden war.

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Dr. Hubertus Knabe erzählt...

Beitragvon Nostalgiker » 6. April 2020, 16:58

Diese "geheime" Residenz von Ulbricht ist seit Jahrzehnten ein öffentlich zugängliches Hotel.
Ebenso war Hubertusstock ab 1990 frei zugänglich und überhaupt nicht "Geheim" da dort unter anderem sehr viele Treffen mit westdeutschen Politiern und wirtschaftsbossen stattgefunden haben.
Im Hauptgebäude war eine Gaststätte bis in die 2000er Jahre und jetzt ist auf dem Gelände eine Klinik und ein "Weiterbildungsinstitut" .....

Wer sich gerne Märchen vom Onkel Hubertus erzählen lassen möchte, der lausche ihm.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36


Zurück zu Videos & Dokumentationen zum Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast